...news...Juli bis Oktober 2005

31.12.05 - Frankfurt: Silvesterlauf
Silvesterläufe bieten traditionell Gelegenheit, das Jahr und die Saison mit einem kleinen Leistungstest zu beschließen und sich auf die abendlichen Feierlichkeiten einzustimmen. So auch der von Spiridon Frankfurt, der 2005 mit geänderter Streckenführung angeboten wurde.

Wenig Begeisterung kam bei Veranstaltern und Läufern sicherlich am Morgen des 31.12. auf: heftiger Schneefall in der Nacht zuvor hatte die Strecke in eine Rutschbahn verwandelt, was den erheblichen Teilnehmerrückgang erklärt.
Umso überraschter waren die Teilnehmer im Ziel, wo sich einige gar über eine Bestzeit freuen durften.
Dank der kritischen Selbsteinschätzung einiger Läfer wurden denn auch die Angaben zur Streckenlänge, die - offiziell vermessen - 10 km betragen sollte, angezweifelt und die Fragen aufgeworfen, ob der Offizielle eventuell nicht nur die Strecke, sondern auch sich vermessen haben könnte...oder aber die Läufer von der vorgesehenen Strecke abkamen. Der Veranstalter avisierte eine Kontrollmessung der Strecke in den nächsten Tagen.

Doch Streckenlänge hin oder her - es geht im Wettkampf schließlich nicht nur um die Zeiten, sondern auch um ein Kräftemessen mit der Konkurrenz und dabei setzte sich nach der Überraschung des Vorjahres erwartungsgemäß Daniel Chelimo aus Kenia durch.
Besonders erfreulich aus Sicht von SKILLS 04 ist das Ergebnis der M35 zu werten. Adrian Wodniok, Frank Zimmer und Dirk Kuhlmann belegten hier die Plätze eins, vier und sechs.
Christian Konietzny belegte in der M20 Rang acht, Wolfgang Janoske in der M40 Rang 13 und Sven Kraft in der M30 Rang 15.

Die Tücke der elektronischen Voranmeldung durch die Teilnehmer offenbart sich bei der Betrachtung der Teamergebnisse, denn dort sucht man SKILLS 04 vergeblich, obwohl die drei schnellsten SKILLer in der Addition der Einzelzeiten 1:39:44 Std. benötigten, während die offizielle Siegermannschaft nach 1:40:04 Std. im Ziel war.

Die Datenbank war für unterschiedliche Schreibweisen des Vereins, fehlende Angaben zur Vereinszugehörigkeit oder Scherze nur wenig aufgeschlossen und sortierte dementsprechend aus.

Nach diesen Kuriositäten im alten Jahr richtet sich der Blick schon auf den nächsten Test in Jügesheim mit dem Vertrauen auf die Kraft der Sonne, die bis Samstag Zeit hat, den Kurs von Schnee und Eis zu befreien.

Ergebnisliste unter www.spiridon-frankfurt.de

17.12.05 - Seligenstadt: Mistre Yemane gewinnt auch den zweiten Lauf in Seligenstadt
Auch im zweiten von vier Läufen zur Seligenstädter Winterlaufserie setzte sich Mistre Yemane in ihrer Altersklasse über 5km durch. Mit 21:29 min verbesserte sie ihre Zeit gegenüber dem Vormonat um 45 Sekunden. Im Gesamtklassement belegte sie Rang drei.

Ergebnisliste unter www.tria-seligenstadt.de

13.12.05 - Marathon-Mannschaft auf Rang 6 in Deutschland

Die DLV-Bestenliste für das Jahr 2005 wurde gerade veröffentlicht und SKILLS 04 ist mit einer Einzelleistung und drei Mannschaftsleistungen erfreulich stark vertreten.

Die herausragende Leistung des Jahres und damit die beste (und einzige) Einzelplatzierung erreichte Frank Zimmer im Marathon. Die 2:30:15 Std. von Bremerhaven verhalfen ihm zu Platz 28 und damit zu einer Position, die seine konstant starke Saisonleistung dokumentiert.

Die Top-Platzierung erzielte die Marathon-Mannschaft der Männer mit Rang sechs. Frank Zimmer, Frank Jiptner und Adrian Wodniok benötigten in Frankfurt 7:49:37 Std. Mit dem PSV Grün-Weiß Kassel und dem TSV Friedberg-Fauerbach haben es übrigens zwei weitere hessische Mannschaften unter die Top-Ten in Deutschland geschafft.

Dirk Kuhlmann, Sahin Karasu und Haimo Kiefer lautet die Besetzung der zweiten Marathon-Mannschaft, die es unter die Top 50 geschafft hat. Mit 8:28:02 Std. rangiert sie auf Platz 41.

