28.06.09 Heinerman Darmstadt (1,5k -40k - 10k)

Beim Heinerman, einem Triathlon in Darmstadt über die Olympische Distanz kämpfte sich Jenny Schulz nach katastrophalem Start im Schwimmen, wo sie sich zu sehr eingeengt fühlte in dem kleinen Woogsee und daher zum Bruststil überging durch die jeweils schnellste Frauenzeit sowohl im Radfahren als auch im Laufen noch auf den dritten Platz vor. Beim Laufen über die wohl etwas mehr als 10 Kilometer waren insgesamt auch nur acht Männer schneller als die neue Triathlon-Hoffnung im Skills-Trikot. Jenny erreichte das Ziel nach 2:20:12,0 zwar mit fast sieben Minuten Rückstand auf die Siegerin. Da ihr Rückstand nach dem Schwimmen aber fast elf Minuten betrug, zeigte sich wieder einmal, wo ihre Stärken liegen. Bei den Männern ging Bernd Wächtershäuser für Skills an den Start. Er wurde in 2:36:26,5 36. in der M40, der gleichen Platzierung übrigens, die Jenny im Gesamtfeld belegte.

Ergebnisse bei ipta.de


28.06.09 Spitz-Älthemer Volks- und Straßenlauf

Im ersten 10 kmWettkampf nach einer verletzungsbedingten Auszeit zeigte sich Dirk Kuhlmann gut aufgelegt. Er wurde in Altheim bei Dieburg 4. im Gesamteinlauf und 2. in Klasse M35. Bei schwüler Witterung lief er 37:05 und blieb damit nur eine Minute hinter dem Gesamtsieger. Wichtiger aber ist die Erkenntnis, dass er die gesundheitliche Beeinträchtigung wieder in den Griff bekommen hat. - DK -

Ergebnisse bei volkssportfreunde.de


28.06.09 Berkersheimer Dorflauf

Beim Berkersheimer Dorflauf, dessen Start und Ziel sich allerdings im Frankfurter Ortsteil Harheim befinden, platzierten sich Michael Grupp und Sahin Karasu auf den Positionen fünf und sechs. In ihrer Altersklasse wurde beide jeweils Zweiter. Michael benötigte für die 10 Kilometer 35:48,6, während Sahin 36:35,3 unterwegs war.

Ergebnisse bei volkslauf.de


24.06.09 Darmstädter Stadtlauf

Beim Darmstädter Stadtlauf durfte Jenny Schulz über die 5,5km lange Grand-Prix-Strecke starten. Neben nur einer weiteren Deutschen hatte sie es ausschließlich mit höchstkarätiger Konkurrenz aus Kenia und Osteuropa zu tun. In diesem Feld konnte sie sich als Zehnte aber dennoch behaupten, auch wenn Jenny in 19:38,8 am Ende fast zwei Minuten Rückstand auf die Kenianerin Leah Malot aufwies. In der Mens Challenge belegte Hassan Saba Platz 6 über glatte 5 Kilometer. Dafür benötigte er 16:12,6, womit er nach längerer Wettkampfabstinenz durchaus zufrieden sein darf.

Ergebnisse beim Veranstalter


21.06.09 Skills-Doppelsieg beim Duathlon Wiesbaden (5k -25k - 5k)

Haimo Kiefer siegte beim 14. Duathlon in Wiesbaden und verbesserte seinen eigenen zwei Jahre alten Streckenrekord um knapp 30 Sekunden. Beim Blick auf die Starterliste musste Haimo noch denken, dass der Limburger Marc Prins sein grösster Konkurrent um den Sieg beim Wiesbadener Duathlon sein würde. Immerhin haben sich die beiden in der Vergangenheit schon etliche enge Duelle geliefert. Dank einer tollen Steigerung des zweiten Skills-Athleten, Sebastian Siegismund, wurde dieser jedoch nur Dritter. Sebastian verbesserte sich auf identischer Strecke im Vergleich zum Vorjahr um über fünf Minuten und benötigte für 2*5km Laufen, unterbrochen von 25km auf dem Rad dieses Mal 1:18:53. Das brachte ihm den sicheren zweiten Platz ein. Lediglich Haimo war in 1:17:20 etwas schneller. Rudi von Grot musste leider nach einem Reifendefekt aufgeben. Ohne dieses Missgeschick wäre sicher ein erneuter Hattrick für Skills drin gewesen. Bei den Frauen belegte Tina Kaske Platz vier. 1:39:38 reichten am Ende für den zweiten Rang in der W35.

Ergebnisse beim Veranstalter


21.06.09 Schlossborner Waldlauf

Sahin Karasu belegte beim Schlossborner Waldlauf über 10 Kilometer Platz 3 und siegte in der M40. Auf dem anspruchsvollen Kurs mit vielen Steigungen kam er nach 38:18,8 ins Ziel.

Ergebnisse beim Taunus-Cup


21.06.09 Hessische Leichtathletik-Meisterschaft

Nicht ganz an die guten Leistungen der vergangenen Wochen konnte Matthias Aust bei der Hessischen Meisterschaft in Baunatal anknüpfen. Über 800m benötigte er dieses Mal 1:57,31, womit Matthias Achter wurde.

Ergebnisse beim HLV


20.06.09 Stefan Bockelt berichtet vom Niedernberger Honisch-Lauf

Da ich am 26.07.2009 in Obernburg am Sprinttriathlon teilnehme, wollte ich doch mal auf eine 5Km Runde gehen. So fuhr ich nach Niedernberg um am Honischlauf teilzunehmen. Bei bestem Laufwetter und gemütlicher Atmosphäre fiel dann um 17.15 Uhr der Startschuss für die 5,1km lange Strecke. Es mußte eine 2,5Km-Runde durch Niedernberg zweimal durchlaufen werden. Flacher, schneller Kurs, optimal um Bestzeiten zu laufen. Ich versuchte von Anfang an vorne dran zu bleiben, was mir nur kurz gelang, versuchte aber trotzdem mein Tempo beizubehalten.Im Ziel stand dann eine 20:09,1, was mir Platz 6 gesamt und den 2.Platz in der M45 bescherte. Die 5Km Zeit war dann rechnerisch bei 19:45 (Meine Ziel war eigentlich erreicht, unter 20Min zu bleiben). Ein rundum gelungener Abend. - SB -

Ergebnisse bei volkslauf.de


13.06.09 Münster (bei Dieburg): Moret-Triathlon (2k - 80k - 21k)

Bettina Behning startete beim Moret-Triathlon im südhessischen Münster für Skills. Für 2km Schwimmen, 80km auf dem Rad und einen Halbmarathon benötigte sie 5:50:23, womit sich Bettina auf Platz 11 in der W45 platzierte.

