...news...Januar bis März 2006

25.08.06 - Schotten: Sahin Karasu gewinnt M40 beim Stauseelauf

Fünf Skillers traten bei der 9. Auflage des Schottener Stauseelaufs, bei der Distanzen von 5 km bis Halbmarathon angeboten wurden, an die Startlinie.

Bereits nach einer Runde und 17:53,8 min hatte Julian Liedtke sein "Tagwerk" vollbracht. Neben einer neuen persönlichen Bestzeit sprang für ihn auch der zweite Platz in der männlichen Jugend B heraus.

Zweiter wurde auch Frank Zimmer in der M35 über 10 km. In der Gesamtwertung lag er mit 34:16,4 min auf dem sechsten Rang.
Christian Konietzny wurde in der Hauptklasse Zehnter in 35:33,0 min.

Der einzige Tagessieg für SKILLS gelang Sahin Karasu im Halbmarathon. Er legte die vier Runden um den See in 1:21:48,2 Std. zurück und war Schnellster M40er, obwohl ihn auf der letzten Runde Knieschmerzen plagten. In der Gesamtwertung wurde er Vierter.
Über dieselbe Distanz war Caren Baghai 1:30:00,7 Std. unterwegs und war sich im Ziel sicher, dass er die 8 Zehntel auch noch hätte holen können. In der M35 wurde er damit Siebter.

Ergebnisliste hier

25.08.06 - Bonames: Fitnesslauf durch die Niddaauen

Beim zweiten Fitnesslauf durch die Niddaauen über 10,38 km belegte Haimo Kiefer mit 37:13,3 min den dritten Rang.
Der Lauf führt sowohl über befestigte Niddawege als auch über Wiesen und schmale Pfade und weist damit leichten Crosscharakter auf. Nicht ganz glücklich war der Werkstatt Frankfurt e.V. in diesem Jahr wohl mit dem Wetter. Tief hängende dunkle Wolken und Regen sorgten für ein sehr überschaubares Teilnehmerfeld.

Ergebnisliste hier

24.08.06 - Kassel: Matthias Aust gewinnt Abendsportfest in Kassel

Mit 8:54,1 min setzte sich Matthias Aust beim 2. Abendsportfest der LAV Kassel gegen die Konkurrenz durch.

Das nicht wirklich sommerliche Wetter und die Tatsache, dass dieses Sportfest noch nicht zu den etablierten gehört, waren wohl Ursache für die kleinen Teilnehmerfelder, so dass Matthias einmal mehr weitgehend auf sich gestellt war und für das Tempo sorgen musste.

Ergebnisliste hier

19.08.06 - Altweilnau: Sahin Karasu gewinnt M40 des Pflasterfestlaufs

Über 11 km führt der Pflasterfestlauf in Altweilnau - für alle Taunusanrainer ein MUSS.
Sahin Karasu setzte sich in der Klasse M40 in 40:41,2 min durch. Einen Platz vor ihm erreichte Christian Konietzny mit einem Vorsprung von 30 Sekunden das Ziel. Mit 40:10,4 belegte er in der Hauptklasse den 2. Platz.
Karl-Heinz Liedtke wurde in der M50 mit 46:29,0 min Fünfter.

Ergebnisliste hier

16.08.06 - Wetzlar: Matthias Aust knackt endlich die 4-Minuten-Marke

Regenschauer, bewölkter Himmel und herbstliche 12 Grad.
Nicht gerade gute Vorraussetzungen für ein schnelles 1.500m Rennen.

Mit von der Partie waren Matthias Aust, Dirk Kuhlmann und Christian Konietzny Nach einem eher recht verhaltenen Rennbeginn lief Matthias an Position vier und von dort aus arbeitete er sich nach vorne bis er 400m vor Schluss an Position 2 und nur 2 Sek. hinter seiner Planzeit war. Mit einem mutigen Endspurt rettete er sich gerade noch unter 4 min ins Ziel, wo die Uhr bei 3.59,96 Min. stehen blieb. Endlich hat er es geschafft und hatte somit seine alte, erst im Frühjahr aufgestellte Bestzeit über 1500m um mehr als 4 Sek. verbessert. In der Hessischen Jahresbestenliste verbessert er sich damit auf Rang 7.

Dirk lief 4:21,29 min, Christian 4:28,22 min.
MA/JG

Ergebnisliste hier

13.08.06 - Karben: Jenny Schulz gewinnt souverän

Mit einem Vorsprung von über 3 min setzte sich Jenny Schulz beim Karbener Stadtlauf im 10 km-Lauf gegen ihre Konkurrentinnen durch. Dabei blieb sie mit 39:59,3 min erneut unter der 40-min-Grenze.

Ergebnisliste hier

05.08.06 - Schwarzwald: Frank Zimmer beim Tote-Mann-Berglauf

Am 05.08. startete Frank Zimmer beim Tote-Mann-Berglauf im Schwarzwald und belegte in dem Rennen, in dessen Rahmen gleichzeitig die Badischen Berglaufmeisterschaften ausgetragen wurden, einen guten zehnten Platz und konnte sogar seine Altersklasse fuer sich entscheiden.

In dem ueber 8 km bei 750 Hoehenmetern fuehrenden Lauf hatte Frank zunaechst Schwierigkeiten, seine eigene Leistungsfaehigkeit einzuschaetzen. Die spannende Frage war fuer ihn, ob er die einzelnen Kilometer in jeweils fuenf Minuten zuruecklegen kann bzw. ueber die Gesamtdistanz einen 5-Minuten-Schnitt zu erzielen.

Nach einem mutig gelaufenen ersten, ueberwiegend bergab fuehrenden Kilometer (3:19) lag Frank zunaechst an dritter Stelle, wurde aber auf dem zweiten Kilometer bis etwa Platz 20 durchgereicht (8:10). Bei Kilometer 3 war dann klar, dass die Steigung in diesem Teil der Strecke zu stark war, um weiterhin unter 5 min./km zu bleiben (13:44). Bis Kilometer 6 war dann das Polster der ersten beiden Kilometer aufgebraucht (30:02). Dennoch konnte Frank in diesem Bereich wieder etliche Plaetze gutmachen. Kurz vor Kilometer 7 (35:19) liess die Steigung dann jedoch deutlich nach und Frank konnte dank eines flotten letzten Kilometers noch unter dem avisierten 5er Schnitt bleiben. Nach 39:39 blieben fuer ihn die Uhren stehen.