Die Punktlandung gelang der Halbmarathon-Mannschaft in der Besetzung Frank Zimmer, Sahin Karasu und Martin Wittstock, die mit der in Griesheim erzielten Zeit von 3:50:54 Std. auf Rang 50 gelistet ist.

Mit 7:51:09 Std. erreichte auch die Mannschaft mit Frank Zimmer, Haimo Kiefer und Adrian Wodniok in Regensburg eine hervorragende Zeit, ist aber aufgrund der DLV-Regularien nicht in der Bestenliste vertreten. Diese Regeln besagen u.a., dass kein Läufer zweimal in derselben Liste erscheinen darf, d.h. für die Mannschaftswertungen, dass von einem Verein nur dann zwei Mannschaften genannt werden, wenn sie komplett unterschiedlich besetzt sind.

Herzlichen Glückwunsch allen Athleten, Trainern und Betreuern zu diesen hervorragenden Ergebnissen!!!

DLV-Bestenliste hier.

04.12.05 - Frankfurt: Haimo Kiefer Zweiter beim Nikolaus-Duathlon

Neben den Läufern rief der Nikolaus am 04.12. und damit etwas frühzeitig auch die Duathleten an die Startlinie. In Frankfurt-Ginnheim hatte die Hauptklasse 5km/22,5km/2,5km zu bewältigen.

Wie bereits beim Rüsselcross kam es dabei zum Showdown zwischen Haimo Kiefer und Marc-Philipp Prins und erneut hatte Prins das bessere Ende für sich.
Auf der Radstrecke auf gleicher Höhe mit Prins verlor Haimo beim Laufen wichtige Sekunden.

Dabei liefen und radelten die beiden auch in Ginnheim in einer Klasse für sich und distanzierten die Konkurrenz um über 3 min.
Mit 1:09:42,1 Std. belegte Haimo den hervorragenden zweiten Platz. Rückstand auf Prins: 30,4 sek.

Im Wettbewerb über 20km (2,5km/15km/2,5km) ging Silke Ladendorf an den Start. Mit 1:03:50 wurde sie als Dritte der TW30 geehrt. Wie gut sie ihre Kräfte dabei eingeteilt hatte, bewies die Tatsache, dass sie in der Lage war, die zweite Laufstrecke schneller zurückzulegen als die ersten 2,5km.

Ergebnisliste hier.

04.12.05 - Frankfurt: 2. Nikolaus-Benefiz-Lauf

Larissa Jacobs, Eda Karasu und Julian Liedtke vertraten die Farben von SKILLS 04 auf der Strecke im Frankfurter Merton-Viertel. Nach zwei Runden, 2,34 km und einem erfrischenden Regenschauer erreichte Julian nach 8:34,7 min das Ziel. Er musste lediglich Yannik Stenzel ziehen lassen, der mit seinem Bruder von Beginn an ein hohes Tempo anschlug. Mit einer sehr guten Renneinteilung belegte er damit Rang zwei in der M13/15.

Auch Eda und Larissa gestalteten ihre Rennen mit Übersicht. Für die jüngeren Teilnehmer ist es nicht ganz so leicht, die Streckenlänge einzuschätzen und mit ihren Kräften haus zu halten.
In der Zeit von 13:45,3 min belegte Eda in der Klasse W8/9 Rang 8, Larissa Jacobs erreichte in derselben Klasse in 14:37,9 min Rang 10.

Matthias Aust und Sahin Karasu begleiteten Larissa und Karsten Steinfurth und gaben den beiden sehbehinderten Schülern so die notwendige Sicherheit in dem großen Teilnehmerfeld, in dem es insbesondere in der Startphase recht turbulent zur Sache ging.

Neben den SKILLern auf der Strecke waren viele neben der Strecke sehr engagiert. An dieser Stelle sei allen Helferinnen und Helfern gedankt, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Ergebnisliste hier.

03.12.05 - Jügesheim: SKILLS-Mannschaften auf 1 und 2

Beim zweiten Wertungslauf zur Jügesheimer Serie traten neun SKILLers an, von denen acht in ihren jeweiligen Altersklassen unter die ersten Drei kamen und dabei in der Mannschaftswertung die Plätze 1 und 2 belegten.
Gefolgt von Till Küster (34:38) gewann Matthias Aust als Sechster der Gesamtwertung die M20 in 34:23 min.
Eva Jaks trug sich mit 45:37 min. als Erste in der Klasse W30 in die Ergebnisliste ein.
Adrian Wodniok belegte in 35:05 min. Rang 3 in der M35. Nur zwei Plätze hinter ihm kam Michael Petry in 35:24 min als Zweiter der M30 ins Ziel. Paolo de Benedictis lief in 36:10min als Dritter der M40 aufs Treppchen und Michael Trott bewies mit 37:06 min. und dem zweiten Platz in der M45 seine gute Form.
Elke Schumacher wurde mit 44:03 min. Dritte in der W35.
In seinem ersten Rennen für SKILLS 04 lief Carem Baghai 42:33 min. Damit wurde er 21. der M35.

