07.10.2005
Wodniok gewinnt den „letzten“ Lauf in Griesheim
Griesheim. Adrian Wodniok war im Rahmen des Griesheimer Straßenlaufs der Schnellste über die Zehn-Kilometer-Distanz. Der Ausdauerläufer von Skills 04 Frankfurt gewann nach 33:57 Minuten und verbuchte damit wieder etliche Punkte für die Gesamtwertung des Rosbacher Main-Lauf-Cups. Zweiter wurde der Triathlet Sebastian Dehmer vom Veranstalter TuS Griesheim (34:26) vor dem Kelkheimer Lars Pintschovius (34:42,7). Bei den Frauen ging der Sieg an Esther Heinold aus Schwäbisch-Gmünd, die nach 37:04 Minuten den Zielstrich passierte. Martina Franke von der LG Eintracht Frankfurt wurde Fünfte.

Bekannter ist der Griesheimer Straßenlauf allerdings durch seinen Halbmarathon. Hier gab es einen kenianischen Doppelerfolg. Der Jugendliche Collins Kibet (Jahrgang 1988) legte die 21,1 Kilometer in 1:04:32 Stunden zurück, knapp geschlagen kam dahinter der nationale Spitzenläufer Mario Kröckert (Bayer Leverkusen/1:04:35) ins Ziel. Kibets Landsfrau Susan Jepkorir lief eine Siegerzeit von 1:17:41 Stunden, die mehrfache Hessenmeisterin Veronika Ulrich (LG Neu-Isenburg/ Heusenstamm) konnte lange mithalten und wurde schließlich mit 1:18:54 Stunden Zweite.

Etwa 1200 Athleten hatte 35. Auflage wieder auf die Beine gebracht. Sie erlebten gleichzeitig auch die letzte in dieser Art. Nachdem es im vergangenen Jahr schon teilweise massive Klagen von Anwohnern gegeben hatte, die sich im Wohngebiet Kirschberg durch die Großveranstaltung in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlten, war von der Stadt Griesheim nur für 2005 noch einmal eine Genehmigung für die Streckenführung erteilt worden. Im nächsten Jahr, so der Vorschlag der Stadtverwaltung, sollte die Laufstrecke vom Stadtinneren in den Süden der Gemeinde «aufs Feld» verlegt werden.

Für die Ausrichter ist dies jedoch akzeptabel. «Heutzutage wird nicht mehr über Äcker gelaufen. Ein solcher Lauf wäre nicht zeitgemäß gewesen», meinte Organisationsleiter Heinz Heitzenröder. Diesen Vorbereitungslauf auf den Frankfurt Marathon wird es also künftig nicht mehr geben. Stattdessen eine «Zwiebelmeile», die auf der Griesheimer Hauptstraße über etwa sieben Kilometer absolviert werden soll. Dazu soll auch ein kürzerer Schülerlauf stattfinden. Der Vorteil für den TuS Griesheim ist: Er benötigt nur noch die Hälfte der bislang 100 Helfer. Aber es gibt auch Nachteile: Die Veranstaltung verliert viel von ihrem Renommee, auch kann sie wegen der zu kurzen Distanz nicht mehr als Teil der regionalen Laufserie Main-Lauf-Cup geführt werden. Ob auch 2006 wieder vierstellige Teilnehmerzahlen erreicht werden, ist fraglich. Es wird auf jeden Fall nach 35 Jahren Neuland betreten. (wag)