Mit dieser Leistung war Frank sehr zufrieden. Immerhin war dieses sein erster Berglauf ausserhalb des Taunus. Den Sieg holte sich erwartungsgemaess Markus Jenne aus der deutschen Berglaufnationalmannschaft in 35:34.
FZ

30.07.06 - Hausen: SKILLS Doppelsieg über die Halbmarathondistanz

Im hart umkämpften Main-Lauf-Cup konnte Frank Zimmer am Sonntag mit seinem Sieg im Halbmarathon wieder einmal 100 Punkte einstreichen. Seine stärksten Konkurrenten belegten im Halbmarathon bzw. über 10 km jeweils den 2. Rang.

Mit 1:14:16,2 Std. fiel der Sieg für Frank klar aus. Lars Pintschovius benötigte als Zweiter 1:16:59,6 Std. und brachte damit noch knapp zwei Minuten zwischen sich und den Drittplatzierten.

Adrian Wodniok gewann über 10 km die M35-Wertung, musste sich mit 35:43,3 min jedoch in der Gesamtwertung mit Rang zwei begnügen.


Ergebnisliste hier

23.07.06 - Frankfurt: Vier SKILLers finishen beim Ironman European Championship

Andreas im schnittigen ZeitfahrhelmGrollender Donner, heftiger Platzregen und anschließend schwüle Hitze prägten die äußeren Bedingungen des Ironman in Frankfurt. Zahlreiche Starter trugen nach Stürzen mit dem Rad schmerzhafte Blessuren davon. Andere hatten mit Materialschäden zu kämpfen. Dennoch waren die beiden Erstplatzierten schneller im Ziel als der Sieger des Vorjahres.

Christian hat immer noch gut LachenEinen Superstart erwischte Christian Perdok, der nach 67 Minuten das Schwimmen hinter sich hatte. Das bedeutet zu diesem Zeitpunkt Rang 289 in der Gesamtwertung. Nach einem flotten Wechsel ging er auf die Radstrecke, wo ein geplatzer Schlauchreifen jegliche Hoffnung auf eine gute Zeit zunichte machte. Das Warten auf den neutralen Materialwagen erschien zu langwierig, nach Freunden zu suchen, die ein passendes Laufrad liefern könnten, zu unsicher und so eilte Christian nach Hause, kletterte über den Nachbarbalkon auf seien, baute das Vorderrad seines dort deponierten Zweitrads aus und setzte das Rennen fort. Das Malheur kostete ca. eine Stunde. Nach 6:15 Std. (mehr oder weniger auf dem Rad) wechselte er wiederum sehr schnell (1:56) zur Laufstrecke und benötigte für den abschließenden Marathon, den er weit vom Limit bestritt, 4:45 Std. Mit 12:10:08,52 Std. belegte er in der Klasse M25-29 Rang 121.

 Andreas nach 9:55 Andreas Schalm beendete den Wettkampf nach 9:55:21 Stunden. Als 856. stieg er mit einer Zeit von 1:20:16 aus dem See, wechselte in sehr guten 3:18 und legte die 180km mit einem Schnitt von 35,4 km/Std. zurück. Nur 62 Teilnehmer liefen den Marathon schneller als Andreas, der 3:23:51 Std. erreichte. In der Klasse M35-39 lag er im Ziel auf Rang 37.

Die beste Klassenplatzierung erreichte Bettina Behning. Nach 13:36:23,36 Std. hatte sie die Strapaze überstanden. 1:52 Std. im Wasser, 6:44 Std. auf dem Rad und ein Marathon in 4:45 Std. brachten sie auf Rang 34 in der Klasse F40-44.

Volker Frank wurde 133. in der Klasse M40-44. Er war 11:07:34,80 Std. unterwegs. Nach 1:23 Std Schwimmen fuhr er einen 31,5er Schnitt und lief den Marathon in 4:45 Std.

Kräftige Unterstützung erhielten die AthletInnen auch in diesem Jahr wieder von zahlreichen Zuschauern - darunter auch viele SKILLer, die sich (zum Teil) auch nicht von den kurzen Wolkenbrüchen beeindrucken ließen.

Fotos: Johannes Moschof
Ergebnisliste hier

21.07.06 - Paris: Dirk Kuhlmann mit Gold und Bronze bei den Allianz Sports 2006

Bei der konzerninternen "Weltmeisterschaft" des Allianz-Dresdner-Konzerns gewann Dirk Kuhlmann über die Halbmarathondistanz die Bronzemedaille in der Klasse M30. Nachdem die Läufer zunächst eine Dusche bekamen, setzten sie unter schwüwarmen Bedingungen das Rennen fort. Dirk benötigte 1:19:00 Std. Von Seitenstichen geplagt, hatte er Schwierigkeiten, den Anschluss an die forsch anlaufende Spitzengruppe zu halten und beschränkte sich darauf, seine Position zu verteidigen.

Besser sah es in der abgewandelten Schwedenstaffel (1000/800/600/400/200) aus, wo er mit der Niederlassung Frankfurt Gold holte.

16.07.06 - Bad Soden-Salmünster: Jenny Schulz dominiert den 1. Spessart-Therme Duathlon

Crossduathlon: 6,5-28-6,5 km lautete die Aufgabenstellung für die DuathletInnen, die der Strecke, der Hitze und den GegnerInnen trotzen wollten.

Euphemistisch hatte der Veranstalter von einer "hügeligen und teilweise auch technisch anspruchsvollen" Strecke gesprochen. Aus Sicht der Athleten sah das so aus:"...Habe mir dabei nicht viel gedacht, vielleicht ein paar Wurzeln und Steine, aber nach kurzer Zeit wurde ich eines Besseren belehrt. Ausnahmslos wurde die Strecke von jedem Sportler als HAMMERHART bezeichnet. Auf der Strecke waren Treppenpassagen noch das Anspruchsloseste! Es ging quer durch den Wald, wo einem das ganze fahrtechnische Können (meiner Federgabel übrigens auch :-)) abverlangt wurde. Teilweise musste man sich um Bäume schlängeln wo links und rechts Abgrund war. Auf diesem Trail hatte gerade mal das Rad Platz."