Ergebnisse beim VfL Münster


13.06.09 Friedrichsdorfer Zwieback-Lauf

Schnellster Skills-Starter beim Friedrichsdorfer Zwieback-Lauf war mit Julian Liedtke ein Jugendlicher. Er lief die 10km in 37:00,5 und wurde damit Dritter bzw. Zweiter in der Hauptklasse, in der er in Ermangelung einer Jugendwertung an den Start gehen musste. Da er zudem Friedrichsdorfer Bürger ist, durfte sich Julian auch über den Titel des Stadtmeisters freuen. Gleiches schaffte mit Jenny Schulz bei den Frauen ebenfalls ein Skills-Mitglied. Sie gewann darüberhinaus in 41:04,0 auch die Gesamtwertung. Zweiter in der M40 und Vierter im Gesamteinlauf wurde Sahin Karasu, der 37:29,9 unterwegs war.

Ergebnisse bei der TSG Friedrichsdorf


13.06.09 Dreifachsieg beim Lorsbachtal MTB-Duathlon

Beim schwersten Crossduathlon in der Region belegten die drei gestarteten Skiller auch die Plätze eins, zwei und drei. Während Rudi von Grot nach dem ersten 5km Lauf mit knapp einer Minute in Führung liegend auf die Radstrecke ging, konnten Sebastian Siegismund und Haimo Kiefer auf der Radstrecke viel Boden gut machen und sich deutlich von der gesamten Konkurrenz absetzen. Rudi hatte leider auf dem Rad keine guten Beine und musste so beim abschließenden Lauf noch 3 Konkurrenten abschütteln, um Dritter der Gesamtwertung zu werden. Mit deutlichem Vorsprung aber konnten Sebastian (2.) und Haimo (1.) das Rennen unter sich ausmachen. Für Sebastian ein sehr guter Einstand, der ja erst seit diesem Jahr für Skills startet und leider im April bei der DM in Backnang schwer stürzte... - HK -

Ergebnisse bei volkslauf.de


13.06.09 Schweinfurt: DLV/BLV Jugend Gala

Bei der DLV/BLV Jugend Gala in Schweinfurt stand auch ein 800-Meterrennen der Männer auf dem Programm. Dabei steigerte Matthias Aust als Fünfter seine persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr um 0,1 Sekunden auf 1:53,12. Außerdem verbesserte Matthias damit auch seinen Vereinsrekord.

Ergebnisse bei leichtathletik.de


11.06.09 Duisburg: Westdeutsche Leichtathletik-Meisterschaft

Matthias Aust startete im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaften in Duisburg außer Konkurrenz über 800 Meter. Dabei wurde er in handgestoppten (die elektronische Zeitmessung fiel aus) 1:53,2 Vierter bei den Männern.

Ergebnisse bei leichtathletik.de


11.06.09 Bonameser Volkslauf

Als Michael Grupp nach 2,5km zu Frank Zimmer auflief, kämpften beide noch um Platz sechs. Wenig später konnten beide den zurückgefallenen Lars Spielvogel vom Frankfurter Laufshop überholen und es ging bereits um Position fünf. Mit Erreichen des Mainufers nach 5 Kilometern übernahm Frank wieder die Initiative und setzte sich wieder vor Michael. Trotz des hier einsetzenden Gegenwindes konnte sich Frank gerade hier leicht absetzen und diesen knappen Vorsprung bis ins Ziel des 10-Kilometer-Laufes halten. Frank zeigte sich in 35:57,8 wieder etwas stärker als zuletzt und wurde Fünfter, Michael benötigte auf Platz sechs 36:10,4. Beide belegte jeweils Platz zwei in ihrer jeweiligen Altersklasse (M40 bzw. M45).

Ergebnisse beim TSV Bonames


07.06.09 Irontown-Triathlon Ferropolis (1,9km - 90km - 21,1km)

Als Standortbestimmung für den im Juli stattfindenen Ironman Germany testete Andreas Schalm bei der ersten Auflage des ITT Ferropolis in Gräfenhainchen am 06. Juni 09 seine Form. Beeindruckt von den 7.000 Tonnen Stahl der stillgelegten Abraumbagger erfolgt der Start nicht aus den vorderen Reihen. Dennoch stürzte er sich beherzt und gerade noch rechtzeitig in das 16°C "warme" Wasser des Gremminer Sees. Das Trainig der letzten Tage versprach mehr, fand aber auch nicht in solch kühlen Gewässern statt. Von Wadenkrämpfen gebeutelt absolvierte er die 1,9 km in 34:03 Minuten. Nun folgte ein durch die Kälte geprägter „slow motion“ Wechsel. Mit abtrocken (kein Erkältungsrisiko eingehen!) und Skills Trikot anziehen waren 5 Minuten schnell vergangen. Als es auf die Radstrecke ging , zog der Himmel immer weiter zu und auffrischender Wind mit zeitweise böigem Sturm machten dem Athleten das Leben auf dem Rad schwer. Der sensationell glatte Asphalt, die ebene Radstrecke und das „geile“ Laufradgeräusch motivierten so sehr, daß am Ende der zweiten Disziplin, trotz allen Wiedrigkeiten eine Durschnittsgeschwindigkeit von 37,4km/h auf dem Tacho stand. Der 2.te Wechsel klappte besser als es der Erste noch vermuten liess und schon konnte der Halbmarathon in Angriff genommen werden. Die eckige Streckenführung und teilweise engen Passagen mit Gegenverkehr und sich kreuzenden Laufwegen sollten im nächsten Jahr verbessert werden. In der letzten der drei Runden des Halbmarathons fiel die Getränkeversorgung durch den Veranstalter aus, doch Andreas ließ sich nicht unterkriegen. Die Motivation folgte in Form einer Profitriathletin namens Andrea Brede! Die letzten Kilometer blieb er beständig an den Fersen der ehemaligen Gewinnerin des IM Germany kleben und überquerte die Ziellinie mit einer Laufzeit von 01:26:59 h. Somit steigerte er sich von Disziplin zu Disziplin und finishte das Veranstaltungsdebüt mit einer Gesamtzeit von 04:33:18h. Das Siegertreppchen verpaßte er als Vierter seiner AK nur knapp, erreichte aber eine gute Gesamtplatzierung als 30. Fazit: Frankfurt kann kommen! - AS -

Ergebnisse beim Mikatiming


07.06.09 Hessische A-Jugend Meisterschaft

Jan Streblow belegte bei den Hessischen A-Jugend Meisterschaften in Alsfeld Platz 7 über 3000m. In 9:41,70 verpasste er seine persönliche Bestzeit nur im Zehntelsekundenbereich.

Ergebnisse beim HLV


07.06.09 Mußbach-Triathlon

Zu ihrem ersten ernsthaften Triathlon-Versuch für Top-Duathletin fuhr Jenny Schulz extra nach Mußbach, einem Ortsteil von Neustadt (Weinstr.). Hier ging sie über die Olympische Distanz (1,5k - 40k- 10k) an den Start und belegte in 2:30:11 gleich auf Anhieb einen hervorragenden fünften Platz.