Ergebnisliste hier.

19.11.05 - Neu-Anspach: Julian Liedtke gewinnt Schülercross

Neben den Winterlaufstrecken in Seligenstadt und Jügesheim sind es in dieser Jahreszeit auch die Geländestrecken abseits befestigter Wege, die die Läufer anziehen.

Die SG Neu-Anspach veranstaltet ihren 2. Crosslauftag, wo sich bei seinem ersten Start für SKILLS 04 Julien Liedtke in Szene setzen konnte. Mit 9:04,6 min entschied er den Lauf der Schüler A und B über 2300m für sich.

In der Männer Hauptklasse ging Christian Konietzny auf die 5800m lange Distanz und sicherte sich die M20-Wertung. Im Gesamtklassement belegte er mit 25:26,1 min den vierten Platz.

Ergebnisliste unter www.sganspach.de

19.11.05 - Seligenstadt: Mistre Yemane gewinnt bei ihrem ersten Start
Zwei Wochen nach dem Start in Jügesheim wurde auch in Seligenstadt die Winterlaufserie 2005/06 eröffnet.
Neben den 10km werden dort auch 5km für Einsteiger angeboten, eine Strecke auf die sich auch immer wieder "alte Hasen" "verirren" und zu Testzwecken nutzen, sowie ein Bambinilauf über 1km, so dass die ganze Familie beschäftigt ist.

Mistre Yemane absolvierte ihren ersten Wettkampf und gewann die Wertung der weiblichen Jugend B über 5km in 22:13 min. Ein offener Schnürsenkel sorgte für ein unliebsames Handicap. Doch sowohl diesen Missstand als auch die Schwierigkeit, diese - für einen ersten Wettkampf recht lange Strecke - gut einzuteilen, meisterte sie problemlos und wird sicher in vier Wochen wieder dabei sein.

Paolo de Benedictis sorgte als Vierter der Gesamtwertung und Dritter der M40 mit 36:42 min für eine weitere vordere Platzierung.

Ergebnisliste unter www.tria-seligenstadt.de

12.11.05 - Rüsselsheim: Haimo Kiefer Zweiter beim Rüsselcross

Bis zum Wechsel auf die zweite Laufstrecke ging es beim 2. Rüsselcross sehr eng zu zwischen Haimo Kiefer und Marc-Philipp Prins. Nach 5km Laufen nahm Haimo einen Vorsprung von 2 Sekunden mit aufs Rad, wo es Prins nicht gelang, sich entscheidend abzusetzen. Lediglich 10 Sekunden betrug Haimos Rückstand nach den 20km des zweiten Teilabschnitts. Erst auf der abschließenden 2,5km langen Laufstrecke konnte Prins seinen Vorsprung bis auf 40 Sekunden ausbauen. Haimo belegte mit 1:03:55 und deutlichem Abstand zum Drittplatzierten Rang zwei.

Paolo de Benedictis zeigte indes, wo er im Sommer seine Kilometer abgespult hatte, war er doch auf der Tartan-Bahn nicht zu entdecken. In der Klasse M40 kam er als Dritter aufs Podest und belegte mit 1:09:17 im Gesamtklassement Rang 17.

Ergebnisliste unter www.ruesselcross.de

05.11.05 - Jügesheim: Till Küster Zweiter der Gesamtwertung
In Jügesheim erfolgte am Samstag der Startschuss in die Saison der Winterlaufserien. SKILLS 04 war mit fünf Läufern vertreten, von denen es vieren gelang, in ihrer Altersklasse aufs Treppchen zu steigen.
Nach einer defensiv gestalteten ersten Hälfte verschärfte Till im zweiten Teilabschnitt das Tempo und machte Platz um Platz gut. Mit 33:43 min belegte er - fünf Sekunden hinter Helmut Mahrenholz - den zweiten Rang und gewann die Männer Hauptklasse.

Zweiter in dieser Klasse wurde Matthias Aust, der sich von Beginn an in der Spitzengruppe aufhielt und mit 34:11 min im Gesamtklassement Rang sechs belegte.

Über neue Bestzeiten bzw. Saisonbestzeiten konnten sich gleich drei SKILLers freuen. Michael Petry benötigte 35:11 min für die 10km. Damit erzielte er nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern sicherte sich auch den dritten Platz in der M30.
Gleiches gelang Paolo De Benedictis in der M40. Im erst dritten Wettkampf der Saison trugen ihn die vom vielen Radfahren gestärkten Beine in 35:41 min zu einer neuen Bestzeit.
Erneut begleitet von Michael Trott startete Uwe Wittemeier zu seinem 2. Wettkampf und steigerte sich mit 47:30 min deutlich gegenüber dem Offenbacher Mainuferlauf. In der M45 erreichte er damit Rang 43.
Ergebnisliste hier

05.11.05 - Jügesheim: Till Küster Zweiter der Gesamtwertung
In Jügesheim erfolgte am Samstag der Startschuss in die Saison der Winterlaufserien. SKILLS 04 war mit fünf Läufern vertreten, von denen es vieren gelang, in ihrer Altersklasse aufs Treppchen zu steigen.
Nach einer defensiv gestalteten ersten Hälfte verschärfte Till im zweiten Teilabschnitt das Tempo und machte Platz um Platz gut. Mit 33:43 min belegte er - fünf Sekunden hinter Helmut Mahrenholz - den zweiten Rang und gewann die Männer Hauptklasse.

