...news...


29.03.09 18. Eschollbrücker Ultra-Marathon

Lars Pintschovius ging im Pfungstädter Ortsteil Eschollbrücken beim noch nicht zu den Ultra-Strecken zählenden 25-Kilometer-Lauf an den Start. Dabei konnte er sowohl in der Gesamtwertung als auch in der der M30 einen ungefährdeten zweiten Platz herauslaufen. In guten 1:37:39 musste er sich lediglich dem Griesheimer Dominik Burkhardt beugen.

Ergebnisse beim TSV Eschollbrücken-Eich


Bericht vom Frankfurter Halbmarathon

Uwe Wittemeier hat einen sehr lesenswerten Bericht über die Empfindungen eines blinden Läufers während eines Halbmarathons geschrieben.

Hier geht es zum Bericht


1. Brauerei-Cross Pfungstadt

Beim 1. Brauerei-Cross absolvierte Matthias Aust mit vier Starts ein wahres Mammutprogramm. Zunächst gewann er die 1-Kilometer-Sprintdistanz in 2:55,9. Nach eineinhalb Stunden Pause stand er gemeinsam mit Rudi von Grot an der Startlinie zur 4 Kilometer langen Mittelstrecke. Beide konnten den Sieg unter sich ausmachen. Am Ende gaben die frischeren Beine den Ausschlag zugunsten Rudis. Er siegte nach 13:01,8, während Matthias in 13:07,0 nur knapp zurücklag. Das hielt Matthias aber nicht davon ab, auch noch über die über 6 Kilometer führende Langstrecke an den Start zu gehen. Aber auch hier konnte er nach 20:59,8 nur Platz 2 hinter dem Offenbacher Björn Kuttich belegen. Wenn der Schreiber dieser Zeilen den Wertungsmodus der beyerdynamics-Cross-Trophy richtig überblickt, dürfte diese Niederlage Matthias auch den Sieg in der Gesamtwertung gekostet haben. Sein Pech war dabei, dass seine Siege auf den Sprintdistanzen offenbar nicht in die Trophy-Wertung einbezogen werden. Der Sieg ging somit ging an Rudi, der die Maximalpunktzahl von 105 (= 3 * 35) erzielen konnte.

In der männlichen Jugend startete Tim Breuer über einen Kilometer. Er belegte in 3:24,7 Platz zwei in dem Rennen. Da sein Bezwinger aber auch der MJB angehörte, blieb Tim auch in seiner Klasse nur der undankbare zweite Rang. Wer jetzt dachte, dass Matthias für diesen Tag schon genug hatte, wurde eines besseren belehrt. Er war nämlich die treibende Kraft bei der Spontan-Organisation einer Skills-Staffel über 3x1 km zum Abschluss der Veranstaltung. Mit knappem Rückstand von fast unsichtbaren 0,2 Sekunden auf das Justus Alkoholfrei Racing Team belegten Matthias, Tim und Rudi in eben dieser Reihenfolge in 9:16,8 Platz 2 unter 21 Staffeln.

Ergebnisse bei volkslauf.de


16. Schneller Zehner Niederrodenbach

Beim sogenannten Schnellen Zehner in Niederrodenbach bei Hanau gaben zwei Neu-Mitglieder ihren Einstand im Skills-Trikot: Yassir Laqrachli wurde dabei in 36:59,6 auf der genau vermessenen 10-Kilometer-Strecke Zehnter in der M30. Reiner Ochs belegte in der Zeit von 42:06,6 Platz 11 in der M40.

Ergebnisse bei der TGS Niederrodenbach


23. Extrem-Mountainbike-Rennen Sondershausen

Im Salzbergwerk der thüringischen Stadt Sondershausen wurde das über 20,8 Kilometer führende Extrem-Mountainbike-Rennen in einer Tiefe von 600m bis 800m unter der Erdoberfläche ausgetragen. Günter Steinberg vertrat dabei die Skills-Farben und kam in einem Rennen mit nur einer Altersklassenwertung (M35) als ältester Teilnehmer überhaupt auf Platz 18. Er benötigte für die vier Runden in sehr warmer und trockener Luft bei schwierigen, weil glatten und dunklen Bedingungen 1:17:02. Insgesamt wurden nur 55 Starter, die im 10-Sekunden-Abstand starteten, zugelassen. Von allen belegte Günter einen guten Mittelplatz.