Ergebnisse beim TV Mußbach
Weitere Informationen auf Jenny's Site


07.06.09 Brunnenfestlauf Oberursel

Sahin Karasu startete als einziger Skilly beim Brunnenfestlauf in Oberursel über die Halbmarathondistanz. Dabei erzielte er als Gesamt-Vierter eine Zeit von 1:23:16,4 auf der selektiven Strecke. In der M40 wurde er gar Zweiter.

Abgesehen von Sahin startete in Oberursel noch ein Großteil der Familie Bruns: Oberhaupt Hartwig wurde dabei über 10 Kilometer Vierter in der M35 in einer Zeit von 44:38,9. Seine Kinder Johannes, Joshua und Sophie liefen alle die 5 Kilometer in der Jugend B, obwohl alle noch jünger sind. Der 14-jährige Johannes zeigte sich dabei in 21:10,6 stark verbessert und wurde als Gesamt-Zehnter sogar Dritter in der männlichen B-Jugend. Hier belegte der zwei Jahre jüngere Joshua Platz 16 in 25:24,7. Die erst 10-jährige Sophie benötigte 28:54,2 für die Strecke und kam auf Platz sechs in der weiblichen Jugend B.

Ergebnisse bei volkslauf.de


03.06.09 Abendsportfest Pfungstadt

Beim 2. Abendsportfest in Pfungstadt in dieser Saison wurde Jan Streblow über 1500m Vierter in der Wertung der männlichen Jugend A. In 4:25,65 lief er nur knapp an seiner Bestzeit aus dem Vorjahr (4:24,19) vorbei. Wenig später ging Klaus Langelüddeke über die doppelte Distanz an den Start. Er wurde über 3000m in guten 9:56,43 Zweiter in der M40.

Ergebnisse bei der Pfungstädter Leichtathletik


31.05.09 Edinburgh-Marathon: Skills-Staffel auf Platz 4

Sechs Skillies machten sich über das Pfingstwochenende auf in die schottische Hauptstadt Edinburgh, um dort am "Albert Bartlett Marathon" teilzunehmen. Auf Einladung von Adam Gaines, seines Zeichens Bruder des altehrwürdigen Mitgliedes Jeremy Gaines, liefen sie dabei nicht im orangenen Skills-Dress sondern für die von Adam geführte Krebs-Kampagne mit dem wohklingenden Namen "Prostate Scotland". Prostata-Krebs ist mittlerweile die zweithäufigste Krebs-Erkrankung in Schottland, dabei gleichzeitig aber immer noch ein strenges Tabu-Thema in den schottischen Medien und Öffentlichkeit.

Die Strecke des Marathons führt aus der wunderschönen Altstadt Edinburghs an die Küste im Nordosten und führt schließlich wieder zurück in die Innenstadt, der Zieleinlauf ist dann - ganz britisch - auf einer Pferderennbahn. Als Staffel teilten sich Jenny Schulz, Julian Liedtke, Rudi von Grot und Till Küster die 26,2 Meilen. Julian lief als Startläufer auf den ersten 10km mit einer Durchgangszeit von 36:19 min nahe an seine Bestzeit heran, bis er auf den letzten drei Kilometern des insgesamt 8 Meilen langen Teilstückes wegen des hohen Anfangtempos ordentlich auf die Zähne beißen musste. Till lief das zweite Teilstück über ca. 8,5 km (5,4 Meilen) und übergab am zweiten Wechselpunkt den Zeitchip an Rudi auf Position 8. Sowohl Rudi (8 Meilen) als auch Jenny als Schlussläuferin (4,7 Meilen) machten auf der zweiten Rennhälfte Platz um Platz gut. Am Ende stand für die Mannschaft in einer Zeit von 2:33:41h der vierte Gesamtplatz und der zweite Platz in der Wertung Mixed-Teams von insgesamt 1000 Staffeln.

Ebenso am Start standen Jeremy Gaines und Lothar Bayer, die bei völlig untypischem schottischem Wetter (25 Grad und Sonne!) die volle Distanz in Angriff nahmen. Beide liefen beinahe bis ins Ziel das Rennen zusammen. Nach kontrollierter erster Hälfte und einer Durchgangszeit bei km 21,1 in 1:48:30h für beide kam Lothar in einer für die zu warmen Bedingungen guten Zeit von 3:38:10h ins Ziel. Jeremy konnte sich auf den letzten Kilometern von Lothar absetzen und finshte in 3:36:10h.

Sowohl das Rennen als auch Edinburgh waren für alle Beteiligte die Reise wert. Ein Dank geht nochmal an Adam Gaines und Jo für Ihre Gastfreundlichkeit und Ihr Engagement über das gesamte Wochenende. We´ll come back! -TK-

Ergebnisse beim Veranstalter


31.05.2009 Altenkunstadt: Kaufwelt Baur Triathlon

Nach vielen Duathlons nimmt Johannes Moschof das feuchte Nass ins Repertoir auf. Ganz inkognito wurde als Debüt die olympische Distanz am anderen Ende des Mains ausgewählt. Keine bekannten Zuschauer, keine Blamage, keine Fotos von DLRG Rettungsversuchen. Aufgrund von nur 14,2°C Wassertemperatur wurde nur 1 km geschwommen (die verteilten roten Badekappen erleichterten die Sichtung zwischen den Eiswürfeln). Stimmungsvolle erste fünf min. mit sanften Schlägen und Versuche durch Niederdrücken zu den Fischen geschickt zu werden, endeten nach 20:36 min.. Der engen Gummipelle (=Neo … kommt wohl von Nemo) nun zu entgleiten, glich dem Versuch eine Bockwurst durch die Haut einer Nürnberger zu schieben … dick sein ist halt ne Quälerei. Der Rest ist Duathlon … aufgrund der grandiosen Planscherei folgten nun x-fache Überholungen auf Rad und Lauf. Platz 35, AK 4 … „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage“ - JM -

Ergebnisse beim Veranstalter


30.05.09 Schwanheimer Volkslauf: Skills-Mannschaft gewinnt Wanderpokal

Die Skills-Mannschaft wurde auf der Siegerehrung zwar mit dem Wanderpokal für die beste Teamleistung geehrt, doch leider wurde keine offizielle Mannschafts-Ergebnisliste veröffentlicht. Schnellster war dabei Haimo Kiefer, der das Ziel der 10-Kilometer-Strecke nach 35:41,5 erreichte und dabei sehr nahe an seine Jahresbestleistung heranlief. Haimos Leistung als Gesamt-Achter und Zweiter der M35 ist umso bemerkenswerter, weil er das Rennen quasi im Rahmen eines privaten "inversen Duathlons" bestritt: Er war nämlich mit dem Rennrad vom anderen Ende Frankfurts angereist.



