...news...


31.12.08 Silvesterlauf Bonn

Beim Bonner Silvesterlauf belegte Jürgen Mirbach Platz vier in der M35. Für die 10 Kilometer lange Strecke benötigte er 37:11.

Ergebnisse bei Frielingsdorf Datenservice


28.12.08 Silvesterlauf Frankfurt

Hassan Saba verbesserte sich beim Silvesterlauf im Frankfurter Stadtwald über 10 Kilometer als bester Skills-Starter auf 33:34. Bei der hochkarätig besetzten Veranstaltung bedeutete das für ihn Platz elf. Marko Schlittchen kam nach 36:02 auf Platz 5 in der M35. Ralf Martini belegte den gleichen Platz in der M35. Er benötigte 36:40 dafür. In seinem ersten Rennen für Skills erzielte Sebastian Siegismund 37:47 und lag damit eine Sekunde vor Jenny Schulz, die Fünfte in der Frauen-Gesamtwertung und Vierte in der Hauptklasse wurde. Sebastian belegte Platz 9 in der M35. Klaus Langelüddeke wurde 22. in der M40 in einer Zeit von 39:47. Tina Kaske komplettierte das starke Abschneiden nach 49:25 und Platz 16 in der W30. Auch sie debütierte in Frankfurt für Skills.

Ergebnisse bei Mikatiming


28.12.08 Silvesterlauf Gießen

Beim Gießener Silvesterlauf gingen Frank Zimmer und Sahin Karasu auf der Halbmarathondistanz ins Rennen. Der aufgrund des Höhenprofils schwierige Kurs war nicht einfach zu laufen. Frank beendete seinen ersten Halbmarathon in diesem Jahr nach 1:19:48, womit er Platz zwei der aktuellen, vereinsinternen Jahresbestenliste übernehmen konnte. Im Rennen bedeutete das für ihn Platz fünf und den Sieg in der M40. Sahin wurde Opfer der unübersichtlichen Streckenführung und durchlief das Ziel zwar als Erster, aber ihm war sofort klar, dass er die ihm zugesprochene Zeit nicht laufen kann und nahm sofort Kontakt mit dem Kampfgericht auf, um von seinem Missgeschick zu berichten. Da Sahin zum Zeitpunkt seines Verlaufens auf Platz sechs mit Sichtkontakt zu Frank, aber deutlichem Vorsprung auf den Nächchstplatzierten lag, wurde ihm nachträglich diese Position zuerkannt. In der M40 wurde er somit Zweiter.

Ergebnisse bei LAZ Gießen


20.12.08 Winterlaufserie Seligenstadt: Sahin Karasu erzielt Altersklassensieg

Sahin Karasu gelang beim zweiten Lauf im Rahmen der Seligenstädter Winterlaufserie über 10 Kilometer ein souveräner Altersklassensieg. In 36:59 lief er in der M40 einen Vorsprung von 2:19 Minuten heraus. Trotz schwieriger Bedingungen (aufgrund des aufgeweichten Bodens wäre die Veranstaltung an diesem Wochenende auch als Crosslauf durchgegangen) verbesserte sich Sahin im Vergleich zur Auftaktveranstaltung um 42 Sekunden. In der Gesamtwertung belegte er Platz vier.

Ergebnisse bei der Tria Seligenstadt


14.12.08 Siebengebirgsmarathon Aegidienberg

Jürgen Mirbach wurde beim 10. Siebengebirgsmarathon mit Start und Ziel im Bad Honnefer Ortsteil Aegidienberg 25. in der M35. Auf der schwierigen Strecke benötigte er 3:51:04.

Ergebnisse bei Tri Power Rhein-Sieg


13.12.08 Frankfurter Crosslauf am Bornheimer Hang

Die zweite Ausgabe des Frankfurter Crosslaufes am Bornheimer Hang war ein voller Erfolg. Mit 192 Athleten im Ziel konnte Skills eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr verbuchen als 120 Läuferinnen und Läufer das Ziel sahen. Die Strecke, die 2007 von vielen als extrem schwer bezeichnet worden war, wurde etwas entschärft, was dazu führte, dass eine große Runde nur noch 1,4km statt bisher 1,5km lang ist. Dennoch ist die Strecke auch in diesem Jahr alles andere als einfach zu bewältigen oder anders ausgedrückt: Die Strecke ist crosswürdig!