Zweiter in dieser Klasse wurde Matthias Aust, der sich von Beginn an in der Spitzengruppe aufhielt und mit 34:11 min im Gesamtklassement Rang sechs belegte.

Über neue Bestzeiten bzw. Saisonbestzeiten konnten sich gleich drei SKILLers freuen. Michael Petry benötigte 35:11 min für die 10km. Damit erzielte er nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern sicherte sich auch den dritten Platz in der M30.
Gleiches gelang Paolo De Benedictis in der M40. Im erst dritten Wettkampf der Saison trugen ihn die vom vielen Radfahren gestärkten Beine in 35:41 min zu einer neuen Bestzeit.
Erneut begleitet von Michael Trott startete Uwe Wittemeier zu seinem 2. Wettkampf und steigerte sich mit 47:30 min deutlich gegenüber dem Offenbacher Mainuferlauf. In der M45 erreichte er damit Rang 43.
Ergebnisliste hier

30.10.05 - Frankfurt: SKILLS 04 bei den Hessischen Marathonmeisterschaften dreimal unter den Top 3
Dreizehn Skillers begaben sich am Sonntag in Frankfurt auf die Marathondistanz - und so viel schon vorab: alle erreichten das Ziel.

Im Rahmen des Euro-City-Marathons wurden auch die Hessischen Meisterschaften im Marathon ausgetragen.
Zahlreiche Zuschauer nutzten das sonnige Wetter und unterstützten, mit Musik, Getränken und Speisen bestens versorgt, die knapp 17.000 Läuferinnen und Läufer.
Einige mobile Skillers tauchten mit ihren Rädern immer wieder neben den Läufern auf, trieben sie an, hielten mit Anfeuerungsrufen die Moral aufrecht und halfen, das Rennen durchzustehen.
Dass die Bedingungen trotz des Sonnenscheins sehr gut waren, zeigt die Tatsache, dass die vier Erstplatzierten (natürlich alle aus Kenia) unter dem alten Streckenrekord das Ziel erreichten. Mit Zeiten zwischen 2:08:29 und 2:08:36 lieferten sie sich bis auf den roten Teppich in der Festhalle einen harten Kampf und boten den Zuschauern Marathon vom Feinsten.

Mit 2:32:09 Std. legte Frank Zimmer zum dritten Mal in diesem Jahr einen sehr guten Marathon hin und setzte sich damit in der M35 gegen die hessische Konkurrenz durch. In der Gesamtwertung der Hessischen Meisterschaften belegte er damit den vierten Rang.
Adrian Wodniok erreichte mit 2:39:41 Std. ebenfalls in der M35 den dritten Platz.Adrian
Gemeinsam mit Frank Jiptner (2:37:47 Std.) belegten die beiden in der Mannschaftswertung hinter Friedberg-Fauerbach den zweiten Platz.

Platz zwei in der Gesamtwertung M55 und der Hessische Meistertitel in dieser Klasse ging an Klaus-Dieter Klatt. Er zeigte ein sehr gutes Rennen und blieb mit 2:56:40 Std. ein weiteres Mal deutlich unter der 3-Stunden-Grenze.

Dirk bei KM 30,5In guter Form präsentierte sich auch Dirk Kuhlmann. Mit 2:45:33 Std. wurde er Zehnter der M35 in der Hessenwertung.

Deutlich unter 3 Stunden erreichten auch Sahin Karasu und Haimo Kiefer, der für Sahin als Pacemaker fungierte, das Ziel. Haimo und Sahin 2:50:25 zeigte die Uhr für Sahin, Haimo musste kurz vor dem Ziel mit Magenproblemen abreißen lassen und kam nach 2:53:04 Std. an.

Die weiteren Ergebnisse: Axel Burkert: 3:04:19
Martin Wittstock: 3:16:32
Jürgen Mirbach: 3:16:38
Bernd Wächtershäuser: 3:19:20
Michael Degen: 3:31:45
Wolfgang Janoske: 3:48:28

Mit Till Küster, Matthias Aust und Nick Ehrhart traten drei weitere Skillers in der Marathonstaffel an. Gemeinsam mit Martin Wälde belegten sie für das Team der ASG Airport Service mit 2:29:21 Std. den vierten Platz. Besonders anspruchsvoll stellte sich das Staffelrennen für Startläufer Till Küster dar, der aus dem dritten Block starten musste und dann versuchte, sich durch die Läufermassen zu schlängeln, die auf eine Endzeit um 4 Stunden anliefen.