Michael Grupp als Elfter und Sahin Karasu als Zwölfter vervollständigten das Mannschaftsergebnis mit Zeiten von 36:04,7 bzw. 36:42,6 als jeweils Dritte der Altersklassen M45 und M40. Weiterhin hinterher läuft Frank Zimmer, der als 13. (4. M40) unmittelbar danach das Ziel erreichte. Nach seinem Halbmarathon in 1:20:16 in der Woche zuvor hatte sich Frank durchaus eine schnellere Zeit vorgestellt als 37:19,4.

Ergebnisse bei volkslauf.de
Weitere Fotos zum Download unter impressionen


27.05.09 Abendsportfest Wetzlar

Bei einem Abendsportfest in Wetzlar testete sich Matthias Aust auf einer Unterdistanz, der Stadionrunde. Er durchlief die 400m in 52,95s, womit er Zweiter wurde.

Ergebnisse bei der LG Wetzlar


24.05.09 Steinberger Wald-Volkslauf

Nach der ersten Runde (von insgesamt zwei) beim Halbmarathon im Rahmen des Wald-Volkslaufes im Dietzenbacher Ortsteil Steinberg lag Sahin Karasu noch ca. 100m vor Frank Zimmer. Frank, der zu diesem Zeitpunkt noch auf Platz acht lag, konnte kurz vor der km15-Marke auf seinen Vereinskameraden auflaufen und ihn prompt stehen lassen. Am Ende arbeitete Frank sich in einer Zeit von 1:20:15,2 noch bis auf Platz fünf vor und gewann damit die Altersklasse M40 mit einem Vorsprung von 3,7 Sekunden. Sahin wurde am Ende in 1:21:29,7 Achter und Vierter in der M40. Gesamtsieger wurde der Ulmer Tobias van Ghemen, der als früherer Darmstädter in der Region gut bekannt ist. Er benötigte 1:14:06,5.

Ergebnisse beim SC Steinberg


24.05.09 Stadionfest der LG Mörfelden-Walldorf

Tim Breuer verbesserte sich beim 8. Stadionfest in Mörfelden über 800m auf 2:18,22. Damit belegte er Platz 5 in der männlichen Jugend B.

Ergebnisse bei der LG Mörfelden-Walldorf


23.05.09 Bad Homburg: Hessische Seniorenmeisterschaft

Rudolf-Jörg von Grot, besser bekannt als Rudi, belegte in der M35 Platz zwei bei den Hessischen Meisterschaften über 5000m. In der mit Abstand bestbesetzten Altersklassen lief er 15:51,82, eine Zeit, die in allen anderen Klassen zum sicheren Sieg gereicht hätte. In der M35 hatte er dagegen gut 10 Sekunden Rückstand auf den Marburger Marco Schwab.

Ergebnisse beim HLV


23.05.09 Budapest: Jenny Schulz Neunte bei Europameisterschaft

Nach ihrer starken Leistung bei der Deutschen Duathlon-Meisterschaft auf der Kurzstrecke (10k - 40k - 5k) wurde Jenny Schulz neben ihrer Bezwingerin Anne Haug aus Erlangen als eine von zwei deutschen Starterinnen für die Europameisterschaft über die gleichen Distanzen in Budapest nominiert. Aufgrund des hohen Tempos, dass von Anfang an angeschlagen wurde, konnte Jenny den Anschluss an die Verfolgergruppe erst kurz vor dem Ende der ersten Laufstrecke herstellen. Dabei legte sie die 10 Kilometer in starken 36:23 zurück. Leider waren sich die Damen auf der Radstrecke nicht immer einig und zudem wurde sehr unrhythmisch gefahren, so dass der Rückstand auf die Spitzengruppe nicht wettgemacht werden konnte. Mit einem sehr starken zweiten Lauf (5k in 18:13) konnte Jenny sich den 9. Platz sichern. Der Rückstand zu Anne Haug betrug im Ziel nur 22 Sekunden, was man als große Steigerung gegenüber Backnang werten darf, denn da lag Jenny noch deutlich über einer Minute hinter ihrer Konkurrentin aus dem eigenen Land.

Ergebnisse bei triathlon.org


21.05.09 Kreisstadtlauf: Hofheim -> Frankfurt-Höchst

Sahin Karasu belegte beim (MTK-)Kreisstadtlauf von der neuen (Hofheim) in die ehemalige Kreisstadt (Frankfurt-Höchst) über 10 Kilometer Platz 9 und wurde Dritter in der M40. In 36:22 kam er bis auf 12 Sekunden an seine Jahresbestzeit (und all-time personal best) heran. Uwe Wittemeier zeigte sich in 46:10 ebenfalls in Topform und lief auch sehr nahe an seine Bestzeit heran. Der blinde Athlet belegte Platz 36 in der M45. Patricia Ernst erwischte leider nicht ihren besten Tag und war 57:22 unterwegs. Sie hatte zuvor schon bewiesen, dass sie deutlich schneller laufen kann. Immerhin wurde sie noch 45. in der W40 von immerhin 98 Teilnehmerinnen in dieser stark besetzten Altersklasse.

Ergebnisse bei Mikatiming


20.05.09 Mini-Internationales Koblenz

Matthias Aust belegten beim Mini-Internationalen in Koblenz einen hervorragenden zweiten Platz auf der 800m-Strecke. Dabei hatte er jedoch das Pech, dass er im schwächer besetzten zweiten Lauf starten musste. Diesen konnte er in einem souveränen Start-Ziel-Sieg in 1:53,36 sicher für sich entscheiden. Damit fehlten ihm am Ende ganze 45/100-Sekunden auf den Gesamtsieg. Leider lässt sich nur spekulieren, welche Zeit für ihn möglich gewesen wäre, wenn Matthias im ersten Lauf gelaufen wäre. Da er seine Bestzeit aus dem Vorjahr auch so nur um 0,14s verpasste, muss man aber auf jeden Fall seine starke Steigerung zu seinen letzten Auftritten registrieren. Seine zweitschnellste Zeit in seiner Karriere macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Matthias nächstes Ziel ist es jetzt, eine 1:52er Zeit abzuliefern und damit seinem großen Ziel, der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften (Quali: 1:51,80) in Ulm, näher zu kommen.

Ergebnisse bei leichtathletik.de


17.05.09 Triathlon Butzbach

Beim 2. Butzbacher Triathlon ging Bernd Wächtershäuser über die Kurzdistanz an den Start. Dabei musste er einen Kilometer Schwimmen, 40km auf dem Rad und 10km laufend zurücklegen. Unter 262 Teilnehmern, die das Ziel erreichten belegte Bernd einen hervorragenden 73. Platz. In seiner Altersklasse wurde er nach 2:36:01 Stunden 14.. Nach dem Schwimmen noch auf Position 163 liegend, konnte sich Bernd auf dem Rad (67. Zeit) und insbesondere beim Laufen (58.) immer weiter nach vorne wühlen.