Die Veranstaltung begann um 11:30 Uhr mit dem Lauf der Kleinsten, der Schülerinnen und Schülern D. Nicht nur bei den Mädchen setzte sich Laura Petri vom SSC Hanau-Rodenbach auf der etwa 800 Meter langen Strecke durch. Sie durchlief das Ziel auch vor dem Sieger der Jungenklasse Nahom Ogbay von der LG Eintracht Frankfurt, der nach 2:46,6 Minuten 2,7 Sekunden hinter Laura lag.

Als Nächstes wurden über die Mittelstrecke von 2,8km Frauen, Männer sowie weibliche und männliche Jugend gemeinsam gestartet. Das Rennen über zwei Runden wurde beherrscht vom A-Jugendlichen Jannik Ernst vom TV Waldstraße Wiesbaden, der in 8:40,3 Männersieger Peter Panthöfer von der LG Neu-Isenburg/Heusenstamm distanzieren konnte (8:48,2). Tobias Budde von der LG Eintracht Frankfurt gewann in 8:55,7 die männliche Jugend B. In dieser Klasse belegte Skills-Starter Jan Streblow Platz 5 in 9:35,4 Minuten. Bei den Frauen ging der Sieg ebenfalls in die Waldstraße nach Wiesbaden: Sigrid Bühler war in 10:00,2 konkurrenzlos. Beste Jugendliche waren Hanna Fiedler (LC Diabü Eschenburg) in 10:29,3 knapp vor Audrey Seifert (LG Eintracht Frankfurt), die 10:31,4. Hanna gewann damit in der WJB, während Audrey Erste in der WJA wurde.


Im dritten Rennen gingen die Schülerinnen und Schüler B und C gemeinsam auf die große Runde (1400m). Hier siegte zunächst Anusan Rajeentan bei den Schülern B vom SSC Hanau-Rodenbach in 4:44,8. Als nächstes konnte Sophia Müller-Dott von der LG Eintracht Frankfurt die Klasse der Schülerinnen C für sich in 5:20,1 entscheiden, knapp bevor Laura Rautenberg von Spiridon Frankfurt die Liste der Schülerinnen B in 5:25,2 anführte. Zu guter letzt lief mit Fabian Morkel von der TGS 1891 Niederrodenbach auch der Sieger der Schüler C (6:07,2) ins Ziel. In diesem Rennen gingen auch die Bruns-Brüder Johannes und Joshua (beide Skills) an den Start. Johannes wurde Sechster bei den B-Schülern in 5:19,7, während Johannes Zweiter bei den jüngeren Jungs wurde und 6:38,0 unterwegs war.

Nach allgemeiner Cross-Arithmetik (A=BC+D) mussten die Schülerinnen und Schüler A dann logischerweise eine kleine und eine große Runde zurücklegen. Bei den Jungen errang Luke Messner bereits den dritten Tageserfolg für den SSC Hanau-Rodenbach. Er erreichte das Ziel nach 7:00,5. Sina Clausmeyer hieß die Siegerin bei den Mädchen. Als Vertreterin des LC Diabü Eschenburg lief sie 8:20,2.