Da man sich ja zumeist auf selbigem befindet, ging die Sache nochmal gut. Und offensichtlich war die Strecke ganz nach Jenny's Geschmack, denn den Vorsprung von 4 Minuten auf die zweite Frau beim ersten Wechsel baute sie kontinuierlich bis auf 15 min!!! aus.

Taktisch besonnen - wie meistens - ging Jenny ans Werk: "Aufgrund der Streckenlänge bin ich erstmal relativ locker losgelaufen. Die Laufstrecke verlief flach, aber dadurch dass die Sonne voll draufgeknallt hat, war es kein echtes Vergnügen." So zog sie denn auf der letzten Laufstrecke die Handschuhe aus, legte noch einmal ordentlich zu und erzielte hier die fünfbeste Zeit aller Starter.

Top-Zeiten in der Wechselzone rundeten das hervorragende Ergebnis ab, so dass sie im Ziel zufrieden mit sich und der Welt strahlen konnte.

Ergebnisliste hier
Fotos: Günter Steinberg

15.07.06 - Mörfelden: Lars Pintschovius und Adrian Wodniok auf 2 und 3

Mit 34:33 min bzw. 35:43 min gewannen Lars Pintschovius und Adrian Wodniok jeweils ihre Altersklassen beim 12. Abendwaldlauf der SKV Mörfelden über 10 km. In der Gesamtwertung landeten sie damit auf den Rängen zwei und drei. Carlos Coelho von Spiridon Frankfurt (M40) verkraftete die Hitze am besten und konnte sich mit 34:11 min erfolgreich nach vorne absetzen.

Ergebnisliste hier

25.06.06 - Berkersheim: Jenny Schulz und Lars Pintschovius ganz vorne

v.l. Dirk, Frank, LarsDirk Kuhlmann suchte beim 12. Berkersheimer Dorflauf über 10 km sein Heil in der Flucht. Bei Temperaturen bis zu 32° erwies sich dieser Plan als schweißtreibende Angelegenheit und wurde nicht ganz von Erfolg gekrönt. Mit Lars Pintschovius und Frank Zimmer waren es drei Skiller, die den Sieg unter sich ausmachten und einen Vorsprung von über 1 Minute auf den Viertplatzierten herauslaufen konnten. Lars stellte mit 34:39,9 min erneut seine gute Form unter Beweis, denn die Runde weist ein recht lange, gleichmäßige Steigung auf und führt 2km vor dem Ziel vergleichsweise steil wieder auf das Startniveau herunter, so dass sie nicht zu den schnellen Strecken gerechnet werden kann. Er ließ Dirk zunächst gewähren, kontrollierte das Rennen und drehte dann auf. Spannend wurde es im Kampf um Platz zwei und hier hatte Frank als Marathonspezialist das Nachsehen. Mit 34:52,1 wurde Dirk Zweiter, gewann die M35-Wertung und wurde damit für seine mutige Taktik belohnt. Als Dritter benötigte Frank 34:55,2 min.

Jenny Schulz erkämpfte sich ihren Sieg bei den Frauen gegen die Bad Homburgerin Kerstin Hartig, die nur elf Sekunden hinter ihr ins Ziel lief. Mit 39:48,2 min blieb Jenny bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr unter der 40-min-Marke.

Roland Wons erlief sich mit 38:47,7 noch einen Platz auf dem Podest und wurde in der Klasse M30 Zweiter.

Nach langer Verletzungspause trat Guido Mannhsausen erstmals wieder zu einem Wettkampf an und belegte über 5km prompt den zweiten Platz und gewann dabei mit 17:27,1 min die Klasse M40.

v.l. Frank, Dirk, Roland, Guido, Jenny

Ergebnisliste hier
Presse: Frankfurter Neue Presse v. 26.06.2006
Fotos: Günter Steinberg

21.06.06 - Darmstadt: Citylauf

Bereits zum 29. Mal sorgten die Organisatoren um Wilfried Raatz in Darmstadt mit dem Darmstädter Stadtlauf, besser bekannt unter dem Namen "Cup da Franco", für ein sportliches Highlight in der Stadt. Mit der Aufteilung in Hauptlauf und Eliterennen sowie der Änderung der Streckenführung konnte der Ablauf noch attraktiver gestaltet werden.

Die "Elite" hatte vier Runden und eine Strecke von 7.600m zurückzulegen, um den Schnellsten unter sich auszumachen und erwartungsgemäß waren sechs Keniaten ganz vorne zu finden. Lediglich einem Marokkaner und einem Russen gelang es, diese Phalanx zu sprengen.

Matthias Aust erhielt einen der begehrten 20 Startplätze im Eliterennen und belegte mit 25:11,9 min den 14. Rang, wobei sich lediglich vier Deutsche vor ihm platzieren konnten.

Ergebnisliste hier

15.06.06 - Bonames: Lars Pintschovius mit starkem Endspurt

In einem packenden Finish setzte sich Lars Pintschovius am Donnerstag beim Volkslauf des TSV Bonames gegen Carlos Coelho durch. Mit 34:44,4 min und einem denkbar knappen Vorsprung von 4 Zehntel Sekunden holte er sich damit 100 Punkte für die Main-Lauf-Cup-Wertung.

Als Dritter der Gesamtwertung und Sieger der M35 verdiente sich auch Frank Zimmer mit einer Zeit von 34:59,3 min wichtige Punkte in der Cup-Wertung.

Ergebnisliste hier

11.06.06 - Lorsbach: Jenny Schulz gewinnt Cross-Duathlon

In überlegener Manier setzte sich Jenny Schulz am Sonntag beim Cross-Duathlon in Lorsbach über 5-20-5km durch.
Nach dem ersten Laufabschnitt gleichauf mit Bianka Miemietz, konnte sie sich durch einen schnellen Wechsel auf's Rad einen kleinen Vorsprung verschaffen, der ihr auf der z.T. recht engen Radstrecke den notwendigen Freiraum verschaffte. Da Jenny Radstrecken mit anspruchsvollem Geländeprofil favorisiert, verwunderte es nicht, dass sie ihrer härtesten Konkurrentin in Lorsbach fünf Minuten abnehmen konnte, denn mit 420 Höhenmetern gehört diese Radstrecke nicht zu den flachen.
Auch wenn sie auf dem Rad flott unterwegs war, hielt Jenny mit ihren Kräften Haus und konnte auf der abschließenden Laufstrecke ihren Vorsprung um weitere 40 Sekunden ausbauen.
Mit 1:35:37,0 war sie nicht nur schnellste Frau, sondern belegte im Gesamtklassement den hervorragenden 13. Platz.