Ergebnisse beim First Wave Sportmarketing


17.05.09 Duathlon Baunatal 5-30-5: Rudi und Haimo erfolgreich in Nordhessen

Zum zweiten Mal fand in Baunatal bei Kassel ein Duathlon statt, bei dem Haimo Kiefer Platz 2 und Rudi von Grot Platz 3 belegen konnten. Beide mussten sich nur dem Lokalmatadoren Rene Hördemann geschlagen geben. Rudi, nach dem ersten Laufen noch in Führung liegend, büßte auf der Radstrecke wertvolle Sekunden ein, da er in einem Kreisel falsch abbog. Haimo konnte als Fünfter des ersten Laufes auf dem Rad viel Zeit gut machen. Mit mehr als 2 Minuten Rückstand zum Führenden und fast 2 Minuten Vorsprung auf Rudi waren die Platzierungen vor dem abschließenden 5km Lauf gemacht. - HK -

Ergebnisse demnächst beim KSV Baunatal


17.05.09 Frankfurter Volkslauf rund um das Hessen-Centre



Als erste gingen beim Frankfurter Volkslauf im Stadtteil Bergen-Enkheim - genau genommen wurde nur in Enkheim gelaufen, was bedeutete, dass die Strecke flach war - die 5km-Läufer auf die Reise. Dabei konnte sich Julian Liedtke gleich von Start weg absetzen . Wenn er auch zunächst noch einen Begleiter (aus Kanada?) hatte, so lief er am Ende einen Vorsprung von fast einer Minute heraus und siegte sicher in neuer Vereinsrekordzeit (MJA) von 17:24,0.

Nachdem alle 5-km-Starter im Ziel waren, startete der Hauptlauf über 10 Kilometer. Hier erwies sich Michael Grupp als stärkster Skilly: In 35:45,9 wurde er Zweiter seiner Altersklasse M45 und Achter in der Gesamtwertung. Zwei Plätze hinter ihm und ebenfalls Zweiter in seiner Altersklasse (M30) wurde Yassir Laqrachli in 36:17,2. Frank Zimmer kam als Fünfter der M40 auf 37:42,8, während Uwe Reupke das Ziel nach 43:16,1 als 13. der M35 erreichte. Siegerin der W40 wurde Marimar Martinez in 44:17,7. Sie wurde damit Achte in der Frauenwertung.

Ergebnisse bei volkslauf.de


16.05.09 ADH Meisterschaft Darmstadt

Bei den Allgemeinen Deutschen Hochschulmeisterschaften in Darmstadt ging Matthias Aust als Gastläufer an den Start. In einem hochkarätigen Lauf über 800m wurde er dabei in 1:54,19 Zehnter. Neben seinem Ergebnis findet sich aber nur der Hinweis außer Wertung (aW), weil er zur Zeit an keiner deutschen Hochschule eingeschrieben ist.

Ergebnisse beim ADH


16.05.09 Nationales Sportfest Wiesbaden

Über 3000m verbesserte Jan Streblow den Vereinsrekord der männlichen Jugend A auf 9:41,35 von Julian Liedtke, den dieser noch als B-Jugendlicher vor zwei Jahren aufgestellt hatte, um vier Sekunden. Jan gewann damit auch die A-Jugendwertung in Wiesbaden.

Tim Breuer ging bei der männlichen Jugend B über 1000m an den Start. In 3:02,61 wurde er Sechster und verfehlte seine Bestleistung aus dem Vorjahr nur knapp.

Ergebnisse beim TV Waldstraße Wiesbaden


15.05.09 Jenny Schulz schnellste Deutsche beim Stadtlauf in Aschaffenburg

Ein starkes Rennen lieferte Jenny Schulz beim hochkarätigen Citylauf in Aschaffenburg ab: Nur bezwungen von fünf Frauen aus dem Läuferland Nummer eins, Kenia, belegte sie auf der 7,9km langen Strecke einen hervorragenden sechsten Platz und gewann die Wertung der Frauen-Hauptklasse. In 27:54 legte sie fast eine halbe Minute zwischen sich und der starken Konkurrenz aus Osteuropa: Elena Makolowa (Belarus) blieb nach 28:22 nur der siebte Platz. Aber auch ihr Rückstand zur fünften Kenianerin, Emmily Biwott, betrug nur 15 Sekunden.

Wie gut die Leistung von Jenny aber wirklich war, zeigt sich eindrucksvoll am Vergleich mit ihrem Vorjahresergebnis: Gegenüber damals konnte sie sich um über eine Minute steigern. Im letzten Jahr war sie mit 28:59 noch Achte.

Ergebnisse beim Veranstalter


10.05.09 Mainz-Marathon

Einzig gewerteter Skills-Athlet beim Gutenberg-Marathon war in diesem Jahr Caren Baghai auf der Halbmarathon-Strecke. Er durchlief die erste Schleife des Marathons in 1:39:11 und wurde damit 118. in der M40. Klaus-Dieter Klatt und Marimar Martinez hatten für die Deutschen Marathon-Meisterschaften, die im Rahmen der Veranstaltung ausgetragen wurden, gemeldet, aber beide beendeten das Rennen an der Halbmarathon-Ziellinie. Klaus, der leicht angeschlagen in das Rennen ging, wurde mit einer Zeit von 1:30:22 zwar erfasst, aber als Meisterschaftsteilnehmer nicht auf der Halbdistanz gewertet. Mit dieser Zeit hätte er die M60 sicher gewonnen. Ebenfalls nicht gewertet wurde Marimar, die den Start- und Zielbereich an der Rheingoldhalle nach 1:45:26 erreicht hatte.

Ergebnisse beim Mainz-Marathon


09.05.09 Bahneröffnung Zittau

Matthias Aust startete bei der Bahneröffnung im östlichsten Zipfel der Republik über 1000m, die er auch mit deutlichem Abstand gewinnen konnte. Trotz mangelnder Konkurrenz erzielte er mit 2:31,70 eine hervorragende Zeit.

Ergebnisse bei der HSG Zittau


09.05.09 Obernhainer Volkslauf: 2*K vor 2*L

Fast in alphabetischer Reihenfolge kamen die vier Skills-Starter beim Obernhainer Volkslauf über 10 Kilometer ins Ziel: Kiefer vor Karasu und zweimal Liedtke (Julian und Karl-Heinz). Haimo (Kiefer) war dabei auf der schweren, dreimal zu durchlaufenden Runde in dem Wehrheimer Ortsteil als Sechster und Sieger der M35 nach 37:21,4 im Ziel. Einen Platz dahinter als Sieger der M40 war Sahin nach 37:47,9 zu Hause. Julian Liedtke wurde von ihm als Achter in 37:49,6 regelrecht abgenickt, während dessen Vater Karl-Heinz als Dritter in der M50 42:57,4 unterwegs war.