Die Teilnehmer am Sprint-Cross mussten die 800 Meter lange kleine Runde zweimal absolvieren und rahmten damit die Siegerehrung der Schülerklassen ein. Aufgrund der zu erwartenden harten Positionskämpfen entschied man sich kurzfristig, Männer und Frauen in getrennten Läufen starten zu lassen. Ganz gentlemenlike wurden die Ladies first auf die Strecke geschickt. Lisa Hübner von der LG Eintracht Frankfurt gewann beide Frauen-Rennen in 2:18,7 und 2:20,0. Sie profitierte davon, dass ihre härteste Konkurrentin im ersten Lauf, Sigrid Bühler (2:24,2) von TV Waldstraße Wiesbaden bereits die Mittelstrecke gelaufen war und in der Gesamtwertung beider Läufe noch auf Platz drei verdrängt wurde. Bei den Männern gewann Skills-Athlet Matthias Aust das erste Rennen trotz eines Sturzes in 1:59,6. Im zweiten lag er dann in 1:59,1 vorne. Sein ärgster Widersacher Jannik Ernst hatte ebenfalls schon die Mittelstrecke in den Knochen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die Langstrecken. Zunächst wurde die der Frauen zusammen mit den Senioren ab M50 gestartet. In diesem Lauf waren vier Runden, also 5,6km zurückzulegen. Erste im Ziel war Tehetena Tsegaw, eine im Spiridon-Frankfurt-Trikot startende Äthiopierin in 20:39,2 vor Siegfried Quoika (TV Waldstraße) als Sieger der M50 in 20:46,5. Skills-Starterin Jenny Schulz erreichte das Ziel nach 20:50,2 als zweite Frau. Nach ihr kam Alexandra Behrens vom ASC Darmstadt als Siegerin der W35 ins Ziel.

Die Männer-Langstrecke führte über sechs Runden, also 8,4 Kilometer. Hier siegte Matthias Walker von der LAC Pliezhausen in 27:05,4 vor Jan Mattis Kuhn, der 27:33,9 benötigte und Dirk Busch (Spiridon Frankfurt) auf den dritten Platz verwies (27:45,7). Danach kamen die beiden ersten der Vorwoche aus Jügesheim ins Ziel: Manuel Ruhland (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) platzierte sich erneut vor Rudi von Grot, dem besten Skills-Starter, der in 28:23,7 die M30 gewann. Unter den weiteren Skills-Startern war Hassan Saba auf Platz 10 der MHK der Schnellste. Hassan benötigte 29:48,8. Johannes Moschof wurde Dritter in der M40 und Ralf Martini Fünfter in der M35.

Ergebnisse Schüler/Schülerinnen D 800m
Ergebnisse Schüler/Schülerinnen B/C 1400m
Ergebnisse Schüler/Schülerinnen A 2200m
Ergebnisse Sprintcross Männer 2x800m
Ergebnisse Sprintcross Frauen 2x800m
Ergebnisse Mittelstrecke 2,8km
Ergebnisse Langstrecke Frauen/Senioren 5,6km
Ergebnisse Langstrecke Männer 8,4km

Weiterer Bericht bei laufreport.de

Neu seit 18.12.08: Bildergalerie


07.12.08 Frankfurter Nikolaus-Crossduathlon - 5 - 22,5 - 2,5km

Haimo Kiefer verteidigte erfolgreich seinen Vorjahressieg auf der Cross-Strecke im Frankfurter Buga-Gelände. Die erste Laufstrecke beendete Haimo nach einem taktisch verhaltenen Beginn als Dritter. Auf den anschließenden drei Radrunden konnte er seine beiden stärksten Konkurrenten Tobias Hegmann und Lothar Leder dann entscheidend distanzieren. Mit über 1 Minute Vorsprung nach dem Radfahren war Haimo der Sieg auf dem letzten Laufsplit nicht mehr zu nehmen. Einen hervorragenden 29. Gesamtplatz im Feld der über 170 Starter konnte Stefan Bockelt erringen. Damit belegte Stefan Platz 5 in der sehr stark besetzten M45. - HK -

Ergebnisse bei Eintracht Frankfurt






06.12.08 Winterlaufserie Jügesheim - 2. Lauf

Der zweite Lauf im Rahmen der Jügesheimer Winterlaufserie hat die Skills-interne Bestenliste für 2008 noch einmal richtig durcheinandergewirbelt: Durch eine sensationelle Steigerung auf 33:17 konnte sich Rudi von Grot an die Spitze setzen. Er kam in Jügesheim auf Platz zwei und gewann seine Altersklasse M30 locker. Direkt hinter ihm kam Neu-Mitglied Hassan Saba nach 33:49 ins Ziel. Er wurde damit Zweiter in der Männer-Hauptklasse und platzierte sich damit sogleich als Zweiter in der Vereinsbestenliste.