Ergebnisliste hier

10./11.06.06 - Gelnhausen: Hessische Leichtathletikmeisterschaften

Bei schönstem Sonnenschein wurden in Gelnhausen zum zweiten Mal in Folge die Hessischen Meisterschaften der Aktiven und B-Jugendlichen ausgetragen. Einige Athleten nutzten die hervorragenden Bedingungen zu neuen persönlichen Bestleistungen und erfreulicherweise präsentieren die Ergebnislisten insbesondere auf den Mittelstrecken der Männer und männlichen Jugend B eine deutlich höhere Leistungsdichte als in den letzten Jahren, so dass der ein oder andere Titel erst auf den letzten Metern vergeben wurde.

Für SKILLS 04 waren vier AthletInnen am Start und Mistre Yemane eröffnete am Samstag den Reigen mit einem mutigen Lauf über 1.500m. Hochmotiviert ging sie das Tempo der Spitzengruppe zunächst mit, musste diesem Mut jedoch im weiteren Rennverlauf Tribut zollen und belegte mit 5:22,11 Rang acht.

Wie einige andere Mittelstreckler auch nutzte Till Küster den günstigen Zeitplan zu einem Doppelstart über 1.500 und 800m. Über 1500m wurde ein Lauf mit 16 Teilnehmern gestartet und mit einer sehr schnellen ersten Runde spaltete sich das Feld in zwei Gruppen. Till hielt sich angesichts des hohen Anfangstempos zunächst ganz am Ende des Feldes auf und schloss immer wieder Lücken, die die Läufer vor ihm reißen lassen mussten. Mit einem beherzten Endspurt - die letzten 300m absolvierte er in 46 sec - setzte er sich an die Spitze der Verfolgergruppe und belegte mit 4:07,81 min den siebten Rang.

Auch über 800m zeigte er ein taktisch sehr gutes Rennen. Im zweiten von vier Zeitläufen startete er auf der Außenbahn und wählte auf der Gegengeraden den kürzesten Weg, um sich in das Feld einzuordnen. Nach 400m verschärfte ein Läufer der LG Eintracht Frankfurt das Tempo und konnte sich vom Feld absetzen. Doch auf der Gegengeraden wurde er gestellt und ausgangs der letzten Kurve trat Till zu seinem Endspurt an, dem seine Gegner nicht standhalten konnten. Mit 1:59,30 min gewann der den Lauf, musste jedoch noch abwarten, was in den zwei schnelleren Läufen geschehen würde. Schlussendlich belegte er den zehnten Platz.

Auch Mistre Yemane startet am Sonntag ein zweites Mal. Über 3.000m begann sie deutlich vorsichtiger als am Vortag. Gruppen kamen hier nicht zustande, so dass sich jede der Läuferinnen allein durch die Hitze kämpfen musste. In 11:35,99 min belgte Mistre Rang fünf.

Mit erheblicher Zeitverzögerung erfolgte der Startschuss für die 5.000m der Männer. Sie waren wohl die einzigen, die sich an der Sonne nicht so recht erfreuen konnten, denn auf sie kamen 12,5 harte Runden zu. Wie schon im Vorjahr lautete das Motto alle gegen einen, denn Heiko Beier von der LG Fulda war nominell der überlegene Teilnehmer im Rennen. Und wiederum wie im Vorjahr konnte dieser Umstand ihn auch in diesem Jahr nicht dazu bewegen, auch nur einen Meter für das Tempo zu sorgen. Und so war es Friedberger Philipp Büttner, der die meiste Tempoarbeit verrichtete.
Mit 73er Runden begann für Matthias Aust das Rennen optimal. Er hielt sich am Ende der Spitzengruppe auf, die wie an der Perlenschnur in gleichmäßem Tempo ihre Runden zog. Bis zur 3.000m-Marke wirkte Matthias locker und blieb mit langem Schritt an der Spitzengruppe. Als noch vier Runden zu absolvieren waren, sah man seinem Gesicht an, dass ihm die Hitze doch zusetzte und er musste allmählich - wie auch andere Läufer - abreißen lassen. Die letzten 800m wurden sehr schwer und 15:54,78 min waren nicht ganz das, was er sich vorgenommen hatte. Rang sieben erreichte er damit. Nur drei Plätze hinter ihm kam Rudi v. Grot nach 16:12,20 min ins Ziel. Rudi zeigte eine perfekte Selbsteinschätzung und lief von Beginn an sein Tempo. Auch wenn das bedeutete, dass er den Großteil des Rennens ohne Gruppenanschluss gestalten musste, zeigte sich, dass er sich richtig entschieden hatte, denn er war einer der wenigen, die am Ende des Rennens noch zuzulegen hatten und noch Plätze gutmachen konnte.

Ja - wieder holte sich Heiko Beier den Wimpel, doch Friedrich Schenk verlangte ihm zum Schluss mit einem 400m-Endspurt noch einmal alles ab. Philipp Büttner wurde für die Tempoarbeit mit Rang drei belohnt.

Ergebnisliste hier

01.06.06 - Frankfurt: JP Morgan Chase Corporate Challenge - wir sind gut aufgehoben

Die wichtigste Erkenntnis aus dem JPMCCC in diesem Jahr ist: Wir in Hessen sind bestens aufgehoben, denn unsere "Freunde und Helfer" sind die Schnellsten überhaupt. Der JPMCCC-Lindwurm wächst und wächst...in diesem Jahr auf über 60.000 Teilnehmer und die schnellsten Teams kamen von der Hessischen Polizei.