Ergebnisse beim Veranstalter


09.05.09 Weimarer Duathlon: Rudi gewinnt Wechselmeisterschaft

Manchmal muss man etwas weiter fahren, um interessante Wettkämpfe zu finden, besonders wenn es um Duathlon geht. Ein ganz besonderer Vertreter seiner Art ist der Weimarer Duathlon mit seiner SprintChallenge, bei der insgesamt 4x gelaufen und 3x radgefahren wird - immer abwechselnd. Die Strecken sind kurz: jeweils 2 km Laufen und 6,5 km Radfahren, die Laufrunde hat es aber besonders in sich - die heftigste Steigung windet sich in Serpentinen einen Hang im Schlosspark Belvedere hoch - und auch die Radstrecke hat ein paar Höhenmeter. Rudi von Grot war der einzige Skiller am Start des mit starker triathletischer Konkurrenz aus Thüringen und Sachsen besetzten Feldes. Schon nach dem ersten Laufen hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe gebildet - Rudi dabei. Da Windschattenfahren erlaubt war, entwickelten sich einige taktische Spielchen mit häufigen Attacken - es schaffte aber keiner, sich von der Gruppe abzusetzen. Das blieb bis zum letzten Wechsel so, also musste die Entscheidung auf dem letzten Laufabschnitt fallen. Hier hatte Rudi am Berg die besten Beine und konnte sich den entscheidenden Vorsprung herauslaufen, der dann zum Sieg in 1:03:23 h reichte. Insgesamt war es ein Wettkampf in sehr netter Atmosphäre, der viel Spaß gemacht hat - sehr empfehlenswert! - RvG -

Ergebnisse beim HSV Weimar


06.05.09 1. Pfungstädter Abendsportfest der Saison

Matthias Aust ging in Pfungstadt auf der 800-Meter-Strecke an den Start. Das hohe Angangstempo (52s) des A-Jugendlichen Nico Sonnenberg von der LG Eintracht wollte Matthias nicht mitgehen. Er blieb mit 54s für die ersten 400m vernünftigerweise etwas zurück. Eingangs der Zielgeraden hatte Matthias den Rückstand wieder aufgeholt und konnte auf den letzten 100 Metern vorbeiziehen und somit nicht nur die Männerwertung, sondern auch das gesamte Rennen gewinnen. Nach 1:54,65 betrug sein Vorsprung am Ende 0,28 Sekunden - taktisch alles richtig gemacht, Matthias!

Ergebnisse bei der Pfungstädter Leichtathletik


03.05.09 Powerman Luxembourg

Der Powerman Luxembourg wurde am 03.05 in Bastendorf ausgetragen und führte über 10-60-10 km. Laufstrecken bestanden aus jeweils zwei profilierten Laufrunden rund um Bastendorf. Auf dem Rad musste ein kontinuierlicher 7 km Anstieg mit knapp 300 Höhenmetern dreimal überwunden werden. In dem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld belegte Tina Kaske in 04:03:18h bei ihrem ersten Powerman Start Platz 8 in der (Frauen-) Gesamtwertung. - TK -

Ergebnisse beim Veranstalter


03.05.09 Limeslauf Großkrotzenburg: Michael Grupp gewinnt Altersklasse

Beim 31. Limeslauf in Großkrotzenburg ging Michael Grupp auf der Halbmarathondistanz an den Start. Dabei belegte er in 1:17:49,9 Platz drei und wurde Erster in der M45.

Ergebnisse bei volkslauf.de


01.05.09 Oberursel: Altstadt-Duathlon mit Hessenmeisterschaft Kurzdistanz

Haimo Kiefer als Sechster der Gesamtwertung und Johannes Moschof als Neunter gewannen jeweils den Hessentitel in ihren Altersklassen M35 bzw. M40. Haimo, der nach 10 km Lauf in 37:11 auf Platz 7 liegend auf's Rad wechselte, konnte sich auf der 38 Kilometer langen, in der unmittelbaren Altstadt aber sehr engen und daher schwierig zu fahrenden Radstrecke nur um zwei Plätze nach vorne schieben. Mit einer Radzeit von 1:03:27 hatte er ungewöhnlich viel Rückstand auf die beiden Führenden, die die Strecke knapp unter einer Stunde durchfuhren. Auf der abschließenden 5-km-Laufstrecke musste Haimo dann wieder einen Platz abgeben (18:57), konnte aber die Führung in der Altersklasse knapp gegen die herannahende Konkurrenz verteidigen. Inklusive der Wechselzeiten ergab sich eine Gesamtzeit von 2:01:23.

Johannes Moschof, der in 38:11 anlief und eine 1:05:28 auf dem Rad folgen ließ, kam nach 19:04 für die Schlussstrecke auf eine Gesamtzeit von 2:04:28 und hatte damit am Ende einen deutlichen Vorsprung in der M40 von fast 50 Sekunden. Mit Bernd Wächtershäuser war ein weiterer Skills-Athlet im vorderen Mittelfeld platziert: Bernd absolvierte das Rennen in 2:31:33 als 19. der M40 (Hessenmeisterschaft). Er legte mit 44:20 eine gute Startzeit vor und fuhr für einen Laufspezialisten auch eine anständige Radzeit von 1:16:34. Doch leider brach er auf der abschließenden Laufstrecke etwas ein, so dass er für den Schlussabschnitt noch über 27 Minuten benötigte.



Ergebnisse bei chipzeit.de


01.05.09 Rund um den ... - nein, das war einmal, jetzt heißt es: Eschborn-Frankfurt City Loop

Bei der ersten Auflage des traditionsreichen Radrennens Eschborn-Frankfurt City Loop waren auch drei Jedermannrennen im Angebot: Zwei Flachdistanzen über 42k und 74k durch Frankfurt und Oberursel sowie eine 102,7k lange Schleife durch den Taunus, bis zum Abzweig in Richtung Ziel nach Eschborn identisch ist mit der ersten Hälfte des Profirennens. Mit Wolfgang Janoske und Frank Zimmer gingen auch zwei Skillies in der Klasse M2M (= M40/M45) diese Herausforderung an. Wegen der Vielzahl der Teilnehmer (alle Strecken wurden gemeinsam gestartet) wurde der Start in sechs Blöcken durchgeführt. Wolfgang startete im fünften Block noch um einiges früher als Frank, der als Neuling im Radsprt nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25km/h melden durfte. Beide hatten aber das Ziel, die Strecke mindestens im 30er Schnitt zu absolvieren.

Die Strecke ließ sich grob in drei Abschnitte einteilen: Die ersten 36k führten vom Start in Eschborn weitgehend flach durch Frankfurt und Oberursel bis zum Hohemarkkreisel. Hier begann mit dem elf Kilometer langen Anstieg auf den Feldberg die bergige Phase des Rennens mit insgesamt vier Bergwertungen. Das Schlussstück führte dann von Eppstein (km74) wieder überwiegend flach nach Eschborn.