Ergebnisse beim Nordthüringer Sportcentre Schlotheim


15.03.09 Friedberg: Rund um den Winterstein

Da wo die Wetterau Anteil am Taunus hat, findet alljährlich im März der Lauf "Rund um den Winterstein" statt. In diesem Jahr war Skills auf der großen Schleife über 30 Kilometer lediglich durch Klaus-Dieter Klatt vertreten. In seinem ersten Rennen in der neuen Altersklasse (M60) zeigte Klaus der Konkurrenz gleich die Hacken: In 2:13:23,9 gewann er souverän und hatte am Ende über vier Minuten Vorsprung auf die Mitbewerber der Altersklasse. Der Altersklassenwechsel war für Klaus noch nicht einmal Voraussetzung für seinen Sieg, denn auch den Sieger der M55 konnte er klar hinter sich lassen. Aber auch die Gesamtplatzierung (54.) kann sich bei 758 Finisher durchaus sehen lassen.

Ebenfalls Teil der Veranstaltung ist ein 10-Kilometer-Lauf, auch wenn dieser aufgrund der Kürze der Strecke dem Namen nicht ganz gerecht werden kann. Hier zeigte Julian Liedtke, dass mit ihm nach einem Flaute-Jahr wieder zu rechnen ist. In 36:14,8 lag er knapp unter seiner zwei Jahre alten Bestzeit und erreichte das Ziel als Dritter und Sieger der männlichen Jugend A. Bernd Wächtershäuser kam nach 42:37,8 auf Platz 10 in der M40.

Ergebnisse beim ASC Marathon Friedberg


08.03.09 Cross am (Hockenheim-)Ring: 2 Starter, 3 Siege!

Mit Rudi von Grot und Matthias Aust gingen zwei Skillies beim 1. Crosslauf am Hockenheimring an den Start und erzielten, bedingt durch den Doppelstart von Matthias, drei Siege. Rudi gelang dabei der erste Platz im Hauptlauf über 9 Kilometer: Nach 31:25,6 hatte er mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Matthias siegte zunächst auf der kurzen Mittelstrecke (3km) in 10:08,7, bevor er auch auf der 1km langen Sprintstrecke (3:13,7) unbesiegt blieb. Sowohl Rudi als auch Matthias haben damit ihre Position in der beyerdynamics-Cross-Trophy vor der letzten Veranstaltung in Pfungstadt am 22.3. deutlich verbessert.

Ergebnisse bei volkslauf.de


08.03.09 Offenbacher Rosenhöhe-Waldlauf

Julian Liedtke startete beim 7. Rosenhöhe-Waldlauf in Frankfurts kleiner Nachbarstadt Offenbach im Jedermannlauf über 3 Kilometer. Der A-Jugendliche kam in 10:03 als Vierter ins Ziel. Da es keine Altersklassenwertung gab, wurde Julian an gleicher Position in der Männer-Hauptklasse gewertet.

Ergebnisse bei der LG Offenbach


01.03.09 Frankfurter City-Halbmarathon

Beim 7. Frankfurter Halbmarathon mit Start und Ziel am Nordwestzentrum war Hassan Saba mit 1:14:45 schnellster Skills-Starter. Er wurde damit Elfter und 5. in der Männer-Hauptklasse. Leider trug er kein orangefarbenes Vereinstrikot, so dass er für unseren Fotografen in dem großen Starterfeld nicht auszumachen war. Zweiter der M45 wurde Michael Grupp, der damit als 25. unter fast 3000 Startern ins Ziel einlief. Michael blieb in 1:18:16 eine gute Minute hinter seiner letztjährigen Bestzeit zurück. Johannes Moschof vervollständigte die Skills-Mannschaft in 1:19:55 und verhalf dem Team somit in der Gesamtzeit von 3:52:56 zu einem hervorragenden zweiten Platz hinter dem Gastgeber Spiridon Frankfurt. Johannes belegte Platz 13 in der M40. Drei Plätze dahinter in der selben Altersklasse erreichte Klaus Langelüddeke das Ziel in einer Zeit von 1:21:54.

Nicht ganz einfach war das Rennen für Uwe Wittemeier, der aufgrund seiner Sehbehinderung immer auf einen Begleitläufer angewiesen ist. Wegen der großen Beteiligung dauerte es etwa 4 km bis er sein Tempo so gestalten konnte wie er wollte. So waren die ersten 10 km, die zudem auch noch bergab führten, für das angestrebte Ziel einer 1:43er Endzeit etwas zu langsam. Auf dem Schlussstück auf der breiten Rosa-Luxemburg-Straße sorgte Begleitläufer Frank Zimmer aber dafür, dass Uwe sein Tempo hochhielt. Daher konnte er auf den letzten 5 Kilometern noch etliche Läufer überholen und in 1:43:31 eine neue persönliche Bestzeit erzielen. Die alte Marke aus dem Vorjahr (1:44:57) unterbot er um 86 Sekunden.

