27.09.09 Gambacher Duathlon (4k - 19k - 4k)

Bei der 13. Auflage des Duathlons in dem durch sein Autobahnkreuz berühmten Münzenberger Ortsteil Gambach siegte Haimo Kiefer ungefährdet. In 59:25 war er der einzige Teilnehmer, der die Stundenmarke unterschreiten konnte.

Ergebnisse bei ergebnisliste.de


26.09.09 Rodheimer Volkslauf

Beim 19. Volkslauf im Rosbacher Ortsteil Rodheim bildete sich auf der 10-Kilometer-Strecke gleich zu Anfang eine fünfköpfige Spitzengruppe. Keiner der drei Skills-Athleten am Start mochte da mitgehen. So bildeten Frank Zimmer, Sahin Karasu und Michael Grupp die Verfolgergruppe. Nachdem der fast zwei Kilometer lange initiale Anstieg geschafft war, drückte Frank auf das Tempo, auch weil er sah, dass die Spitzengruppe auseinanderfiel. Während Sahin Frank noch einigermaßen folgen konnte, fiel Michael schon etwas zurück. Auf den letzten zwei Kilometern, die wieder bergab führten, realisierte Frank, dass nach vorne nichts mehr ging. Er musste aber dennoch aufs Tempo drücken, da er Sahin noch immer im Nacken spürte. Am Ende trennten beide nur wenige Sekunden. Frank kam in persönlicher Jahresbestzeit von 35:50,80 ins Ziel, während Sahin in 35:55,27 erneut unter 36 Minuten blieb. Michael konnte seinen achten Platz noch verteidigen. Er lief 36:40,38 und gewann damit die M45. Frank und Sahin belegten die Plätze 3 und 4 in der M40.

Ergebnisse bei der SG Rodheim


26.09.09 Rheinhöhenlauf Vettelschloß

Beim Rheinhöhenlauf in Vettelschloß durchlief Jürgen Mirbach die Halbmarathondistanz in 1:29:05,0, was ihm Platz 6 in der M40 einbrachte.

Ergebnisse beim Veranstalter


10. Beerfelder Duathlon (7k - 30k - 3,5k)

Beim 10. Beerfelder Duathlon kamen Haimo Kiefer und Sebastian Siegismund unmittelbar hintereinander ins Ziel. Als 4. und 5. der Gesamtwertung bzw. Zweiter und Dritter in der M35. Haimo blieb dabei in 1:30:13,9 nur äusserst knapp vor seinem Vereinskameraden, der in 1:30:17,7 lediglich 3,8 Sekunden länger unterwegs war. Bernd Wächtershäuser wurde in 1:50:37,4 Zehnter in der M40, Tina Kaske wurde als fünfte Frau insgesamt Dritte in der W35. Sie benötigte 1:53:34,1.

Ergebnisse beim Skiclub Beerfelden


20.09.09 Löwenburglauf Königswinter

Beim Löwenburglauf im rheinländischen Königswinter führt die Strecke über 15,6 km. Jürgen Mirbach absolvierte diese Distanz in 1:05:42, womit er Neunter in der M40 wurde.

Ergebnisse beim Veranstalter


20.09.09 Hugenottenlauf Neu-Isenburg

Bei der 33. Auflage des Neu-Isenburger Hugenottenlaufes waren Skills-Athleten auf beiden Hauptstrecken vertreten: Über 10 Kilometer belegte Ralf Martini Platz 4 in der M35. Nach längerer Wettkampfpause benötigte er 37:57,1. Stefan Bockelt wurde 5. in der M45 in 40:54,8. Auf der Halbmarathon-Distanz ging Sahin Karasu an den Start und wurde 5. der Gesamtwertung. Er lief 1:19:31,3, was ihm Platz 2 in der M40 einbrachte.

Ergebnisse bei volkslauf.de


19.09.09 Friedberger Altstadtlauf

Hassan Saba belegte beim 19. Friedberger Altstadtlauf über 10 Kilometer Platz 2 in der Gesamtwertung. In einer Zeit von 32:43,5 konnte er aber die Hauptklasse für sich entscheiden.