Frank fuhr den ersten Teil relativ locker in der Masse mit. Am Anstieg zum Feldberg konnte er dann angreifen und etliche Plätze gutmachen. Er spielte hier seinen Vorteil der guten Streckenkenntnis auf einer seiner Hausstrecken aus und ließ sich nicht von der langanhaltenden Steigung abschrecken. Die Steigung ist zwar lang, aber gerade bis zum Sandplacken sehr gut zu fahren, da hier an keiner Stelle mehr als 6% erreicht wird. Als der Tacho auf dem höchsten Punkt der Strecke immer noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,4 km/h zeigte, war er sich sicher, dass er den 30er Schnitt locker schaffen würde.

Beim Anstieg nach Glashütten (etwa bei km58) zwischen der zweiten und dritten Bergwertung, dem berüchtigten Ruppertshainer Berg, begegneten sich Frank und Wolfgang erstmals an diesem Tag. Beide überfuhren nahezu gleichzeitig den Ruppertshainer, die bis zu diesem Zeitpunkt steilste Steigung. Auf dem Weg hinunter zur “Schmerzberg“ genannten vierten Bergwertung in Eppstein (bis 19% Steigung) verlor Wolfgang den Anschluss, konnte diesen jedoch auf dem Schlussabschnitt wieder herstellen. Letzten Endes fuhren beide in einer von Wolfgang angeführten Gruppe ins Ziel.

Aufgrund der Wertung nach Nettozeiten bedeutete dieses aber für Frank mit Platz 420 (von 1369 Männern) dennoch die bessere Platzierung. Wolfgang wurde 453. und 134. in der Ak, in der Frank auf Platz 127 kam. Mit 3:12:58,3 erreichte Frank eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,932 km/h, für Wolfgang wurden nach 3:15:09,8 Stunden 31,573km/h ausgewiesen.

Ergebnisse bei datasport.ch


01.05.09 Nieder Erlenbacher Volkslauf

Lars Pintschovius konnte beim Nieder Erlenbacher Volkslauf die Altersklasse M30 gewinnen. Auf der 10 Kilometer langen Strecke kam er insgesamt als Fünfter ins Ziel. Er benötigte 36:53. Sahin Karasu wurde in 37:59 als Achter der Gesamtwertung Dritter in der M40.

Ergebnisse bei der TSG Nieder-Erlenbach


26.04.09 Backnang: Jenny Schulz Zweite bei Deutscher Duathlon-Meisterschaft (10/40/5)

Lange konnte Jenny Schulz mit der späteren Siegerin Anne Haug vom Synergy-Sports Team TV Erlangen mithalten. Beide liefen sich bereits auf der ersten Laufstrecke über 10km in 37:50, zu dem Zeitpunkt noch gefolgt von einer später ausgestiegenen Athletin, einen deutlichen Vorsprung auf die weitere Konkurrenz heraus, darunter Ulrike Schwalbe aus Chemnitz, gegen die Jenny zuletzt permanent den Kürzeren zog. Beide absolvierten die 40 Kilometer auf dem Rad in der nahezu identischen Zeit von 1:06:26 bzw. 1:06:28. Ausgangs der Wechselzone, mit Beginn des abschließenden 5km-Laufes war bereits klar, dass der Meistertitel nur zwischen den beiden Führenden zu vergeben sein würde, betrug der Vorsprung zu diesem Zeitpunkt bereits weit über drei Minuten. Hier legte Anne aber gleich ein so hohes Tempo vor, dass Jenny nach dem kräftezehrenden Radrennen nicht mehr kontern konnte. Am Ende erreichte sie das Ziel als Zweite in 2:05:39 mit 1:17 Minuten Rückstand auf ihre Konkurrentin.

Im Männerrennen konnte Skills dieses Mal keine Mannschaft an den Start bringen. Zu kurz ist in diesem Jahr der zeitliche Abstand zu den Hessischen Meisterschaften am 1. Mai in Oberursel. Dennoch scheute mit Rudi von Grot ein Einzelkämpfer die Fahrt ins Württembergische nicht und startete über die gleichen Distanzen wie die Frauen. Er lieferte ein gleichmäßiges Rennen ab und belegte am Ende einen hervorragenden zwölften Platz nach 1:54:59. Dabei konnte Rudi urch einen starken zweiten Lauf auf dem nur 5 Kilometer langen Schlussstück noch einmal 10 Plätze gutmachen.

Ergebnisse bei Mikatiming


26.04.09 Reinheimer Duathlon (5,7/30/5,7): Haimo wie im Vorjahr Zweiter

Haimo Kiefer konnte mit einem zweiten Platz in Reinheim seine gute Form unter Beweis stellen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Er musste nur dem Darmstädter Bundesliga- und Weltcup-Starter Patrick Lange den Vortritt lassen. Auf Platz drei liegend konnte sich Haimo nach dem ersten Laufsplit schnell an die zweite Position beim Radfahren setzen. Mit gut drei bis vier Minuten Rückstand zum Führenden und 2 Minuten Vorsprung zum Dritten ging Haimo auf die letzte 5,7km Laufrunde. Ab hier galt es für Haimo nur noch den notwendigen Aufwand für Platz zwei aufzubringen, da am Freitag mit der Hessischen Meisterschaft in Oberursel bereits der nächste Wettkampf auf dem Plan steht. Die neue Reinheimer Strecke (verlängerte Laufstrecke und kürzerer Radsplit) kam Haimo als stärkeren Radfahrer auch nicht gerade zugute. - HK -

Ergebnisse beim RSC Reinheim


26.04.09 Bonn-Marathon: Jürgen Mirbach nach mutigem Beginn bestraft

Jürgen Mirbachs mutiges Angangstempo beim Bonn-Marathon wurde nicht mit einer neuen Bestzeit belohnt: Nachdem er den Halbmarathon noch in 1:38:58 durchlief, büßte er auf der zweiten Hälfte deutlich Tempo ein und erreichte das Ziel nach 3:40:20. Damit wurde er 103. in der M40, lag aber letzten Endes auch nur 34 Sekunden hinter seiner Zeit von vor zwei Jahren zurück.

Ergebnisse beim Frielingsdorf-Datenservice


25.04.09 Marburg: Hessische 10k-Straßenlaufmeisterschaften: Titel für A-Jugend-Mannschaft!

Schnellster Skills-Teilnehmer bei den Hessischen Straßenlaufmeisterschaft war mit Jan Streblow überraschenderweise ein Jugendlicher. Er belegte in 35:48 Platz 4 in MJA-Wertung und unterbot damit den erst kürzlich von Julian Liedtke aufgestellten A-Jugend-Vereinsrekord. Julian selbst musste als Siebter in 36:26 relativ tatenlos mitansehen, wie er seinen Rekord verlor. Allerdings sollte er nach seiner langen Laufpause wieder auf einem guten Wege sein. Zusammen mit Tim Breuer (Zwölfter in 43:30), der eigentlich noch B-Jugendlicher ist, aus Mannschaftsgründen aber als A-Jugendlicher startete, gewannen die beiden die Mannschaftswertung in einer Gesamtzeit 1:55:46.