Ein besonderer Moment war das Überholen eines zweiten Blinden-/Guide-Gespannes bei km 4, das am Ende 17 Minuten hinter dem Skills-Duo ins Ziel einlief. Das war ein Beweis für die gute Tempoeinteilung von Uwe, der in seiner Altersklasse (M45) Platz 176 belegte und als 970. des Gesamtfeldes im ersten Drittel einlief.

Ergebnisse bei Mikatiming


28.02.09 Hessische Cross-Meisterschaften

Ein schöner Erfolg gelang der Männermannschaft auf der 4 km langen Mittelstrecke bei den Hessischen Crossmeisterschaften in Gudensberg: In der Besetzung Nick Ehrhart, Rudi von Grot und Matthias Aust konnte mit 16 Platzierungspunkten der Titel erlaufen werden. In der Einzelwertung kam Nick dabei nach 13:52 auf Platz 2, Rudi erkämpfte nach 14:10 Platz 4 und Matthias Aust, der nach der ersten Runde noch geführt hatte, dann aber stehenblieb wie ein Eimer (O-Ton eines Beobachters), wurde immerhin noch Siebter.

In der männlichen Jugend A belegte die Mannschaft mit Jan Streblow, Julian Liedtke und Felix Walter Platz 3. Jan führte das Team auf der ebenfalls 4 km langen Jugendstrecke als Neunter in 15:19 an. Damit distanzierte er Julian, der Elfter wurde, um 17 Sekunden. Felix benötigte 18:16 und kam auf Platz 25.

Einzige Frau in "Skills-Orange" war Jenny Schulz. Sie belegte im 5 km langen Frauenrennen Platz drei. Jenny war dafür 19:25 unterwegs.

Ergebnisse beim HLV


21.02.09 Winterlaufserie Seligenstadt - 4. Lauf

Sahin Karasu erzielte beim Abschlusslauf der Seligenstädter Winterlaufserie, der nicht mehr in die Serienwertung einfließt, die dritte persönliche Bestzeit im Wochenrhythmus. Auf der 10-km-Strecke verbesserte er seine erst zwei Wochen zuvor aufgestellte Bestmarke um weitere fünf Sekunden auf 36:10. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass der Seligenstädter Kurs mit seinem weichen Waldboden nicht gerade als schnell gilt - ganz im Gegensatz zu der Jügesheimer Runde, auf der Sahin seine alte Rekordzeit gelaufen war. In Seligenstadt kam Sahin mit seiner Leistung auf Rang drei und gewann als Ak-Seriensieger standesgemäß die M40. Ebenfalls im Rennen war Bernd Wächtershäuser, der in 41:47 Vierter der M40 wurde.

Ergebnisse bei der Tria Seligenstadt


21.02.09 Frühjahrslauf Groß Gerau

Sebastian Siegismund verbesserte sich beim 25. Groß Gerauer Frühjahrslauf auf der 10-Kilometer-Strecke auf die neue Jahresbestzeit von 37:41,7. Damit wurde er Dritter in der M35.

Ergebnisse beim Veranstalter


15.02.09 Crosslauf Wolfskehlen: Doppelsieg von Matthias Aust

Innerhalb von nur einer Stunde gelangen Matthias Aust zwei Siege beim Crosslauf in Riedstadt-Wolfskehlen: Zunächst entschied er die Mittelstrecke der Männer über 3,8 km in 11:55 für sich. Nach nur 48 Minuten Pause gewann er auch den Sprint-Cross über 800m. Hierfür benötigte Matthias 2:02. Dazwischen gingen Julian Liedtke und Tim Breuer in einem gemeinsamen Rennen der männlichen Jugend A und B an den Start. Julian benötigte 11:09 für die 3,1 km lange Jugendstrecke, was ihm Platz drei bei der MJA einbrachte. Tim durchlief das Ziel direkt hinter ihm nach 11:46 und belegte damit Platz zwei bei der MJB.

Ergebnisse beim TSV 03 Wolfskehlen


15.02.09 Halbmarathon Mörfelden

Beim Halbmarathon im Mörfelder Wald unterstrich Sahin Karasu einmal mehr, dass er sich in aufsteigender Form befindet. In 1:17:54 verbesserte er seine persönliche Bestzeit um eineinhalb Minuten und bewies damit, dass seine Vorbereitung im Hinblick auf den Antalya-Marathon in drei Wochen angeschlagen hat. Der Siebte (3. M40) von Mörfelden hofft auf der Marathondistanz in der Süd-Türkei ebenfalls auf eine neue persönliche Bestzeit. Seine 2:48 Stunden von vor vier Jahren sollten bei einigermaßen günstigen Bedingungen schlagbar sein.