Bei Pasta, dem ein oder anderen Bier und Wein wurden abends beim Italiener die Eindrücke ausgetauscht und man spürte in der Individualsportart Leichtathletik so etwas wie Mannschaftsgeist.
Ergebnisliste www.frankfurt-marathon.de
Presse: Frankfurter Neue Presse vom 02.11.2005

23.10.05 - Rodgau-Weiskirchen: Frank Zimmer mit Streckenrekord schnellste "Hexe" in Rodgau
Beim letzten Vorbereitungslauf für den Frankfurt-Marathon im Rahmen des 3. Volkslaufes am HexenhäuschenFrank als Führender des Hexenlaufs in Rodgau-Weiskirchen siegte Frank Zimmer mit neuem Streckenrekord von 33:57,5 min über 10 km.
Zunächst als Trainingslauf gedacht, um den Körper an das Wettkampftempo für den sieben Tage später stattfindenden Marathon zu gewöhnen, fiel es Frank nicht schwer, die zweite Hälfte in 16:42 min deutlich schneller zurückzulegen als die erste und damit die 34-Minuten-Marke, die sich für ihn in diesem Jahr zunächst als unüberwindbaren Hindernis darstellte, ein drittes Mal zu unterbieten.
fz
Ergebnisliste www.hexenlauf.de

16.10.05 Gießen - Elke Schumacher mit neuer persönlicher Bestzeit Beim Gießener Volks- und Straßenlauf erzielte Elke Schumacher mit 42:58 min eine neue persönliche Bestzeit über 10 km und gewann damit die Altersklassenwertung W35. In der Gesamtwertung belegte sie damit Rang zwei.
Ergebnisliste hier

16.10.05 Offenbach - Doppelsieg in Offenbach
Beim 13. Alessachemie-Mainuferlauf in Offenbach, dem letzten Wertungslauf zum Main-Lauf-Cup, machte Frank Zimmer die Sache klar. Start zum Alessa MainuferlaufMit 33:30 min über 10 km lief er nicht nur seine schnellste Zeit in diesem Jahr, sondern sicherte sich als Sieger des Rennens auch den Main-Lauf-Cup. Damit zeigt er sich bestens vorbereitet für den Frankfurt-Marathon, seinen dritten Marathon in diesem Jahr .

Adrian Wodniok konnte in den Kampf um den Main-Lauf-Cup in Offenbach leider nicht mehr eingreifen, so dass er nunmehr punktgleich mit Lars Spielvogel auf dem zweiten Platz der Wertung liegt.

Mit 33:49 min erreichte Matthias Aust als Zweiter der Gesamtwertung das Ziel und gewann damit die Männer-Hauptklasse.

Nach seinem tollen Marathon in Berlin zeigte sich Roland Wons erstmals wieder an der Startlinie und beendete das Rennen nach 39:08 min.

Uwe und Michael beim AnbandelnBegleitet von Michael Trott, bestritt Uwe Wittemeier seinen ersten Wettkampf. Die beiden absolvierten die 10 km in 48:12 min.

Als Vorbereitungslauf bestritt Bernd Wächtershäuser den Halbmarathon in Offenbach und benötigte 1:31:12 Std.

09.10.05 Bad Hersfeld - M35-Mannschaft Hessischer Meister
Mit 1:42:09 Std. holte sich die Männermannschaft M30/35 in Bad Hersfeld den Hessischen Meistertitel im Straßenlauf. Mit 33:05 min war Adrian Wodniok einmal mehr schnellster SKILLer. Gemeinsam mit Frank Jiptner (33:48 min.) und Haimo Kiefer (35:09 min.) sicherte er sich den Titel. In der Männer-Hauptklasse belegte SKILLS 04 den fünften Rang. Für Haimo kam Matthias Aust in die Wertung, der die nicht ganz leichte Strecke in 34:09 min zurücklegte.

Die beste Einzelplatzierung erreichte Adrian mit seinem dritten Rang in der M30-Wertung.
Ergebnisliste www.sauer-lollslauf.de
Presse: "Wodniok und Blum mit Medaillendouble" - Frankfurter Neue Presse vom 13.10.05

09.10.05 Bad Homburg - Christian Konietzny gewinnt Kurparklauf
35:49 min benötigte Christian Konietny über 10km zu seinem Sieg im Kurpark.
Paolo de Benedictis belegte mit 36:50 den fünften Platz, gefolgt von Michael Petry (36:57 min).
Ergebnisliste hier
Presse: Frankfurter Neue Presse vom 10.10.05

03.10.05 Griesheim - 5 erste Plätze für SKILLS 04
Nach 35 Veranstaltungen wird es den beliebten Griesheimer Straßenlauf in Zukunft wohl nicht mehr geben. Trotz perfekter Organisation zeigt der ein oder andere Anwohner kein Verständnis und drohte gar mit Klage, so dass die Stadt Griesheim keine weitere Genehmigung erteilen wird...Schade, denn damit verliert die Laufszene einen vorbildlich organisierten und schnellen Lauf!