Unter den 60.000 fanden sich aber auch einige SKILLers. Hervorzuheben sind Rudi v. Grot, Haimo Kiefer und Dirk Kuhlmann, die ihre Teams auf die Ränge zwei, fünf und sieben katapultiert haben. Dirk Kuhlmann war mit 17:51 min gar Schnellster von 1662 Bänkern und Versicherern des Dresdner/Allianz-Verbundes. Und mindestens so erfreulich ist die Tatsache, dass die Deutsche Bahn besser ist als ihr Ruf, denn die Jungs um Rudi hatten es sehr eilig und gewährten nur den Männern in grün Vorfahrt.

Ergebnisliste hier

28.05.06 - Fredericia: WM-Bronze für Haimo Kiefer



Nach 3:51:34 Std. war es geschafft. Nach 15 km Lauf im 3:34er Schnitt, 90 km auf dem Rad im 37km/h-Schnitt und einer weiteren Laufstrecke von 7,5 km, die er im 3:50er Schnitt durcheilte, erreichte Haimo Kiefer bei der Duathlonweltmeisterschaft auf der Langdistanz der Altersklassen als Fünfter das Ziel.

Der Rückstand auf den Sieger betrug lediglich 3:22 min. In seiner Altersklasse (M35) wurde Haimo mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

Ergebnisliste hier



28.05.06 - Bergen-Enkheim: Fünf erste Plätze für SKILLS












Mit acht Teilnehmern war SKILLS 04 beim Lauf um den Hessen-Center-Cup in Bergen-Enkheim vertreten, von denen es vieren gelang, in ihrer Altersklasse ganz oben auf's Podest zu laufen.

Jenny Schulz gewann mit 39:00,4 min über 10 km nicht nur ihre Altersklasse, sondern auch die Gesamtwertung der Frauen. Adrian Wodniok holte sich einmal mehr 100 Punkte für die Main-Lauf-Cup-Wertung der M35 und gewann seine Altersklasse in 35:05,8 min. Schnellste in ihren Altersklassen waren neben den beiden auch Eva Jaks (W30: 47:15,1 min) und Michael Petry (M30: 36:11,6 min). Michael zeigte sich an diesem Tag sehr fleißig und entschied kurzerhand auch den Jedermannlauf über 5km in 16:53,2 min für sich.

Flottester SKILLER auf den zwei Runden war jedoch Lars Pintschovius, der mit 34:25,2 min in der Gesamtwertung den vierten Rang belegte.

Nach längerer Wettkampfpause traten auch Marimar Martinez und Elke Schumacher wieder an die Startlinie und überzeugten mit dem 2. und 3. Rang in der Klasse W35, wobei es auf den letzten Metern recht eng zuging (43:06,2 bzw. 43:07,0 min).

Caren Baghai schonte sich nach seiner Marathonbestzeit in Mainz nicht lange. Ihn dürfte er bei seinen 41:18,8 min auch noch etwas in den Beinen gespürt haben.

Ergebnisliste hier

27.05.06 - Fulda: Dirk Kuhlmann Hessischer Vizemeister

Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften in Fulda war Wasserfestigkeit gefragt. Der am Abend einsetzende Dauerregen verwandelte die Laufbahn in eine kleine Seenlandschaft. Die Teilnehmer der einzelnen Klassen zeigten sich davon aber unbeeindruckt.

Im Rennen der M30/35 bildete sich mit Jörg Jung (TSV Friedberg Feuerbach) und Michael Wagner (TSV Oberschvorschütz) schnell eine zweiköpfige Spitzengruppe. Im Gegensatz zu den 10 km Meisterschaften in Marburg konnte Jung (15:34,72) sich diesmal gegen Wagner (15:48,99) durchsetzen. Die Verfolgergruppe wurde von Dirk Kuhlmann angeführt, dem es gelang, den dritten Platz bis ins Ziel zu verteidigen. Mit 16:23,77 bedeutete dies gleichzeitig Platz 2 in der Altersklasse M35. Skills-Duathlet Johannes Moschof erreichte in der Klasse M40 im Spiridon-Trikot mit 17:05,72 den 7. Platz.
DK

Ergebnisliste hier

21.05.06 - Steinberg: Doppelsieg für SKILLS

Der 10km-Lauf von Dietzenbach-Steinberg gehört zur Main-Lauf-Cup-Serie, so dass sich an der Startlinie auch hier die "üblichen Verdächtigen" trafen. Als Führender der Cup-Wertung konnte sich Adrian Wodniok auch in Steinberg in 34:49,6 min durchsetzen und weitere 100 Punkte sammeln. Mit Frank Zimmer lief sein scheinbar härtester Konkurrent um den Cup in 34:56,5 min auf Platz zwei.

Ergebnisliste hier

21.05.06 - Thüringer Wald: Rennsteiglauf

Der GutsMuths-Rennsteiglauf wird seit den 70er-Jahren im Gedenken an Johann Christoph Friedrich GutsMuths, den man auch den "Großvater" des Schulsports nennen könnte, ausgerichtet und stellte zu Zeiten der DDR eines der dort größten Breitensportereignisse dar.
Das Streckenangebot reicht von Wanderungen über den Halbmarathon und den Marathon bis hin zu 72,7 km und zeichnet sich durch die landschaftlichen Reize und Anforderungen aufgrund des Profils aus.

In diesem Jahr nahmen Bernd Wächtershäuser und Roland Wons teil. Während Bernd sich mit dem Halbmarathon "begnügte", den er in 1:33:26 Std. hinter sich brachte, ging Roland auf die Marathondistanz - eine Strapaze, für die er 3:20:43 Std. benötigte.

Ergebnisliste hier

20.05.06 - Florstadt: Haimo Kiefer gewinnt Nidda-Rundlauf

Seinen letzten Testlauf vor der Duathlon-WM am kommenden Wochenende in Fredericia (DK) absolvierte Haimo Kiefer in Florstadt über 10 km. Bei Temperaturen von 14-16° und jeder Menge Feuchtigkeit von oben kontrollierte Haimo das Rennen von Beginn an. Mit einer kleinen Tempoverschärfung auf den Kilometern sieben und acht setzte er sich von der vierköpfigen Spitzengruppe ab gewann mit einem Vorsprung von 20 Sekunden in 34:55,2 min.