Ergebnisse bei der LG Mörfelden-Walldorf


15.02.09 Rodgau Duathlon Dudenhofen: Kompletter Medaillensatz für Skills

Jenny Schulz gewann die Frauenwertung beim Duathlon in Rodgau-Dudenhofen über 3km Laufen - 18km Rad - 3km Laufen gewohnt sicher nach 59:22. Haimo Kiefer musste sich dieses Mal seinem Dauergegner Christoph Bergmann aus Bad Endbach geschlagen geben. Nach 53:41 hatte er am Ende um sechs Sekunden das Nachsehen. Den Medaillensatz komplettierte Rudi von Grot nach 53:54 mit nur 13 Sekunden Rückstand auf Haimo. Die ersten Drei gehörten alle der M35 an.

Eine weiteres Gold fuhr Johannes Moschof zumindest in der M40 ein: Nach 56:51 wurde er Achter des Gesamtfeldes. Ralf Martini benötigte 1:04:09, was ihm Platz 11 in der M35 einbrachte und Stefan Bockelt durchlief das Ziel nach 1:06:37 als 13. der M45. Eine Mannschaftswertung wurde leider nicht durchgeführt.

Ergebnisse beim TSV Dudenhofen


15.02.09 Plänterwaldlauf Berlin

Frank Zimmer startete beim Plänterwaldlauf in Berlin über die 20 Kilometer. Die Veranstaltung an der Spree wurde schon zum 65. Mal ausgerichtet, allerdings findet der Lauf auch zweimal im Jahr statt. Es stehen vier Strecken zur Auswahl, die alle auf einer fünf Kilometer langen Runde gelaufen werden. Da die Runde aber wohl etwas kürzer ist, wurde in der ersten Runde ein etwa 100 Meter langer Ausgleich vorgenommen. Das bedeutet, dass höchstens eine der Distanzen (5km, 10km, 15km, 20km) genau vermessen sein kann. Frank erreichte das Ziel nach 1:15:02,4 und wurde damit Vierter und Sieger der M40.

Ergebnisse beim Veranstalter


08.02.09 Treburer Crosslauf

Beim Treburer Crosslauf, der dritten Station im beyerdynamics Cross-Cup, gingen Matthias Aust und der Neu-B-Jugendliche Tim Breuer in einem gemeinsamen Rennen über 4,2 km an den Start. Matthias konnte sich bereits vom Start weg absetzen und die Männerwertung hinter einem starken A-Jugendlichen sicher gewinnen. Er erreichte das Ziel nach 13:05,8. Tim kam nach 15:40,9 auf den vierten Platz in der männlichen Jugend B.

Ergebnisse beim Veranstalter


07.02.09 Hessische Senioren-Hallenmeisterschaften: Rudi wird mit Vereinsrekord Zweiter

Bei seinem zweiten Auftritt über 3000m in diesem Jahr in der Stadtallendorfer Leichtathletik-Halle konnte Rudi von Grot den Vereinsrekord verbessern. Die neue Indoor-Marke steht jetzt bei 9:06,57. Im gemeinsamen Rennen der Altersklassen M30-M45 belegte Rudi den zweiten Platz. Pech für ihn, dass der Sieger, genau wie Rudi, der M35 angehört, so dass es leider nicht zum Titel gereicht hat. Immerhin bleibt ihm der neue Vereinsrekord und die Frage, ob Vorbesitzer Matthias Aust die Herausforderung annehmen wird.

Ergebnisse beim HLV


07.02.09 Winterlaufserie Jügesheim: Jenny macht die Jungs nass!

Beim vierten und letzten Durchgang der Jügesheimer Winterlaufserie über 10 Kilometer war Skills wieder wie gewohnt stark vertreten. Sechs Männer und eine Frau stellten sich dem Starter. Die Männer teilten sich damit so geschickt auf die Altersklassen M35 und M40 auf, dass es jeweils für eine Mannschaftswertung gereicht hatte, die beide gewonnen wurden, wobei die Älteren (1:52:13) die Jüngeren (1:54:08) älter aussehen ließen.