Ergebnisse bei volkslauf.de


16.09.09 Abendsportfest Wiesbaden

Klaus Langelüddeke wurde bei einem Abendsprtfest in Wiesbaden Vierter in der Männer-Hauptklasse über 1000m, für die er 2:57,92 benötigte und damit die begehrte 3-Minuten-Marke deutlich unterbieten konnte. Jan Streblow war über 5000m in 16:50,25 schnellster A-Jugendlicher und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf.

Ergebnisse beim TV Waldstrasse Wiesbaden


13.09.09 Premiere des Citylauf Bonn

Lange hat Bonn keinen Citylauf gehabt - am 13.09. war nach 15 Jahren die erneute Premiere. Der Lauf führt die Teilnehmer fünf Mal über einen kurvenreichen 2km Rundkurs durch die Bonner Fußgängerzone. Damit es keine Behinderungen für schnelle Läufer gibt, war das Feld in 3 Startgruppen (>50 Min, 40-50 Min., <40 Min.) aufgeteilt. Mit etwas über 33 Min. gewann Maciek Miereczko vom LAZ Puma Troisdorf/Siegburg, der auch schon mal schneller als 30 Min gelaufen ist. Von den Skills startete Jürgen Mirbach in der Gruppe 40-50 Minuten und blieb mit 40:09 Min als 28. der Gesamtwertung nur knapp über der persönlich anvisierten Zielzeit von 40 Minuten.

Ergebnisse beim SSF Bonn


13.09.09 Lauf für mehr Zeit Frankfurt

Beim Frankfurter Lauf für mehr Zeit über 5,6 Kilometer belegte Hassan Saba Platz 2 in 17:22,5, womit er die Hauptklasse für sich entscheiden konnte. Yassir Laqrachli wurde in 18:15,5 Vierter und 2. M30.

Ergebnisse bei volkslauf.de


13.09.09 Usinger Laurentiuslauf

Jan Streblow blieb beim Usinger Laurentiuslauf in 35:19,4 unter seinem eigenen A-Jugend-Vereinsrekord. Da die Strecke aber nicht offiziell vermessen wurde, bleibt seine alte Zeit (35:48) noch bestehen. Jan ließ sich auf der ersten von zwei Runden von Sahin Karasu ziehen, konnte sich am Ende doch noch etwas lösen und wurde Fünfter (Sieger MJA). Sahin belegte dahinter Platz 6 und blieb dabei erstmals unter 36 Minuten: 35:52,8. In der M40 reichte das zu Platz zwei.

Ergebnisse bei volkslauf.de


12.09.09 DM 10-Kilometer Straße Otterndorf: Hassan und Jenny mit Bestzeit

Bei den Deutschen 10-Kilometer-Meisterschaften in Otterndorf bei Cuxhaven belegte Hassan Saba den 41. Platz (28. in der Hauptklasse) in neuer persönlicher Bestzeit von 31:26. Jenny Schulz wurde 15. bei den Frauen in einer Wettkampfzeit von 35:34. Aufgrund eines Missgeschicks ihrerseits und eines zu frühen Startsschusses verpasste sie den Start und musste das Feld somit von hinten aufrollen: Die Nettozeit von 35:11 markiert dabei ebenso Bestzeit wie einen neuen Vereinsrekord. In der Hauptklasse wurde Jenny hervorragende Siebte. Klaus Langelüddeke komplettierte als 24. in der M40 das gute Abschneiden der Skills-Athleten. Er lief 36:11 (36:06 netto).

Ergebnisse bei leichtathletik.de


12.09.09 Skills Doppelsieg beim 11. Eisenbacher Cross-Duathlon (2,5km – 20km – 2,5km)

Die Startliste des Eisenbachen Duathlon versprach ein spannendes Rennen: So standen neben den beiden Skiller Haimo Kiefer und Sebastian Siegismund auch die Duathlon-Spezialisten Christoph Bergmann und Marc Prins mit auf der Liste. Leider wurde daraus aber nichts: Während Marc Prins nicht am Wettkampf teilnahm, schied Christoph Bergmann mit Rad-Defekt schon kurz nach dem ersten Wechsel aus. So konnten die beiden Sportler von Skills auf der anspruchsvollen Radstrecke schnell die Führung übernehmen und bauten diese in kurzer Zeit zu einem komfortablen Vorsprung von über drei Minuten aus. Im Ziel trennten beide dann nur eine Sekunde – Sebastian gewann vor Haimo.