Die letzte Auflage nutzten elf SKILLers zu einem Formcheck vor dem Frankfurt-Marathon. Mit Christian Konietzny, Dirk Kuhlmann, Michael Trott und Adrian Wodniok waren vier in orange über 10 km vertreten. Mit 33:57,5 min entschied Adrian den Lauf für sich und sammelte weitere wertvolle Punkte für den Main-Lauf-Cup.
Als Zweiter der M35 wurde auch Dirk Kuhlmann aufs Podest gebeten. 35:35,1 min bedeuteten Rang 7 im Gesamtklassement.
Auch noch unter den ersten zehn platzierte sich Christian Konietzny mit 35:52,9 min. In der M20 wurde er damit Vierter.
Nach halbjähriger Wettkampfabstinenz trat auch Michael Trott wieder an die Startlinie und gewann mit 37:49,5 min prompt die M45-Wertung als 19. in der Gesamtwertung.

Zehn Minuten nach dem Start des 10km-Laufs wurden die Halbmarathonis auf die Strecke geschickt. Sie hatten zunächst eine große Runde zu absolvieren und trafen in der zweiten Runde auf die 10 km-Läufer, was dem ein oder anderen sicherlich geholfen hat, denn schnell ergaben sich recht große Lücken im Feld.
Mit sieben Männern am Start konnte SKILLS zwei Mannschaften stellen. In der Besetzung Frank Zimmer (1:11:26,5 Std.), Sahin Karasu (1:19:35,3 Std.) und Martin Wittstock (1:19:50,4 Std.) gewann die erste Mannschaft die Mannschaftswertung. Die zweite Mannschaft belegte mit Klaus-Dieter Klatt (1:23:46,0 Std.), Wolfgang Janoske (1:24:57,1 Std.) und Bernd Wächtershäuser (1:25:28,2 Std.) den achten Platz. Insgesamt wurden 40 Mannschaften gewertet.

Auch im Halbmarathon gelang zwei SKILLern der Sieg in ihrer Altersklasse. Klaus-Dieter wurde als Sieger der M55 geehrt und Frank Zimmer konnte einmal mehr in dieser Saison die M35 für sich entscheiden.

Trotz Achillessehnenproblemen kämpfte sich auch Michael Petry ins Ziel, das er nach 1:29:19,9 Std. erreichte.

Ergebnisliste unter www.tus-griesheim.de
Bericht des Laufreports
Presse: Frankfurter Neue Presse vom 07.10.05 und der zweite Artikel.

news Juli bis September 05

25.09.05 Berlin - Roland Wons knackt die 3-Std-Marke
Die Temperaturen waren für die Marathonläufer in Berlin - inbesondere gegen Ende des Wettkampfs - mit ca. 20°C etwas zu hoch.
Trotzdem gelang es Roland Wons, erstmals die 3 Stunden zu unterbieten. In einem bis km 30 sehr gleichmäßgen Rennen erreichte er nach 2:57:24 Std. das Ziel und belegte in der Klasse M30 Rang 155.
Ergebnisliste unter www.scc-events.com

24.09.05 Rosbach-Rodheim - Doppelsieg für SKILLers
Bei der 14. von 16 Veranstaltungen innerhalb der Main-Lauf-Cup-Serie stand beim 15. Rodheimer Volkslauf mit dem 10k-Lauf zum letzten Mal nur eine Strecke auf dem Programm, so dass sich die Kandidaten, die sich noch Hoffnung auf einen Gesamtsieg machen duerfen, nicht aus dem Weg gehen konnten. Mit Lars Spielvogel, Lars Pintschovius und den beiden Skills-Laeufern Adrian Wodniok und Frank Zimmer standen gleich vier der fuenf Sieganwaerter an der Startlinie.
Trotz der gutgemeinten Empfehlung von Veranstalterseite, die ersten zwei Kilometer wegen der langgezogenen Steigung gemaechlich anzugehen, drueckte Frank Zimmer von Anfang an aufs Tempo und lief diesen ersten Abschnitt in 6:50 Minuten. Lars Spielvogel, der in der Cupwertung aktuell Fuehrende, konnte als Einziger folgen. Allerdings musste dieser auf dem naechsten Streckenabschnitt abreissen lassen und wurde bei km4 auch von Adrian Wodniok ueberholt.
An der Spitze lief Frank in neuer persoenlicher Jahresbestzeit von 33:40 einem sicheren Sieg entgegen. Adrian sicherte den zweiten Platz in 35:00 vor dem stark aufkommenden Lars Pintschovius ab, der seinen Namensvetter noch auf den vierten Platz verdraengen konnte.
In der Cupwertung konnte Frank damit den zweiten Platz hinter Lars Spielvogel uebernehmen und den Rueckstand auf 7 Punkte verringern. Die M35-Altersklassenwertung weist die beiden sogar in umgekehrter Reihenfolge aus.
Auch Eda Karasu erreichte im Schuelerinnen-Lauf ueber 1km ein gutes Ergebnis: In 5:01 Minuten lag sie deutlich unter ihrer bisherigen persoenlichen Bestzeit und belegte bei den Schuelerinnen D einen hervorragenden 15. Platz. Sie konnte damit sogar mehrere maennliche Gleichaltrige hinter sich lassen.
-FZ-