Die nächsten fünf Skillies liefen zeitweilig alle in einer Gruppe. Zunächst führte Frank Zimmer diesen Pulk an. Später sorgten Sahin Karasu und Ralf Martini für das Tempo. Letzterer war dann auch nach 36:19 als Nächster im Ziel. Damit wurde Ralf Zweiter in der M35. Fünf Sekunden später kamen Johannes Moschof, Marko Schlittchen und Sahin im 2-Sekunden-Abstand ins Ziel (36:24 / 36:26 / 36:28). Marko bestritt dabei sein erstes Rennen für Skills und kam auf Platz 5 in der M30. Sahin wurde Vierter in der M40, in der Johannes Platz 3 belegte und Frank wurde in 36:40 Fünfter.

Vervollständigt wurde das gute Ergebnis vom neuen Vereinspräsidenten Till Küster, der 38:30 benötigte und sich über das gute Gesamtergebnis freute sowie natürlich durch Jenny Schulz, die als dritte Frau Siegerin in der Hauptklasse wurde. Bei ihren 38:37 legte sie dieses Mal nicht alle Karten auf den Tisch.

Dank der starken Beteiligung schaffte Skills zwei Einträge in der Mannschaftswertung auf den Plätzen zwei und vier. Die erste Mannschaft musste sich mit einer Gesamtzeit von 1:43:25 lediglich der LG Neu-Isenburg/Heusenstamm geschlagen geben. Rudi, Hassan und Ralf waren für dieses starke Ergebnis verantwortlich. Johannes, Marko und Sahin erzielten mit Markos Zeit als Durchschnittszeit 1:49:18. Das M40-Team bestehend aus Johannes, Sahin und Frank konnte in 1:49:32 sogar die Altersklassen-Mannschaftswertung für sich entscheiden, auch wenn hier die Konkurrenz nicht allzu groß war.

Ergebnisse bei der TGM SV Jügesheim


23.11.08 Darmstadt-Cross auf der Lichtwiese

Jan Streblow belegte beim Darmstadt-Cross, bei dem traditionell Teilnehmer aus ganz Deutschland anreisen, Platz 37 im Rennen der männlichen Jugend B. Für die 3,8 km lange Distanz benötigte er 12:48,6. Tim Breuer erlief sich in 9:14,7 Rang 25 auf der 2,5 km langen Schülerstrecke.

Ergebnisse beim ASC Darmstadt


15.11.08 Matthias Aust gewinnt Sprintstrecke beim Waldsträßer Cross souverän

Beim 17. Waldsträßer Crosslauf in Wiesbaden war Matthias Aust auf der 850 Meter kurzen Sprintstrecke konkurrenzlos: Nach 2:12 Minuten erreichte er bereits das Ziel und hatte damit am Ende 11 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten. Die erfolgsverwöhnte Jenny Schulz musste auf der 3 km langen Frauenkonkurrenz mit Platz 5 in dem gemeinsam mit der weiblichen Jugend gestarteten Rennen zufrieden sein. Immerhin reichte es nach 10:39 zu Rang drei bei den Frauen.

Jan Streblow belegte auf der gleichen Strecke bei der männlichen Jugend B Platz 7 in einem stark besetzten Rennen. Er benötigte 9:46 für die 3 Kilometer. Auf der doppelt so langen Männer-Langstrecke gewann Rudi von Grot die M30 in 18:44. In der Gesamtwertung wurde er guter Vierter. Ralf Martini kam in 21:24 als 15. ins Ziel und belegte Platz drei bei der M35.

Ergebnisse beim TV Waldstraße Wiesbaden


15.11.08 Winterlaufserie Seligenstadt - 1. Lauf

Beim ersten Durchgang der dieswintrigen Seligenstädter Laufserie über 10 Kilometer kam Sahin Karasu auf Platz 6 der Gesamtwertung: In 37:41 Minuten belegte Sahin Platz 2 in der M40.