Ergebnisse unter:VLG Eisenbach


06.09.09 Preungesheimer Dorflauf

Den 2. Preungesheimer Dorflauf über 5 Kilometer gewann Michael Grupp in 19:10,9.

Ergebnisse bei your-sports.com


06.09.09 Triathlon Gießen: Jenny siegt erneut

Nur eine Woche nach ihrem Erfolg beim Duathlon in Laubach konnte Jenny Schulz auch den Triathlon in Gießen gewinnen. Bei kalten 19 Grad Wassertemperatur hatte Jenny diesmal nur ca. 5min Rückstand beim Schwimmen und konnte diese schnell wettmachen. Im Ziel hatte Jenny dann über 20 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Über die Kurzdistanz belegte Bernd Wächtershäuser Platz 52 und wurde damit 17ter in der TM40.

Ergebnisse: www.first-wave-sportmarketing.de


06.09.09 Mühlheim-Dietesheim: 37. Internationaler Volkslauf

Nach langer Verletzungspause ging Frank Zimmer in Mühlheim erstmals wieder an den Start. Auf der Halbmarathonstrecke befand er sich zu Anfang in der vier Mann starken Führungsgruppe. Dank eines kurzzeitigen Antritts an der Verpflegungsstelle bei km 9 konnte Frank bis auf Dirk Schönbeck vom SSC Hanau-Rodenbach alle anderen Konkurrenten abschütteln. Auf den letzten 500 Metern musste er dann aber seinen letzten verbliebenen Gegner ziehen lassen. Dennoch erzielte Frank in 1:19:03,3 eine neue Jahresbestzeit und gewann seine Altersklasse M40.

Ergebnisse bei volkslauf.de


30.08.09 Jenny Schulz siegt beim Laubach-Duathlon

Beim Laubacher Duathlon über 10km Laufen, 60km Rad und nochmals 10km Laufen siegte Jenny Schulz dieses Jahr souverän in 3:01:07,6. Ihre Bezwingerin vom letzten Jahr, Ulrike Schwalbe, musste zwar aufgrund eines Raddefektes unfreiwillig aus dem Rennen gehen. Ob sie Jenny allerdings auch in diesem Jahr besiegt hätte, muss aber stark bezweifelt werden, da Jenny satte 10 Minuten schneller war als noch vor Jahresfrist. Unmittelbar vor Jenny erreichte Sebastian Siegismund als Neunter der Männer das Ziel. Er benötigte 3:00:36,4. Bettina Behning wurde in 4:00:19,2 Sechste bei den Frauen. Auf der Sprintdistanz über 2 * 5km Laufen garniert mit 24km auf dem Rad wurde Tina Kaske Zweite und gewann die W35 in 1:37:12,3.

Ergebnisse bei ipta.de


30.08.09 Rodgau Triathlon

Stefan Bockelt startete beim Rodgau Triathlon am 30.08.09 zum ersten Mal über die olympische Distanz. Bei schönstem Spätsommerwetter und knapp 20°C Wassertemperatur (Neo erlaubt - uff!) gingen insgesamt 376 Teilnehmer am Badesee Niederroden an den Start. Zahlenmäßig dominiert wurde das Rennen von einem sehr starken Team der Eintracht Frankfurt, die bei dieser Gelegenheit ihre Vereinsmeisterschaft austrugen. Stefan ließ sein erstes Schwimmen über 1,4 km langsam angehen und erzielte mit 29:14 nur die 323. Zeit des Feldes. Auf der Radstrecke brauchte er 1:15:44 (107. Zeit), beim Laufen genau 45 Miunten (81. Zeit) und konnte sich so am Ende als 138. des Gesamtfeldes und 23. der AK TM 45 über einen erfolgreichen Tag freuen. - SB -

Ergebnisse beim TSV Dudenhofen


29.08.09 Schottener Stauseelauf mit Hessischer Meisterschaft Halbmarathon

Einziger Skills-Teilnehmer an der Hessischen Meisterschaft im Halbmarathon, die im Rahmen des Schottener Stauseelaufes ausgetragen wurde, war Hassan Saba. Der Skills-Jahresbeste verbesserte sich in dieser Saison auf gute 1:11:58, womit er Platz 10 belegte. Ebenfalls auf der Halbmarathondistanz war Yassir Laqrachli unterwegs, allerdings in der offenen Wertung. Er belegte in 1:19:06,3 Platz 10 in der M30, gewann dabei aber die Wertung der Nicht-Meisterschaftsstarter seiner Klasse.