Ergebnisliste hier

19.05.06 - Aschaffenburg: Jenny Schulz 10. beim HVB-Citylauf



Der Lauf in Aschaffenburg war - wie schon in den letzten Jahren - super gut besetzt. In 4 Hauptläufen über 7,9 km starteten insgesamt über 1400 Läufer/innen . Jenny startete im sogenannten B-Lauf mit der gesamten Elite der Frauen - und es sollte ihr schnellstes Rennen überhaupt werden. Mit einer Zeit von 29:56 min wurde sie in der Hauptklasse Frauen Fünfte und damit schnellste Deutsche hinter 3 Kenianerinnen und einer Polin. In der Gesamtwertung wurde sie 10. bei den Frauen.
GSt

Ergebnisliste hier

19.05.06 - Koblenz: Mini-Internationales

Koblenz gilt unter Bahnläufern als gutes Pflaster für Bestzeiten - wohl auch, weil es dem Veranstalter immer wieder gelingt, starke Felder zusammen zu bringen. Mit Jan Fitschen war in diesem Jahr der derzeit beste deutsche Langstreckler am Start über 5.000 m, die er mit 13:40 min auch gewinnen konnte.

Nach einigen Rennen über 1.500m trat Matthias Aust in dieser Saison erstmals ernsthaft auf der kurzen Langstrecke an und erzielte eine Zeit von 15:23,31 min. In der Gesamtwertung belegte er damit Rang 71.

Ergebnisliste hier

17.05.06 - Mengerskirchen: Julian Liedtke gewinnt 1.000m

Beim 1. Abendsportfest 2006 des LC Mengerskirchen und der LG Dornburg in Mengerskirchen, das in familiärer Athmosphäre ausgerichtet wurde, gewann Julian Liedtke die 1.000m der männlichen Jugend B in 2:59,01 min.

Christian Konietzny erreichte bei den Männern mit 2:46,82 min Rang drei.

Ergebnisliste hier

14.05.06 - Mainz: Frank Zimmer Achter beim Gutenberg-Marathon

Als zweiter Deutscher lief Frank Zimmer am Sonntag beim Gutenberg-Marathon über die Ziellinie. Mit 2:33:03 Std. belegte er in der Gesamtwertung den hervorragenden achten Platz.

Caren Baghai verbesserte in Mainz seine Bestzeit um 18 Minuten und wurde in 3:15:32 Std. 33. der Klasse M35.

Ergebnisliste hier

13.05.06 - Oberhain: 4 SKILLS-Siege

Beim 16. Oberhainer Volkslauf blieben die SKILLer beim Hauptlauf über 10 km auf dem Siegerpodest unter sich, denn Adrian Wodniok, Christian Konietzny und Sahin Karasu sorgten von Beginn an für klare Verhältnisse. In trauter Zweisamkeit drehten Adrian und Christian vom Start an ihre Runden und setzten sich sofort vom Feld ab. Sahin distanzierte sich erst auf den letzten Kilometern von der Verfolgergruppe und ging als Dritter über die Ziellinie. Mit 37:10,6 min, 37:17,4 und 37:49,8 min gewannen sie die Altersklassen M35, M20 und M40.

Im Jedermannlauf über 3,2 km hatte Julian Liedtke die Nase klar vorn und gewann den Lauf mit einem Vorsprung von deutlich über einer Minute in 11:09,6 min.
Vater Karl-Heinz ging im Hauptlauf nach 42:51,4 min durchs Ziel und belegte Rang 6 in der Klasse M50.

Ergebnisliste hier

07.05.06 - Großkrotzenburg: Pintschovius und Zimmer gewinnen

Beim 28. Limeslauf in Großkrotzenburg wurden sowohl über 10 km als auch über den Halbmarathon Punkte für den Main-Lauf-Cup verteilt, so dass es für die SKILLer im Hinblick auf die Gesamtwertung sinnvoll erschien, sich auf die Distanzen zu verteilen, um das Maximum an Punkten herauszuholen.
Adrian Wodniok, derzeit Führender der Cup-Wertung, wählte den Halbmarathon und belegte dort mit 1:21:50,7 Std. den dritten Platz (2. M35). Die 100 Punkte holte sich Lars Pintschovius in 1:17:15,5 Std. Damit wird er vorerst auf Rang 4 bleiben, denn der in der Cup-Wertung vor ihm liegende Bruno Vallienne belegte im Halbmarathon den vierten Platz und verbuchte den fünften Wertungslauf auf seinem Konto. Lars nahm bisher erst an drei Wertungsläufen teil.
Roland Wons gewann die M30 und wurde mit 1:23:03,3 Std. Fünfter in der Gesamtwertung.

Die 100 Punkte über 10 km holte sich Frank Zimmer, der das Rennen in 34:16,7 min für sich entschied.

Main-Lauf-Cup-Wertung: hier

Ergebnisliste hier

07.05.06 - Meisterschaften Rheinland: Mainz-Büdesheim

Auf der Suche nach schnellen Rennen ging Matthias Aust am Samstag bei den rheinländischen Leichtathletikmeisterschaften über 1.500m außer Konkurrenz an den Start.
Und außer Konkurrenz war das Rennen dann auch. Der jüngste Gegner gehörte der M35 an - kein Starter in der M30, kein Starter in der Hauptklasse der Männer - eine völlig enttäuschende Teilnehmerresonanz in allen Klassen und allen Disziplinen.

Allein auf sich gestellt trat Matthias den Kampf gegen die Uhr an, denn Ziel war eine Zeit unter 4:00 min. Damit wurde es leider nichts. In 4:04,13 min gewann er das Rennen mit über 1 min Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und Rheinländischen Meister.

Ergebnisliste hier

03.05.06 - Pfungstadt: Abendsportfest

Jenny Schulz und Michael Petry starteten in Pfungstadt über die 5.000m in die Bahnsaison. Jenny bestritt dabei ihren ersten Bahnlauf überhaupt und machte erstmals Bekanntschaft mit den psychologischen Herausforderungen der langen Bahndistanzen. Als zweite Frau im Ziel erreichte sie 19:26,89 min.

Michael Petry, der sich in dieser Saison voll auf die 5.000m konzentrieren will, gewann die Altersklasse M30 mit 16:31,65 min vor Jürgen Zehnder.