18.09.05 Neu-Isenburg: Hugenottenlauf - Mit Adrian Wodniok über 10km und Frank Zimmer über die Halbmarathondistanz gelang es erneut zwei Skillern, ihre Altersklassenwertungen für sich zu entscheiden. Bei der 29. Auflage des Hugenottenlaufs gewann Adrian in 34:33,8 min die M35 und belegte damit Rang 4 in der Gesamtwertung. Frank benötigte für die 21,1 km 1:12:47,0 Std. und wurde in der Gesamtwertung Zweiter. Mit genesener Achillessehne erzielte Dirk Kuhlmann 1:17:11,6 Std. und wurde damit Fünfter (4. der M35). Wolfgang Janoske belegte mit 1:24:06,9 Std. Rang 32 (10. der M40).
Ergebnisliste unter www.volkslauf.de

11.09.05 Frankfurt - Beim "Lauf für mehr Zeit", den der Förderverein der AIDS-Hilfe Frankfurt e.V. veranstaltet, belegte Matthias Aust den zweiten Platz und gewann die Männer-Hauptklasse über 5 km in 15:39 min.
Nach einer ca. zweijährigen Wettkampfpause zeigte sich auch der SKILLS-Trainer Dr. Jeremy Gaines wieder an der Startlinie und legte den Innenstadtkurs in 21:20 min. zurück.

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt direkt dem AIDS-Hilfe Frankfurt e.V. bzw. dessen mobilem Pflegedienst (Regenbogendienst) zugute. Auf der Veranstaltungsseite finden sich neben den Ergebnissen Hinweise auf die verschiedensten Möglichkeiten, die Bemühungen des AIDS-Hilfe Frankfurt e.V. zu unterstützen.
Ergebnisliste unter www.lauf-fuer-mehr-zeit.de

10.09.05 Usingen - Beim 16. Usinger Laurentius-Lauf standen mit Haimo Kiefer, Klaus-Dieter Klatt und Christian Konietzny drei Skiller am Start. Bei regnerischem aber warmem Wetter gings auf die 10km-Distanz. Haimo Kiefer gewann als Gesamtzweiter in seiner Altersklasse mit 35:37,9 min. Unmittelbar hinter ihm erreichte Christian Konietzny als Zweiter der Männer-Hauptklasse nach 36:04,2 min das Ziel, während Klaus-Dieter Klatt in der M55 mit 39:12,0 min den zweiten Platz belegen konnte.
Ergebnisliste unter www.volkslauf.de
Presse: Frankfurter Neue Presse vom 12.09.05

10.09.05 Stockholm (Schweden) - Jürgen Mirbach läuft beim S:t Eriksloppet in Stockholm als 137. von 3420 Teilnehmern nach 21,1 km und 1:23:47 Std ins Ziel.
Ergebnisliste unter www.steriksloppet.se

04.09.05 Mühlheim - Dietesheim - Mit einem deutlichen Vorsprung von fast 2,5 min gewann Frank Zimmer den Halbmarathon der 33. Auflage des Internationalen Mühlheimer Volkslaufs. Bei Temperaturen zwischen 22 und 27°C benötigte er für die 21,1 km 1:12:47,3 Std. und erzielte damit seine zweitschnellste Halbmarathonzeit in der laufenden Saison.
Ergebnisliste unter www.volkslauf.de
Presse: Neue Presse und nochmal Neue Presse

03.09.05 Friedrichsdorf - Insgesamt vier erste und zwei zweite Plätze heimsten Skillers beim 22. Friedrichsdorfer Stadtlauf über 15km ein.
Elke Schumacher gewann ihre Altersklasse (W35) in 1:08:16,3 Std. ebenso wie Eva Jaks, die sich bei der W20 in 1:11:08,9 durchsetzen konnte.
Bei seinem ersten Start für Skills 04 stieg Klaus-Dieter Klatt gleich zwei mal ganz oben aufs Treppchen. Neben der M55-Wertung (1:01:08,0 Std.) entschied er gemeinsam mit Sahin Karasu, der mit 58:12,6 min den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte, und Bernd Wächtershäuser, Zweiter der M40 in 1:01:37,2 Std., auch die Mannschaftswertung für sich.
Ergebnisliste unter www.volkslauf.de