Über 10km ging Sahin Karasu mit großen Erwartungen in das Rennen. Dennoch reichte es am Ende in 36:40,6 wieder nur zu einer 36er Zeit. Immerhin gewann er damit als Gesamt-Neunter noch die M40. Zweiter und Sieger der männlichen Jugend A über 5km wurde Jan Streblow in neuer Vereinsrekordzeit von blanken 17 Minuten.

Ergebnisse bei Top Time


22.08.09 Champions Run Berlin

Im Rahmen der Leichtathletik-WM fand in Berlin der sogenannte Champions Run über 10 Kilometer statt. Klaus Langelüddeke verbesserte dabei seine Jahresbestzeit auf der Straße auf 36:59, womit er 21. der M40 wurde.

Ergebnisse beim Veranstalter


16.08.09 Wiesbaden: Ironman 70.3

Wiesbaden war wieder einmal Veranstaltungsort des Ironman 70.3, des kleinen Bruders vom Frankfurter Ironman, über die halbe Distanz von 1,9km Schwimmen, 90km Rad und einem abschließenden Halbmarathon. Schnellster Skills-Starter war erwartungsgemäß Johannes Moschof, der das Rennen nach sehr guten 4:54:20,6 beendete und damit 81. des Gesamtfeldes sowie Elfter in der M40 wurde. Bernd Wächtershäuser, der zuletzt durch viele gute Triathlon-Rennen aufgefallen war, hatte auf der sehr schweren Radstrecke durch den Taunus wohl ein wenig mehr Körner liegen lassen als ihm lieb war, so dass er sich über die Laufstrecke (für die 21,1km benötigte er über 2,5 Stunden) quälen musste. Als Kämpfertyp war er letzten Endes froh, als er nach 6:23:18,8 endlich als 241. in der M40 im Ziel ankam. Bettina Behning, die auf der Laufstrecke eine halbe Stunde schneller war als Bernd, benötigte durch ihre kluge Renneinteilung noch sechs Minuten weniger (6:17:16,5).

Johannes's literarisch wertvolle Darstellung des Rennens:
Nach 39 Minuten im Schiersteiner Hafenbecken (mit den üblichen Kuscheleinheiten … Tritt gegen Brille, überschwommen, Fuß in der Hüfte) erfolgte ein 90 km langer Überholvorgang in 2:41. Nach der 1ten Laufrunde füllt sich der Pacour; einige Geher und kurzer Stop und Gehverkehr sorgen für Tempovariationen während 1:30. Im Zieltor erscheinen dann 4:54:20. - JM -

Ergebnisse bei datasport.com


16.08.09 Gießener Stadtlauf: Run and Roll for Help

Stefan ist am 16.08.09 beim Gießener Stadtlauf auf der 10 km-Strecke gestartet. Bei schwüler Hitze von über 30°C konnte sich Stefan vom Start weg in einer Spitzengruppe von ca. 25 Läufern festsetzen. Auf dem schnellen Rundkurs durch die Gießener Innenstadt lief er konstant gleiche Rundenzeiten und konnte dadurch seine persönliche Bestzeit über 10 km um über 2,5 Minuten auf 38:40 Minuten steigern. In der Gesamtwertung belegte er damit den hervorragenden 21. Platz von 404 Finishern, in der Altersklasse M 40 (es gab nur 10er Stufen) wurde er 12. - SB -

Ergebnisse bei chipzeit.de


15.08.09 Jenny Schulz siegt beim Helenesee-Triathlon (1,8k - 40k - 10k)

Bei Helenesee-Triathlon in ihrer Heimatstadt Frankfurt(Oder) konnte Jenny Schulz erstmals einen Triathlon gewinnen. Für die Olympische Distanz benötigte sie 2:22:17. Dabei legte sie die 10 Kilometer-Laufstrecke in 39:56 sogar als Tagesschnellste zurück, da sogar der schnellste Mann über 40 Minuten für die Schlussdisziplin brauchte, womit Jenny noch 15. der Gesamtwertung wurde.