Ergebnisliste hier

01.05.06 - Mannheim: 11. Brückenlauf

In Mannheim stellte Lars Pintschovius sich beim 11. Brückenlauf beachtlicher Konkurrenz. In dem Lauf, der von Keniaten dominiert wurde, belegte er in 34:07,71 min den 13. Rang. Ergebnisliste hier

01.05.06 - Nieder-Erlenbach: Frank Zimmer gewinnt und sammelt Punkte für den Mainlauf-Cup

Frank Zimmer nahm sich das Motto des Tages zu Herzen und ging neben den 10 km auch über 5 km an den Start in Nieder-Erlenbach. 34:27 min benötigte er für seinen deutlichen Sieg auf der 10 km-Distanz, der ihm 100 Punkte in der Mainlauf-Cup-Wertung einbrachte. Mit 18:14 min setzte er sich auch über 5 km durch.

Ergebnisliste hier

30.04.06 - Wetzlar: Matthias Aust gewinnt 1.000m in Wetzlar

Zur Saisoneröffnung in Wetzlar lief Matthias Aust unter schwierigen Bedingungen und kühlen Temperaturen über 1.000 m als Erster über die Ziellinie. In einer Zeit von 2:32,12 min meldete es sich somit auch nach sieben Jahren erfolgreich auf der Bahn zurück.
MA

Ergebnisliste hier

29.04.06 - Marburg: Männermannschaft M30/35 Hessische Vizemeister

Bei den Hessischen Straßenlaufmeisterschaften in Marburg gewannen die Männer der Altersklasse M30/35 die Hessische Vizemeisterschaft. Dirk Kuhlmann (33:40 min), Frank Zimmer (33:46 min) und Haimo Kiefer (33:49) zeigten eine homogene Mannschaftsleistung und mussten sich mit einem Rückstand von nur 50 sec lediglich der Mannschaft des TSV Obervorschütz geschlagen geben, die mit Michael Wagner (31:37 min) ein As im Ärmel hatte. Haimo nutzte die Gelegenheit zu einer neuen persönlichen Bestzeit.

In der Gesamtwertung der Mannschaften belegte SKILLS 04 mit Adrian, Dirk und Frank den fünften Platz.

Adrian Wodniok belegte in der Hauptklasse mit 33:33 min Rang acht (gesamt: 16.), Christian Konietzny wurde mit 35:50 min 18. (gesamt: 56.)

Ergebnisliste hier

23.04.06 - Weilburg: Klaus-Dieter Klatt wird zum Seriensieger

Wie schon in den Jahren 2004 und 2005 setzte sich Klaus-Dieter Klatt auch in diesem Jahr beim Weiltalweg-Landschaftsmarathon in seiner Altersklasse (M55) gegen die Konkurrenz durch. Der Lauf führt von Schmitten/Arnoldshain entlang der Weil - wie der Name schon sagt - flussabwärts durch den Naturpark Hochtaunus bis zur Weilburg. Mit 2:56:46,9 Std. gelang Klaus-Dieter ein weiterer Marathon unter 3 Stunden, was ihn in der Gesamtwertung auf Rang 11 brachte.

Martin Köhnlein genoss 3:20:55,7 Stunden die schöne Strecke und lief als 16. der M35 ein.

Ergebnisliste hier

22.04.06 - Oberursel: Elke Schumacher Zweite der W35

Dieser Samstag stand ganz im Zeichen des Duathlons. Neben den DM-Teilnehmern, die in Backnang um Medaillen kämpften, starteten drei weitere SKILLers beim ersten Oberurseler Altstadt-Duathlon, wo sie sich mit so namhaften TriathletInnen wie Lothar Leder oder Nina Eggert messen konnten.

Mit 1:48:15 Std. (5km-28km-5km)wurde Elke Schumacher Zweite in der Klasse W35 und ingesamt neunte Frau im Ziel. Neben vergleichsweise schnellen Wechseln zeigte sie einen sehr starken zweiten Laufabschnitt, der sie noch einmal weit nach vorne brachte.

Einen sehr ausgeglichenen Duathlon bestritt Oliver Wolf. Mit 1:37:05 Std. wurde er 15. in der Klasse M35.

Sahin Karasu war in Oberursel erstmals im Duathlon unterwegs und startete sehr flott in den Wettkampf (gesamt 28. nach dem ersten Laufabschnitt). Die Wechsel und die Radstrecke bereiteten ihm Schwierigkeiten, die er auch mit seinem starken Finish nicht mehr ganz wettmachen konnte. Mit 1:42:44 Stunden wurde er 22. der M40. Mit ein wenig Rad- und Wechseltraining unter Haimo Kiefers Obhut wird er bei den M40ern schon bald vorne mitmischen können.

Ergebnisliste hier

22.04.06 - Backnang: DM-Bronze für Duathlonmannschaft

Mit den Einzelplatzierungen 15, 23 und 24 haben H aimo Kiefer, Adrian Wodniok und Lars Pintschovius in der Elitewertung der Deutschen Duathlonmeisterschaften in Backnang die Bronzemedaille in der Teamwertung gewonnen.
Auf Rang 27 folgte Christian Perdok, der im Vergleich zur Konkurrenz ein sehr ausgeglichenes Rennen bestritt.

Auch das M40er Team mit Johannes Moschof (6.), Volker Frank (17.) und Michael Trott (15. M45) erzielte eine Top-Leistung und belegte in der Teamwertung Rang 4.
Wolfgang Janoske belegte in der Klasse M40 Rang 23.

Für einige Teilnehmer war dies der erste Start bei einem Duathlon, so dass natürlich auch Lehrgeld fällig wurde. Die ein oder andere Sekunde ging so bei den Wechseln verloren, was sich insbesondere beim ersten Wechsel unangenehm auswirken kann, wenn der Anschluss an eine Radgruppe verloren geht.


Bitter für ihn und die Mannschaft war die Disqualifikation von Nick Ehrhart, der sich sonst womöglich unter den Top-Drei hätte platzieren können.

Angesichts dieses Resultats zieht Haimo Kiefer, Leiter der Triathlonabteilung, keine uneingeschränkt positive Bilanz, zeigt sich aber insgesamt zufrieden.
Bis zu den Hessischen Meisterschaften im September können noch einige Wechsel trainiert und etwaige Lücken in der Regelkunde ausgemerzt werden.