Ergebnisse bei der Tria Seligenstadt


08.11.08 Rüsselcross-Duathlon: Zwei Skills-Siege durch Haimo Kiefer und Jenny Schulz

Beide Gesamtwertungen bei der 5. Auflage des RüsselCross Duathlon über 5 km Laufen – 20 km Radfahren – 2,5 km Laufen gingen an Skills-Athleten: Haimo Kiefer wiederholte seinen Vorjahressieg in neuer Streckenrekordzeit von 1:00:46 h und Jenny Schulz gewann in 1:09:33 h – ebenfalls neuer Streckenrekord! Wieder war Skills der dominierende Verein. Bei herrlichem Sonnenwetter gab es auch diesmal vier Platzierungen unter den Top Ten: Nach Haimo noch Rudi von Grot als 5. in 1:03:43 h, Adrian Wodniok als 7. in 1:04:16 h und Johannes Moschof als 8. in 1:04:20 h. Rudi und Johannes gewannen auch jeweils ihre Altersklasse M30 bzw. M40. Christian Perdok komplettierte den Skills-Erfolg. Er ließ sich nach langer Lauf-Abstinenz mal wieder zu einem Duathlon überreden und belegte – mit dicken Beinen bereits nach dem ersten Laufabschnitt – einen hervorragenden 18. Platz.

Beim Radfahren musste Haimo diesmal richtig Gas geben, denn es galt 1:15 min Rückstand auf den Führenden nach dem ersten Laufabschnitt aufzuholen. Bereits nach der Hälfte der ersten von zwei Radrunden zog Haimo an einer Dreiergruppe mit Rudi vorbei und nach knapp einer Runde ging er in Führung und holte sich so den Vorsprung, den er auf dem zweiten Laufabschnitt brauchte: Der Zweite kam zwar immer näher, aber Haimo ging mit 16s Vorsprung durchs Ziel.

Jenny lief und fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen. Mit 3½ min Vorsprung auf die Zweitplatzierte landete sie einen glatten Start-Ziel-Sieg. Adrian und Johannes erwischten eine große Radgruppe, in der sich auch Ironman Lothar Leder befand, und erreichten das Ziel nur mit wenigen Sekunden Abstand auf den Plätzen direkt hinter Lothar. Auf der teilweise mit tiefem Laub bedeckten Radstrecke gab es zahlreiche Stürze, die aber alle glimpflich abliefen. Rudi hatte dabei etwas Pech. Nach einem Sturz seiner kompletten Dreiergruppe bereits nach der Hälfte der ersten Runde war die Kette herausgesprungen und das Einfädeln dauerte – bis die beiden anderen weg waren. Außerdem waren noch Kette und Umwerfer so verbogen, dass er auf der restlichen Radstrecke mit einer springenden Kette zu kämpfen hatte. Die folgende Radgruppe rund um Adrian und Johannes war da eine große Hilfe, das Radfahren noch erfolgreich zu überstehen. - RvG -

Ergebnisse bei der LG Tria Rüsselsheim


02.11.08 Hugenotten-Duathlon Neu-Isenburg: Skills-Doppelsieg durch Haimo Kiefer und Rudi von Grot

Beim 2. Hugenottenduathlon über 4,5 km Laufen – 20 km Radfahren – 4 km Laufen durch die Wälder rund um Neu Isenburg konnte Haimo Kiefer seinen Vorjahreserfolg wiederholen und gewann in 1:06:29,4 h. Rudi von Grot belegte in seinem ersten Crossduathlon den hervorragenden 2. Platz in 1:06:46,1 h.

Johannes Moschof auf Platz 6 in 1:10:10,0 h, Ralf Martini auf Platz 9 in 1:12:19,2 h und Stefan Bockelt auf Platz 24 in 1:15:58,2 h machten das Abschneiden der Skills-Athleten perfekt – mit insgesamt 4 Platzierungen in den Top Ten. Dabei machte Stefan den größten Leistungssprung: Er verbesserte sich von Platz 45 aus dem Vorjahr bei einem deutlich größeren Starterfeld in diesem Jahr. Johannes gewann außerdem noch die Altersklassenwertung in der M40.