Ergebnisse beim MSV Tripoint Frankfurt(Oder)


09.08.09 Mühlchen-Triathlon

Beim 18. Mühlchen-Triathlon in Darmstadt-Arheilgen erkämpfte sich Bernd Wächtershäuser den 6. Platz in der M40. Unter 285 gezeiteten Athleten belegte er dabei in der Gesamtwertung einen hervorragenden 34. Platz. Für 400m Schwimmen, 16km Rad und 4km Laufen benötigte Bernd eine Woche vor der halben Ironman-Distanz in Wiesbaden 59:31,30.

Ergebnisse bei der SG Arheilgen


08.08.09 HM 10.000m: Ein Titel, zwei Vereinsrekorde

Game, Set, Match Schulz: Jenny gewinnt in Dietzhölztal den Hessischen Meistertitel über 10.000m in neuer persönlicher Bestzeit von 35:32,23, die natürlich auch neuen Vereinsrekord bedeuten. Außerdem lag sie damit unter ihrer Straßenbestzeit von 35:49.

In der Männerentscheidung belegte Hassan Saba den dritten Platz in der Hauptklasse. Seine 33:11,39 bedeuten ebenfalls neuen Vereinsrekord. In der M40 kam Klaus Langelüddeke nur drei Tage nach seinem staken 5000-m-Lauf in guten 35:10,18 auf Platz zwei.

Ergebnisse beim HLV


05.08.09 Abendsportfest Pfungstadt

Klaus Langelüddeke zeigte sich beim vierten Saison-Abendsportfest in der südhessischen Leichtathletik-Hochburg Pfungstadt über 5000m deutlich verbessert. Anfang Juli benötigte er für die 12,5 Runden noch fast 17:30 Minuten, dieses Mal war er schon nach 16:53,81 im Ziel. Dabei wurde er in der durchaus stark besetzten Altersklasse M40 guter Zweiter.

Ergebnisse bei der Pfungstädter Leichtathletik


02.08.09 Heidelbergman (1,8k - 36k - 10k): Johannes Moschof absolviert zweiten Triathlon

Schuss ... nach 200 m platt, Atemnot und Neckarwasser zwischen Magen und Lunge, Anzug klemmt ... beim Sprung aufs Rad fast daneben gelandet, auf Kopfsteinpflaster Satteltasche verloren, Flaschenhalterschrauben lose, 1/2 l auf ex ... laufen in Heidel"berg", aber warum gleich die halbe Strecke hoch ... Ziel
Ges. 41 Pl.; M 40 Pl. 7 - JM -

Ergebnisse beim Veranstalter


02.08.09 Rieslinglauf Oestrich-Winkel

Uwe Wittemeier startete beim 27. Rieslinglauf auf schwerer Strecke in den Weinbergen Oestrich-Winkels auf der Halbmarathonstrecke. In Begleitung von Michael Grupp benötigte er 1:49:26 und wurde damit 19. in der M45. Als sehbehinderter Läufer sorgte er sogar beim Veranstalter für Aufsehen, was ihm eine Erwähnung auf der Homepage wert war. Patricia Ernst lief im Rheingau 10 Kilometer. Sie wurde in einer Zeit von 1:00:38 Neunte in der W40.

Ergebnisse bei der TG Mittelheim


26.07.09 Volks-Waldlauf in Obertshausen-Hausen

Hassan Saba wurde bei der 33. Auflage des Hausener Volks-Waldlaufes Dritter über 10 Kilometer. Als Zweiter der Hauptklasse lief er nach 33:42,2 ins Ziel ein. Auf der Halbmarathondistanz konnte Sahin Karasu die M40 für sich entscheiden. Er benötigte 1:20:22,0 und wurde damit 6. in der Gesamtwertung. Zwei Plätze vor ihm, aber nur Zweiter in der M45 wurde Michael Grupp, der 1:19:42,4 unterwegs war.