02.09.05 Frankfurt-Bonames - Der erste Fitnesslauf des Werkstatt Frankfurt e.V., der von der alten Rollbahn durch die Niddaauen führte, wies leichten Crosscharakter auf. Bei angenehmen Temperaturen wurden die Läuferinnen und Läufer nicht nur über die fein geschotterten Niddaradwege geschickt, sondern auch über Wiesen und eine kleine Brücke, die nur über eine Treppe erreichbar ist.
Bei den Männern setzte sich Haimo Kiefer, der den Lauf aus der Vorbereitung für die Hessischen Duathlonmeisterschaften heraus bestritt, in 35:20,3 min über 10km durch und gewann den Lauf mit fast vier Minuten Vorsprung.
Ergebnisliste unter www.volkslauf.de
Presse: Neue Presse

26.08.05 Schotten - Der Schottener Stauseelauf steht für schnelle Zeiten über 10 km und die Halbmarathondistanz. Dies hat sich auch in der 8. Auflage des Wettbewerbs trotz leicht modifizierter Streckenführung nicht geändert. Seit diesem Jahr wird der 10 km-Lauf nicht mehr von der Rampe des Parkplatzes gestartet, was regelmäßig einen sensationell schnellen 1. km zur Folge hatte, sondern direkt von der Rundstrecke.
Sicherlich trägt auch die hohe Adrenalinausschüttung zu den guten Zeiten bei, die durch die Anfahrt im freitäglichen Feierabendverkehr ausgelöst wird, bevor die Laufschuhe überhaupt geschnürt sind.
Eva Jaks verbesserte ihre persönliche Bestzeit um über 1 min auf 43:48,9 min und belegte damit Rang 4 in ihrer Altersklasse.
20 sec schneller als zuvor legte Roland Wons die 10 km zurück, der in 37:32,2 min Sechster der M30 wurde.
Dieselbe Platzierung erreichte Sahin Karasu bei den M35. Nach überstandener Verletzung präsentierte er sich mit deutlich steigender Formkurve und benötigte 36:33,4 min.
Frank Zimmer startete erstmals nach seinem famosen Marathonrennen wieder auf der kurzen Distanz. In der M35 durfte er mit 34:13,4 min als Dritter aufs Treppchen.
Adrian Wodniok demonstrierte in Schotten mit 33:45,8 min als Zweiter der M35 sein Leistungsvermögen. Im Gesamtklassement belegte er damit Rang 6.

Ergebnisliste unter www.top-time.de

21.08.05 Altweilnau - ist ein beschauliches Dörfchen im Hochtaunuskreis, wo alljährlich das Pflasterfest veranstaltet wird. Im Rahmen dieses Happenings wurde in diesem Jahr zum 14. Mal der Startschuss zum Pflasterfestlauf abgegeben.

Adrian Wodniok setzte sich im Feld der 137 Läufer über 10km durch und gewann den Lauf in 36:58,4 min.
Das Besondere an der Strecke ist nicht allein die Tatsache, dass es beständig bergab und bergauf geht, anspruchsvoll wird die Strecke auch durch die Bodenbeläge, die von glattem Asphalt über Kopfsteinpflaster, groben Schotter auf Feldwegen bis hin zu Wiese mit kaum als solchen erkennbaren Wegen reichen.
Sahin Karasu kam nach 39:47,3 min als Zehnter und Vierter der M35 ins Ziel. Ebenfalls Vierter seiner Altersklasse wurde Bernd Wächtershäuser (M40). 41:41,3 min bedeuteten Rang 19 in der Gesamtwertung.

21.08.05 Nürburgring - Entgegen seiner sonstigen Nutzung durften sich am vergangenen Wochenende unmotorisierte Sportlerinnen und Sportler auf dem Nürburgring austoben. Neben Radfahrern hatten auch Skater und Läufer Gelegenheit, den Rundkurs zu bezwingen.
Gemeinsam mit ca. 1400 anderen Laufbegeisterten begab sich Jürgen Mirbach auf die mit 24,4 km längste Strecke im Angebot und belegte mit 1:45:41 Std. einen sehr guten achten Platz in der Klasse M35. In der Gesamtwertung lief er als 43. ein.

21.07.05 San Francisco - Maria Droeghoff beendet den Marathon in San Francisco nach 3:36:36 Std. als 71.! Maria in San Francisco



Mehr unter Aktuelles.

Wir freuen uns über jede Art von Anregungen.

Viel Spaß mit dem SKILLS 04-Internet-Auftritt!

Home