Auf dem ersten Laufabschnitt konnte sich Rudi zunächst an die Spitze setzen und wechselte als erster aufs Rad. Dort spielte Haimo seine Stärken voll aus, holte den Rückstand schnell auf, setzte sich gleich bei der ersten Attacke ab und fuhr ab da ein einsames Rennen an der Spitze. Rudi fand sich in einer Zweier-Gruppe wieder, was auf der flachen, schnellen Radstrecke sehr vorteilhaft war. Damit ging Haimo als erster auf den zweiten Laufabschnitt. Rudi schüttelte bereits in der Wechselzone seinen Rad-Mitfahrer ab und folgte als zweiter. Beim Laufen konnte Rudi wieder etwas aufholen und so trennten ihn im Ziel nur 17s von Haimo. - RvG -

Ergebnisse beim Radteam 1980 Neu-Isenburg


01.11.08 Winterlaufserie Jügesheim - 1. Lauf

Mit Jenny Schulz war zur Eröffnung der 29. Winterlaufserie in Rodgau-Jügesheim eine Frau schnellster Skills-Athlet. Sie benötigte für die 10 Kilometer 40:34 Minuten und lag damit 14 Sekunden vor Bernd Wächtershäuser, der das Ziel nach 40:48 durchlief. Als dritte Frau insgesamt belegte Jenny Platz 2 in der WHK. Bernd kam auf Platz 20 in der M40. Etwas weiter hinten erzielte Uwe Wittemeier mit 48:03 erneut ein Ergebnis im Bereich seiner Jahrebestzeit. Uwe wurde 47. in der M45.

Ergebnisse bei der TGM SV Jügesheim


01.11.08 Hockenheimringlauf

Der Hockenheimring, wo sonst nur Autorennen stattfinden, ist am 1. November eines jeden Jahres mit dem Hockenheimring ausnahmsweise Austragungsstätte einer Sportveranstaltung. Frank Zimmer ging bei der elften Austragung dieser Veranstaltung über die 10 Kilometer an den Start und zeigte sich in 36:34 min. nach seinem Wiedereinstieg weiter verbessert. Er belegte damit Platz neun in der M40.

Ergebnisse bei laufinfo.de


26.10.08 Frankfurt-Marathon

Wie erwartet war Michael Grupp der schnellste Skilly beim diesjährigen Frankfurt-Marathon. Nach mutigem Beginn hatte er aber am Ende mit Wadenkrämpfen zu kämpfen und erreichte das Ziel erst nach 2:51:41 Stunden. Damit belegte Michael Platz 26 in der M45. In der Wertung der Hessischen Meisterschaft kam er auf Rang fünf in seiner Altersklasse. Überraschend stark präsentierte sich Sahin Karasu auf dem Frankfurter Asphalt: Nach nur kurzem Trainingsaufbau kam er sowohl Michael wie auch seiner persönlichen Bestzeit erstaunlich nahe als er nach 2:52:18 Stunden in die Festhalle einlief. In der M40 belegte er damit Platz 69. Bedauerlicherweise hatte Sahin nicht für die Meisterschaftswertung gemeldet. Gleiches gilt auch für Klaus-Dieter Klatt, der das Ziel nach 3:09:29 erreichte und Platz 13 in der M55 erzielte. Eine Mannschaftswertung innerhalb der Hessischen Meisterschaft kam somit leider nicht zu Stande.



Karl-Heinz Liedtke belegte in der M50 Rang 58, obwohl er nicht einmal 2 Minuten langsamer war als Klaus-Dieter. Karl-Heinz benötigte 3:11:05 Stunden. Seine Altersklasse war aber vergleichsweise stark besetzt. Klaus Langelüddeke lief in 3:21:24 in der M40 auf Platz 34 der Hessenwertung. Einzige Skills-Frau am Start war mal wieder Marimar Martinez. Sie erreichte das Ziel nach 3:33:20 Stunden als Zehnte in der W35 innerhalb der Hessenmeisterschaft und als 40. der Gesamtwertung ihrer Altersklasse.