Ergebnisse bei volkslauf.de


26.07.09 Churfranken-Triathlon in Obernburg

Stefan Bockelt startete in Obernburg auf der Sprintdistanz über 600m Schwimmen, 18km Rad und 5,2 km Laufen. Sein Vorhaben, die Schwimmstrecke durchzukraulen musste er zwar nach 250m aufgeben. Dennoch wechselte er bereits nach 13:07 aufs Fahrrad, mit dem er 56:11 unterwegs war. Nach 23:09 für die Laufstrecke kam Stefan in einer Gesamtzeit von 1:36:29 (inklusive Wechsel) als 44. ins Ziel. In der M45 wurde er guter Achter.

Ergebnisse beim Veranstalter


25.07.09 Allgäu-Triathlon mit Deutscher Meisterschaft: Jenny Schulz Sechste

Bei der Mitteldistanz-DM im Triathlon zeigte Jenny Schulz eine absolut beeindruckende Leistung auf der abschließenden 20 km langen Laufstrecke. Bei kühlen und nicht nur beim Schwimmen nassen Bedingungen benötigte sie für 2km Schwimmen 39:34 und war damit 48. im Frauenfeld. Zwar lief auch das Radfahren über offizielle 92km nicht wie gewünscht - in der zweiten Runde hatte sie einen Defekt am Hinterrad, weswegen sie dreimal anhalten musste. Dennoch konnte Jenny die achtschnellste Zeit fahren und sich somit auf Platz 16 vorarbeiten. Eine Klasse für sich war Jenny dann beim Laufen. Sie legte die 20km in 1:18:05 zurück, womit sie 2:43 Minuten schneller war als die zweitschnellste Frau. Sogar bei den Männern gab es im Rahmen der Deutschen Meisterschaft lediglich 14 Teilnehmer, die schneller waren. Jenny verbesserte sich so noch bis auf Platz sechs. In der W25 reichte es zu Rang 4.

Ergebnisse beim Veranstalter


18.07.09 - 24.07.09 Vikingtour: Rad-Etappenrennen in Norwegen

Volker Frank startete bei der Vikingtour, einem Radrennen, das in sieben Etappen über insgesamt 762 Kilometer durch große Teile Norwegens führte. Seine Zeit von 22:24:44 bezieht sich allerdings auf eine etwas kürzere Strecke, da jede Etappe auch neutralisierte Teile ohne Zeitnahme enthielt. Durch eine Panne auf der zweiten Etappe verlor Volker leider über eine Stunde. In der Gesamtabrechnung kam er so auf Platz 23 in der M40.

Ergebnisse bei vikingtour.no


18.07.09 Mühlenlauf Oberursel-Oberstedten

Beim 6. Oberstedter Mühlenlauf konnte Sophie Bruns ihre Bestzeit über 5 Kilometer auf 25:28 verbessern. Damit gewann sie als fünfte Frau die Schülerinnen-C-Wertung. Über 10 Kilometer kam Sahin Karasu als Sechster ins Ziel. In einer für die schwierige Strecke guten Zeit von 37:30 wurde er Zweiter in der M40.

Ergebnisse beim Veranstalter


18.07.09 Edersee-Triathlon Waldeck (0,75k - 18k - 5k)

Uwe Reupke, mittlerweile schon Stammgast beim Edersee-Triathlon, verbesserte seine Zeit aus den Vorjahren deutlich. Für 750m Schwimmen, 18km Rad und 5km Laufen benötigte er in diesem Jahr 1:22:52,0, nachdem er zuvor immer über 1:25 Stunden unterwegs war. Damit wurde Uwe Sechster in der M35.

Ergebnisse bei Triathlon Waldeck


18.07.09 Feriensportfest Wetzlar

Beim Wetzlarer Feriensportfest kam Tim Breuer nahe an seine 1000m-Bestzeit heran: In 3:04,68 wurde der B-Jugendliche Sechster in seiner Klasse.

