13.10.2005
Wodniok und Blum mit „Medaillen-Double“
Bad Hersfeld. 400 Langstreckler aus 69 Vereinen kämpften in Bad Hersfeld um die Landestitel im Straßenlauf. Aus lokaler Sicht gab es acht Medaillengewinne zu feiern.

Als «echte» Taunus-Athletin und Titelverteidigerin war Elke Knörr (TSV Grävenwiesbach) angereist. Die Seniorin der Altersklasse W-55 lief über 10 Kilometer zwar gute 45:32 min., musste jedoch Anja Ritschel (TV Waldstraße Wiesbaden/ 44:12) den Vortritt lassen, die sie vor Jahresfrist in Frankenberg noch in Schach halten konnte.

Eine weitere Hessen-Medaille ergatterte Michael Moses (TSV Grävenwiesbach), der in 36:49 min. auf den Bronze-Rang bei den M-55ern kam. Ebenfalls Platz drei, jedoch in der M-60, ging an Bertram Barth (MTV Kronberg), der 39:55 min. unterwegs war.

Gleich zwei Mal Edelmetall konnte der Grävenwiesbacher Robert Blum (LG Bad Soden-Neuenhain) einheimsen. In der Einzelkonkurrenz wurde er in 38:39 min. Dritter der M-55, um sich dann auch noch in der Team-Wertung (M-50/ 55) mit seiner Mannschaft (Becker, Blum, Ehrenmüller) über den Vize-Titel freuen. Den Reigen an dritten Plätzen setzte bei den M-70ern Udo Roschke (LG Hochtaunus) fort, der mit 49:02 min. gestoppt wurde.

Schnellster Taunus-Mann bei den hessischen Titelkämpfen, die im Rahmen des «Lullus-Festes» ausgetragen wurden, war der Friedrichsdorfer Adrian Wodniok (Skills 04 Frankfurt) in 33:05 min. auf Platz 17 der Gesamtwertung bzw. Rang drei in der stark besetzten M-30. Damit nicht genug: Wodniok holte sich in der Teamwertung (Wodniok, Jiptner, Kiefer/M-30/35) mit fast zwei Minuten Vorsprung den Titel vor dem TV Breitenbach.

Der Gesamtsieg ging in flotten 30:12 min. – dies entspricht einem Tempo von 3:01 min. pro Kilometer – an den für LG Eintracht Frankfurt startenden Äthiopier Terefe Desaleng (1. M-20).

Beim Nachwuchs standen in den Schülerklassen 5000 m auf dem Programm. Hier verfehlte Fabian Cipura (SG Anspach) als Gesamt-Zwölfter bzw. Neunter der M-15 mit gutklassigen 18:28 min. den knapp fünf Jahre alten Kreisrekord von Timo Mäkitalo (TV Schloßborn) nur um zwölf Sekunden. (jp)