Für die Unter-18-jährigen, die in Deutschland noch keinen Marathon laufen dürfen, wurde der sogenannte Mini-Marathon über ein Zehntel der Distanz, also 4,2 km, angeboten. Tim Breuer durchlief diese Distanz in 17:07 Minuten und belegte damit Platz 20 bei den Schülern A. Familie Bruns brachte gleich drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Mit Johannes war der älteste von ihnen auch der Schnellste. Er benötigte 18:32 und erreichte bei den Schülern B Platz 35. Joshua erreichte den roten Teppich nach 22,5 Minuten und durchlief das Ziel nach 22:50, was ihm Platz 240 bei den zahlenmäßig stark besetzten Schülern C einbrachte. Die kleine Schwester Sophie war in 23:16 nur etwas langsamer und kam auf Platz 62 bei den Schülerinnen C.

Ergebnisse beim Veranstalter


26.10.08 Drachenlauf Königswinter

Jürgen Mirbach ging beim 7. Drachenlauf in Königswinter bei Bonn an den Start. Der Lauf führt über 25,6 äusserst profilierte Kilometer durch das Siebengebirge. Jürgen benötigte 2:16:56 Stunden für diese Distanz und belegte damit Platz 12 in der M35.

Ergebnisse beim Veranstalter


18.10.08 Rheinhöhenlauf Vettelschloß

Beim Rheinhöhenlauf im rheinland-pfälzischen Vettelschloß ging Jürgen Mirbach auf der Halbmarathondistanz an den Start. Er erreichte das Ziel nach 1:28:01, womit er Vierter in der M35 und 18. im Gesamtfeld wurde.

Ergebnisse beim Veranstalter


18.10.08 20. Oberurseler Stadtlauf

Andreas Elend war beim 20. Oberurseler Stadtlauf der einzige Skills-Athlet, der das Ziel erreichte. Er benötigte 39:19 Minuten für die 10-Kilometer-Strecke. Damit belegte er auf dem schweren 4-Runden-Kurs Platz 4 in der M40.

Ergebnisse beim Veranstalter


12.10.08 15. Bad Homburger Kurparklauf

Jan Streblow gewann das 5-km-Rennen im Rahmen des Bad Homburger Kurparklaufes in 18:13 Minuten unter den Augen von B-Jugend-Vereinsrekordhalter Julian Liedtke, dessen Rückkehr in die Wettkampfszene mit Spannung erwartet wird. Der jetzige A-Jugendliche lief vor einem Jahr 17:32 Minuten. Dritter in dem Rennen wurde Andreas Elend in 18:34, der damit die M40 für sich entscheiden konnte.

Nach langer verletzungsbedingter Wettkampfpause bestritt Frank Zimmer seinen ersten Lauf-Wettkampf seit dem Frühjahr. Unsicher darüber, was er zu leisten im Stande sein würde, ging er den 10-km-Lauf entsprechend vorsichtig an. Eine ganz andere Taktik wählte Sahin Karasu, der gleich zu Beginn den dritten Platz hinter den beiden überragenden Hanau-Rodenbachern nahm. In der zweiten von vier zu laufenden Runden konnte Frank zu Sahin aufschließen. Eingangs der dritten musste Sahin dann abreißen lassen. Am Ende erreichte Frank das Ziel in eigentlich indiskutablen, aber unter den Umständen dennoch zufriedenstellenden 37:26 als Vierter und Zweiter der M40. Sahin wurde in 37:49 Sechster und Vierter der M40.

Die Frauen-Konkurrenz war eine klare Angelegenheit für Jenny Schulz, die sich vier Tage nach ihrer Superleistung auf der Bahn mit glatten 41 Minuten zufrieden gab. Sie gewann damit ein 4-Gänge-Kohlenhydrat-Menü im edlen Ambiente der Spielbank Bad Homburg.