Ergebnisliste hier

17.04.06 - Paderborn: Matthias Aust gewinnt den AOK 5km Fit and Fun Lauf

Die starke Konkurrenz tritt in Paderborn traditionell über die 10 km an und auch in diesem Jahr blieben die ersten drei Läufer unter 29 min, die ersten neun unter 30 min.
Als Vorbereitung für die kurze Langstrecke auf der Bahn sind die 5 km jedoch besser geeignet, was Matthias Aust schlussendlich auch bewog, auf einen Start über 10 km zu verzichten.
In 16:01 min. entschied er das Rennen ungefährdet für sich.

Dirk Kuhlmann, der sich in diesem Jahr verstärkt auf die langen Distanzen konzentriert, lief die 10 km in 35:19 min.

Ergebnisliste hier

17.04.06 - Jügesheim: Frank Zimmer gewinnt 25km

Frank Zimmer konnte beim traditionellen Osterlauf in Rodgau-Juegesheim über die mittlerweile nur noch selten gelaufene 25km-Strecke seinen ersten Saisonsieg erzielen. Auf den ersten acht Kilometern hatte Frank in Helmut Marenholz noch einen starken Gegner, doch auf dem zweiten Streckendrittel wuchs sein Vorsprung schnell und am Wendepunkt kam der erste Gegner erst nach 23 Sekunden entgegen - was einem Vorsprung von 46s bedeutete! Im Ziel war Frank in 1:28:55 min der Einzige der über 300 Starter für den der Grundsatz "Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten, ein 25-km-Lauf weniger" Geltung hatte.
FZ

Sven Kraft belegte mit 1:50:32 Std. Rang 6 in der M30.

Ergebnisliste hier

09.04.06 - Feldberglauf: Frank Zimmer Vierter

Am Sonntag luden die TSG Oberursel und der TV Oberstedten wieder zum traditionellen Feldberglauf ein. Auf meist geschotterten Waldwegen führt die Strecke über 10.100 Meter auf denen eine Höhendifferenz von 585m zu überwinden ist, hinauf zum Feldberg. Dabei weisen die steilsten Passagen eine Steigung von über 30% auf. In diesem Jahr fanden die Läuferinnen und Läufer gute Bedingungen vor. Eine kleine Ausnahme stellte ein kurzer, noch vereister Abschnitt im Schlussteil der Strecke dar, den die Sonne noch nicht vom Frühjahrsbeginn überzeugen konnte.

Der Veranstalter gab sich streng und kündigte an, 90 min nach dem Start das Ziel zu schließen - egal welches Alter die Teilnehmer erreicht haben mögen. 381 StarterInnen gelang dies, doch schlussendlich zeigten sich die Zeitnehmer doch gutmütig und werteten auch die sechs Teilnehmer , die diese Vorgabe nicht ganz einhalten konnten.

Für Frank Zimmer war der Zielschluss nicht das Problem, sondern für ihn galt es, möglichst weit vorne das Ziel zu erreichen. Mit 45:34 min belegte er im Gesamtklassement und M35 gleichermaßen Rang vier - 2:45 min hinter dem Sieger.

Martin Köhnlein wurde 20. der M35 in 53:52 min kurz vor Roland Wons (53:53 min).
Bernd Wächtershäuser erreichte in der M40 mit 55:15 min Rang 13.

Ergebnisliste hier

02.04.06 - Mainuferlauf Seligenstadt: Fünf SKILLers vorne

Mit den ersten fünf Läufern im Ziel dominierte SKILLS 04 Frankfurt die 10km-Distanz des 27. Seligenstädter Mainuferlaufs. Dabei gingen auch die ersten Plätze in der Hauptwertung sowie den Altersklassen M30 und M35 an SKILLers.
Matthias Aust präsentierte sich in guter Verfassung und gewann den Lauf in 32:58,7 min., seiner schnellsten Zeit in den letzten beiden Jahren und einem deutlichen Vorsprung vor Adrian Wodniok (34:40,1 min) und Haimo Kiefer (34:42,1). Auch Dirk Kuhlmann blieb mit 34:58,8 min noch unter der 35-Min-Marke. Fünfter im Reigen wurde Rudi v. Groth mit 35:25,8 min.

Uwe Wittemeier erzielte in Begleitung von Michael Trott 46:33,4 min. und als einsame Vertreterin von SKILLS legte Patricia Ernst in ihrem ersten Saisonrennen die 10km in 58:42,0 min. zurück.

Ergebnisliste hier

02.04.06 - Weinstraßenmarathon: Jenny Schulz Zweite im Halbmarathon

Nach dem Schneelauf in Dodenhausen suchte Jenny Schulz auch für ihren ersten Halbmarathon des Jahres eine echte Herausforderung. Die Wahl fiel auf den Weinstraßenmarathon, im Rahmen dessen auch die Halbmarathondistanz angeboten wird. Die Strecke ist nicht nur für das Auge reizvoll und ein stetiger Wind trug das Seine dazu bei, für echtes Laufvergnügen zu sorgen.
Mit 1:30:25 Std. blieb Jenny nur 30 sec über ihrer persönlichen Bestzeit und zeigte auf dem schwierigen Kurs, in welch guter Verfassung sie sich schon befindet. Man darf gespannt sein, was sie unter guten Bedingungen laufen wird.

Ergebnisliste hier

02.04.06 - RheinEnergie-Marathon Bonn: Lars Pintschovius Siebter

Mit neuer persönlicher Bestzeit (2:45:21 Std.) kehrte Lars Pintschovius am Sonntag vom RheinEnergieMarathon in Bonn zurück. Nach einer vorsichtig gelaufenen ersten Hälfte in 1:24:08 legte er eine 1:21:13 nach und belegte damit den sehr guten siebten Platz.

Jürgen Mirbach startete auf der Halbmarathondistanz und beendete ihn in exakt der Zeit, die Lars anlief. In der Gesamtwertung bedeutete das Rang 63, in der M35 wurde Jürgen 16.

Ergebnisliste hier



Mehr unter Aktuelles.

Wir freuen uns über jede Art von Anregungen.

Viel Spaß mit dem SKILLS 04-Internet-Auftritt!

Home