Ergebnisse bei der LG Wetzlar


12.07.09 Datterich Ultra-Triathlon (heuer ausnahmesweise als Duathlon durchgeführt)

Erstmals hatte Skills beim Datterich Ultra-Triathlon, der heuer ausnahmsweise als Duathlon durchgeführt wurde, weil das Schwimmbad auf dem Darmstädter Uni-Gelände derzeit saniert wird, eine eigene Mannschaft gemeldet. Unter der Bezeichnung Skill Bill 04 wurde der Wettkampf, bei dem elf Teilnehmer eines Team gleichzeitig über ein Zehntel der Ironman-Distanz an den Start gehen - die 380m Schwimmen wurden in diesem Jahr durch eine Meile Laufen ersetzt, zur Mittagszeit aufgenommen. Die 10 schnellsten Zeiten gehen dabei in die Wertung; Wettkämpfer(in)#11 fungiert dabei als Ersatz. In einer Gesamtzeit von 8:57:44,4 konnte die Mannschaft diesen Wettbewerb unter 80 Teams mit einem Vorsprung von 9,6 Sekunden gewinnen. Mit Haimo Kiefer, Johannes Moschof und Sebastian Siegismund stellte Skills die schnellsten drei Teilnehmer des gesamten Wettkampftages (48:00,4 / 48:33,3 / 48:41,0). Aber auch Jenny Schulz, die in 53:26,5 als Viertschnellste des Team 26. der Gesamtwertung und damit zweitschnellste Frau hinter ihr selbst war, sollte herausgehoben werden.

Bernd Wächtershäuser, Till Küster, Stefan Bockelt, Gaststarter Daniel Frey, Yassir Laqrachli und Tina Kaske komplettierten das Team. Bettina Behning stand als Elfte bereit, um gegebenenfalls einspringen zu können. Mit 1:01:32,4 erzielte sie eine der schnellsten Zeiten der nicht-gewerteten Teilnehmer. Darüberhinaus gingen Klaus Langelüddeke und nochmals Jenny für das befreundete Team "Bembel Syndikat" an den Start. Klaus lieferte dabei in 56:49,1 ebenfalls eine tolle Zeit ab, mit der er der Mannschaft zum vierten Platz beitragen konnte. Jenny nutzte ihre gute Streckenkenntnis von zuvor aus und steigerte sich beim zweiten Start auf 49:48,2. Damit belegte sie Platz fünf in der Einzelwertung.

Ergebnisse bei ipta.de


12.07.09 Stierstädter Kerbelauf

Beim 9. Stierstädter Kerbelauf starteten Michael Grupp und Sahin Karasu auf der Halbmarathondistanz. Sahin, normalerweise bekannt für sein flottes Anfangstempo, ging dieses Rennen ungewohnt langsam an und hatte bei km15 etwa 2 Minuten Rückstand auf Michael. Durch seine Tempoverschärfung auf den letzten 6 Kilometern konnte Sahin den Rückstand noch auf 33 Sekunden verkürzen. Im Ziel belegte Michael Platz 3 in einer Zeit von 1:19:06, Sahin wurde in 1:19:39 Vierter. Die gleichen Platzierungen erzielten beide auch in der M40.

Ergebnisse beim TV Stierstadt


11.07.09 Mörfelder Abend-Waldlauf

Yassir Laqrachli steigerte sich beim Mörfelder Abend-Waldlauf über 10 Kilometer auf 34:46, womit er Siebter wurde. In der M30 kam Yassir auf Rang 2. Gewonnen wurde der Lauf von Ammouta Younes, der ebenfalls für Skills an den Start ging. Da er aber noch kein offizielles Vereinsmitglied ist, wird seine Zeit von 30:36 nicht in unserem Statistikteil auftauchen.

Ergebnisse bei der LG Mörfelden-Walldorf


08.07.09 Abendsportfest Trebur

Klaus Langelüddeke belegte beim 9. Abendsportfest in Trebur Platz 4 über 5000m. Für die 12,5 Runden benötigte er 17:26,82.

Ergebnisse bei abendsportfest.de


05.07.09 Ironman Germany: Andreas Schalm schafft Hawaii-Qualifikation

Am 05.Juli fand der Ironman Germany, der deutsche Qualifikationswettkampf für die Teilnahme an den inoffiziellen Weltmeisterschaften beim legendären Ironman auf Hawaii statt. 2300 Athleten kämpften um die 120 begehrten Hawaii Slots.

Um 6:45, bei 17°C Außentemperatur und offiziellen 24,5 °C im Wasser, ging Andreas Schalm gemeinsam mit 30 Profis und weiteren 300 leistungsstarken AK-Athleten an den Start. Er absolvierte die 3,8km im Langener Waldsee trotz heftiger Positionskämpfe in einer persönlichen Bestzeit von 1:03:53.

In einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35,52 km/h legte Andreas die 180 km Radfahren durch die Stimmungsnester The Beast (Bergen-Enkheim), The Hell (Maintal) und Heartbreak Hill (Bad Vilbel) wieder in einer persönlichen Bestzeit (5:04:01) zurück.

Als Andreas auf die Laufstrecke am Main ging, wußte er, daß die Hawaii-Quali zum Greifen nah war. Das immer schwüler werdende Wetter und die dadurch verursachten extremen Marathonbedingungen ließen viele andere Athleten straucheln und machten deutlich, wer in den ersten beiden Disziplinen zu hoch gepokert hatte. Auch Andreas musste seinem Körper das Äußerste abverlangen, doch das Ziel Hawaii vor den Augen und angefeuert von seinen Fans und besonders seinen Sponsoren gaben ihn die nötige Energie.

In hervorragender Zeit von 9:41:56 (Bestzeit!! - die alte lag bei 9:55:22) und unter frenetischem Beifall der tausenden Zuschauer am Römer finishte Andreas den längsten Tag des Jahres bei Gänsehautstimmung. Durch die Auszeichnung des Titels Qualified Athlete Hawaii 2009 wurde dieser unvergessliche Tag gekrönt.

Wir gratulieren ihm für diese bemerkenswerte Leistung und wünschen viel Erfolg am 10. Oktober in Kailua Kona auf Hawaii! - AS -

Beim parallel ausgetragenen Ironwoman-Wettbewerb war Skills durch Bettina Behning vertreten. Auch sie konnte sich gegenüber ihrer 2007 erzielten Zeit von 12:37:36,9 verbessern. Bettina benötigte dieses Mal 12:32:13,8. Damit belegte sie in ihrer Altersklasse Platz 16.

Ergebnisse bei datasport.com


Einladung zum Skills-Schnuppertag für Sehbehinderte am 19.09.09

Erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte veranstaltet Skills einen Schnuppertag. Ziel der Veranstaltung ist es, blinden und sehbehinderten Menschen den (wettkampforientierten) Laufsport nahe zu bringen und dabei Berührungsängste erst gar nicht aufkommen zu lassen. Aber auch normalsichtige Läuferinnen und Läufer sind herzlich willkommen, entweder um selbst als Guide zu fungieren oder sich mit verbundenen Augen einem Begleitläufer anzuvertrauen.

Vollständige Einladung unter schnuppertag


01.07.09 Abendsportfest Pfungstadt: 4 Starts - 4 Bestzeiten

Beim 3. Abendsportfest in Pfungstadt in dieser Saison erzielten alle vier angetretenen Skills-Athleten eine neue persönliche Bestzeit. Für Hassan Saba gilt dieses zumindest für seine Zeit seit seinem Vereinsbeitritt. Er belegte in der Männer-Hauptklasse Platz vier über 3000m in einer Zeit von 9:19,57. Klaus Langelüddeke wurde auf der selben Distanz Zweiter in der M40 in tollen 9:48,13. Damit war er gut 8 Sekunden schneller als bei seinem Auftritt Anfang Juni an gleicher Stelle.

Absolutes Highlight aus Skills-Sicht war jedoch der neue Vereinsrekord über 800 Meter in der männlichen Jugend A. Hierfür verantwortlich war Jan Streblow, der in 2:06,41 rund 1,5 Sekunden schneller war als Julian Liedtke vor zwei Jahren. Jan kam damit als Vierter seiner Klasse ins Ziel. Fünfter in der männlichen Jugend B auf der gleichen Strecke wurde Tim Breuer, der seine Bestzeit um über 4 Sekunden auf 2:14,01 steigern konnte.

Ergebnisse bei der Pfungstädter Leichtathletik


27.05.09 Abendsportfest Wetzlar

Bei einem Abendsportfest in Wetzlar testete sich Matthias Aust auf einer Unterdistanz, der Stadionrunde. Er durchlief die 400m in 52,95s, womit er Zweiter wurde.

Ergebnisse bei der LG Wetzlar






Mehr unter Aktuelles.

Wir freuen uns über jede Art von Anregungen.

Viel Spaß mit dem SKILLS 04-Internet-Auftritt!

Home