Ergebnisse beim Veranstalter


12.10.08 16. Offenbacher Mainuferlauf

Auf der 10-Kilometer-Strecke beim 16. Offenbacher Mainuferlauf lief Johannes Moschof als schnellster Skills-Läufer ins Ziel. Als Gesamt-Achter benötigte er glatte 37 Minuten. Damit belegte er Platz 4 in der M40. Ebenfalls Vierter in seiner Altersklasse (M35) wurde Ralf Martini in 37:40. Stefan Bockelt steigerte seine Jahresbestzeit um fast 90 Sekunden auf 41:15 min. und erreichte damit Platz 10 in der M45. Uwe Wittemeier verfehlte seine Jahresbestzeit in 48:08 zum wiederholten Mal nur sehr knapp. Dafür dürfte er sich aber über 79 Punkte in der Main-Lauf-Cup-Wertung freuen, die ihm der 21. Platz in der M45 einbrachte. Patricia Ernst verbesserte ihre Bestzeit um vier Sekunden auf 53:07. Als Siebte der W35 holte sie damit starke 93 Punkte für die Cup-Wertung.

Dank der konsequenten, gleichmäßigen Tempoarbeit von Haimo Kiefer konnte Tim Breuer seine 5-km-Bestzeit um 23 Sekunden auf 19:15 drücken. Damit belegte der A-Schüler Platz 5 im Gesamteinlauf und den zweiten Rang in seiner Klasse. Haimo beendete das Rennen in 19:16 als Sechster bzw. Dritter der Männer-Hauptklasse.

Ergebnisse beim Offenbacher LC

Main-Lauf-Cup-Wertung bei main-lauf-cup.de


08.10.08 Offene Kreismeisterschaften der Wetterau

Jenny Schulz startete bei den Kreismeisterschaften des Wetteraukreises außer Konkurrenz - in doppelter Hinsicht! Denn auf der 10.000-Meter-Strecke konnte keine Gegnerin und auch kein männlicher Gegner mit ihr mithalten. Sie gewann das Rennen auf der Kunststoffbahn im Friedberger Burgfeld in einer hervorragenden Zeit von 36:34,6 Minuten. Diese Zeit bedeutet für Jenny eine enorme Steigerung gegenüber ihrer auf der Straße erzielten Zeit von 37:22 aus dem Februar. Außerdem stellte sie damit einen hochkarätigen Vereinsrekord auf.

Ergebnisse beim TSV Friedberg-Fauerbach


05.10.08 6. Aschaffenburger City-Halbmarathon

Einziger Skills-Starter beim diesjährigen Aschaffenburger City-Halbmarathon war Sahin Karasu. Er erreichte das Ziel nach 1:21:32 Stunden als Achter der M40.

Ergebnisse bei chipzeit.de


05.10.08 6. Neuberger Friedenstaubenduathlon

Bei der 6. Auflage des Neuberger Cross-Duathlons konnte Haimo Kiefer seinen Vorjahressieg wiederholen. Auf der anspruchsvollen Strecke mit mehreren Steigungen konnte sich Haimo gegen Christoph Bergmann (Zweiter) und Lothar Leder (Dritter) souverän durchsetzen. Den Grundstein für seinen Sieg legte er mit der besten Radzeit des Tages. Sieger der M40 und Gesamt-Fünfter wurde Johannes Moschof, der ebenfall sehr zufrieden mit seiner aufsteigenden Form und dem Ergebnis war. Erst am letzten Berg auf der Radrunde konnte Johannes der Radgruppe um Lothar Leder nicht mehr folgen und verlor die entscheidenden Sekunden. Komplettiert wurde das gute Ergebnis für Skills mit dem 31. Platz in der M40 von Hartmut Müller. - HK -

Ergebnisse beim Veranstalter






Mehr unter Aktuelles.

Wir freuen uns über jede Art von Anregungen.

Viel Spaß mit dem SKILLS 04-Internet-Auftritt!

Home