Bei den Männern war ebenfalls eine Mannschaft vertreten, und zwar in der gemeinsam gewerteten Altersklasse M40/M45. Hierbei war Michael Grupp in 36:04 schnellster Teilnehmer. Er wurde Siebter in der M45. Klaus Langelüdeke kam in 37:23 auf den elften Rang in der M40 und Bernd Wächtershäuser wurde 17. in der selben Klasse (41:23). Die Mannschaft wurde 16. unter allen Teams bzw. Sechster in der Altersklasse.

Ergebnisse beim HLV




19.04.09 Powerman Nederlands in Horst aan de Maas

Beim Powerman im niederländischen Horst aan de Maas unweit der deutschen Grenze belegte Stefan Bockelt Platz 45 in der M45. Für 15 Kilometer Laufen, 60km Rad und noch einmal 7,5km Laufen benötigte er 3:54:15.

Ergebnisse (Uitslag) bei powerman.nl


19.04.09 Weiltalmarathon: Klaus-Dieter Klatt bleibt ungeschlagen

Klaus-Dieter Klatt blieb auch im dritten Rennen dieser Saison ungeschlagen in seiner neuen Altersklasse. Beim Weiltalmarathon von Schmitten-Arnoldshain nach Weilburg war er in 3:06:00,7 sicherer M60-Sieger. Insgesamt wurde er damit 26. von 736 gewerteten Läuferinnen und Läufern.

Ergebnisse bei volkslauf.de


19.04.09 Griesheimer Straßenlauf: Tolle Leistungen von Rudi und Uwe!

Beim 38. Griesheimer Straßenlauf war Skills nur auf der 10-Kilometer-Strecke vertreten. Dabei konnte Rudi von Grot das Rennen in 33:08,6 mit fast 40 Sekunden Vorsprung sicher gewinnen. Uwe Wittemeier stand ihm aber nicht nach: Der fast vollständig erblindete Athlet verbesserte seine drei Jahre alte persönliche Bestzeit um 40 Sekunden auf 45:53,8. Gleichzeitig markierte er damit einen neuen Vereinsrekord im Sehbehindertenbereich. In seiner Altersklasse M45 wurde er als 30. nur von 29 Sehenden übertroffen. Damit unterstrich Uwe nach dem erfolgreichen Halbmarathon im März einmal mehr, dass er sich in einer hervorragenden Form befindet. Seine Frau Patricia Ernst beendete das Rennen als 18. der W40. Sie benötigte 54:53,3.

Ergebnisse bei volkslauf.de


18.04.09 Maximiliansau: Tina Kaske und Sebastian Siegismund gewinnen 35er-Altersklassen

Als letzten Belastungstest vor der Duathlon - Saison starteten Tina Kaske und Sebastian Siegismund beim Rheinvolkslauf in Maximiliansau am 18.04.09 auf der Halbmarathondistanz. Bei Nieselregen, einigen kräftigen Windböen und nur knapp 10 Grad belegte Tina in 1:44:03 den 3. Platz in der Gesamtwertung der Frauen bzw. siegte in der W35. Gleichzeitig verbesserte sie damit ihre alte Bestzeit um mehr als 8 min. Sebastian erreichte nach 1:22:15 als 6. des Gesamtfeldes bzw. 1. M35 das Ziel. Auch er konnte seine Bestzeit aus dem Vorjahr deutlich unterbieten. - SS -

Ergebnisse bei laufinfo.de


13.04.09 Jügesheimer Osterlauf

Schnellster Skills-Läufer beim 32. Jügesheimer Osterlauf war Haimo Kiefer in 36:03. Er belegte damit auf der 10-Kilometer-Distanz Platz 6 und wurde in seiner Altersklasse (M35) Zweiter. Knapp hinter ihm als Achter konnte Julian Liedtke in 36:34 die Konkurrenz der männlichen Jugend A für sich entscheiden. Julian distanzierte damit seinen Vater Karl-Heinz um gut vier Minuten. Karl-Heinz wurde in 40:44 Sechster in der M50. Bernd Wächtershäuser belegte in 42:06 Platz 15 in der M40, während der B-Jugendliche Tim Breuer in seinem ersten 10-km-Rennen mit 43:01 eine erste, durchaus hochkarätige, Marke setzte. Tim wurde Erster in seiner Jugendklasse.

Haimo und die beiden Liedtkes konnten mit einer Gesamtzeit von 1:53:21 die Mannschaftswertung gewinnen. Die folgenden Teams aus Michelstadt und von der LG Bad Soden/Neuenhain lagen über vier bzw. sechs Minuten zurück.

Ergebnisse bei der TGM SV Jügesheim


05.04.09 Wasserlauf Seligenstadt: Totgesagte leben länger

Auch wenn die frühere Meisterschaftsstrecke 25km häufig von der Halbmarathonstrecke in den Hintergrund gedrängt und bei vielen Veranstaltungen von ihr abgelöst wird, hat sie durchaus noch ihre Fans: Allen voran Lars Pintschovius, der seine ersten beiden Rennen in diesem Jahr im Wochenabstand über diese Strecke absolvierte. Beim 30. Mainuferlauf in Seligenstadt war Lars ganze zwei Minuten schneller als in der Vorwoche in Eschollbrücken. Er belegte in 1:35:39,5 Platz 10 im Gesamtfeld und Platz drei in der M30. Als 37. in 1:46:59,0 gar nicht so viel so langsamer war Klaus-Dieter Klatt. Er war damit souveräner Sieger bei den doppelt so reifen. Klaus-Dieter bestritt ebenfalls seinen zweiten Lauf in diesem Jahr. Nach seinem 30er von Friedberg kann er sogar noch etwas mehr Wettkampfkilometer als Lars aufbieten.

In die andere Richtung startete kurz nach den 25-km-Läufern das 10-km-Feld. Hierbei belegte Sebastian Siegismund in einer Zeit von 37:13,5 Platz 2 in der M35. Tina Kaske blieb in der W35 mit Rang drei nur eine Platzierung dahinter. Sie erreichte die Start- und Ziellinie, die gleichzeitig die 15-km-Zwischenzeit für die lange Distanz darstellt, nach 48:26,1. Beide stellten damit eine neue persönliche Jahresbestleistung auf.

Ergebnisse bei volkslauf.de






Mehr unter Aktuelles.

Wir freuen uns über jede Art von Anregungen.

Viel Spaß mit dem SKILLS 04-Internet-Auftritt!

Home