Dennoch sahen alle Skills-Männer Jenny Schulz nur von hinten. Jenny lief von Anfang an ein furioses, aber zurückhaltendes Rennen. Sie passierte die 5-km-Marke nach genau 18 Minuten und gab dann auf dem Rückweg nochmals mächtig Druck, so dass sie das Ziel als Gesamt-Achte und natürlich erste Frau in hervorragenden 35:49 passierte. Sie verarbeitete ihre alte Bestzeit regelrecht zu Pulver, indem sie sich um 1:24 Minuten steigerte. Auch ihre Bahn-Bestzeit von 36:34,6 konnte sie deutlich unterbieten.

Haimo Kiefer konnte bei eigentlich schwierigen, weil matschigen Bedingungen am längsten an Jenny dranbleiben, musste sie aber zwischen km8 und km9 ziehen lassen und hatte am Ende in 36:14 noch eine Sekunde Vorsprung auf Sahin Karasu, der in 36:15 ebenfalls eine persönliche Bestleistung für sich verbuchen konnte. Haimo gewann dabei die M35, während Sahin Zweiter bei den Vierzigjährigen wurde. Frank Zimmer, der nach seinem "Bauchklatscher" am letzten Tag des Ski-Urlaubes lange überlegt hatte, ob er überhaupt starten sollte, lief dieses Mal in 37:37 sicherlich unter Wert, zeigte sich aber zufrieden, dass die erlittene Rippenprellung kaum noch Probleme bereitete. Er belegte Platz 7 in der M40.

Klaus Langelüddeke, der als Achter die siegreiche M40-Mannschaft komplettierte, lief nach 38:21 ins Ziel. Sebastian Siegismund machte in 38:54 hinter Haimo den Doppelsieg in der M35 komplett, während Ralf Martini glatte 39 Minuten benötigte und Vierter in der selben Klasse wurde.

In der altersklassenunabhängigen Mannschaftswertung belegten die drei schnellsten Skillies (ohne Jenny) den 2. Platz in einer Gesamtzeit von 1:50:06 hinter der LG Neu-Isenburg/Heusenstamm - mit Jenny hätte die Reihenfolge hier anders ausgesehen. Für die zweite Mannschaft reichte es nach 1:56:15 zu Platz 6.

Jenny Schulz bestritt alle vier Läufe der Winterlaufserie, die sie bei einem Streichergebnis in einer Gesamtzeit von 1:51:39 locker gewinnen konnte. Frank Zimmer, der nur drei Teilnahmen aufweisen konnte, kam bei den Männern mit 1:50:13 auf Platz 8 und Platz 2 in seiner Altersklasse.

Ergebnisse bei der TGM SV Jügesheim


01.02.09 Insellauf zur Insel Grafenwerth

Bei fast idealen Bedingungen war Jürgen Mirbach am Sonntag über 15 Kilometer unterwegs. Auf der flachen Strecke mit nur ganz wenig Wind zur Insel Grafenwerth benötigte er 57:41 und belegte damit Platz 13. Bei seinem Debut in der M40 langte das gleich zum zweiten Rang in der Altersklasse.

Ergebnisse beim SSF Bonn Triathlon


01.02.09 Zahlwald-Cross Rossdorf

Rudi von Grot gewann die Langstrecke beim Zahlwald-Cross in Rossdorf, der zweiten Station der beyerdynamics Cross-Trophy. Für die 7,4 Kilometer lange Strecke benötigte er 26:40 und lief dabei einen Vorsprung von 11 Sekunden auf den Offenbacher Björn Kuttich heraus.

Ergebnisse beim Veranstalter


31.01./01.02.09 Süddeutsche Hallenmeisterschaften

Bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Hanau musste Matthias Aust zunächst am Samstag zum Vorlauf über 800 Meter antreten. Als Zweiter seines Vorlaufes und drittschnellster insgesamt qualifizierte er sich in der guten Zeit von 1:54,46 sicher für den Endlauf, der tags darauf ausgetragen werden sollte. In einem stark besetzten Finale ging der Sieg nach 1:51,27 an David Genck von der LG Donau-Ries. In seinem Sog steigerte Matthias dann seine Hallen-Bestleistung um 13 Hundertstel auf 1:53,79, wurde Fünfter und bester Hesse.

Ergebnisse beim HLV


24.01.09 Winterlaufserie Alten-Buseck

Bei der Alten-Busecker Winterlaufserie nehmen die Streckenlängen im Serienverlauf zu. Zwar nicht in der Serienwertung, dafür aber im abschließenden Halbmarathon begab sich Bernd Wächtershäuser an die Startlinie. Er passierte die Ziellinie 1:35:35 später und wurde damit 14. in der M40.

Ergebnisse bei der TSG Alten-Buseck


18.01.09 Marathonstaffel Mörfelden

Bei der 32. Auflage der traditionellen Marathonstaffel über 4x 10,55 km in Mörfelden gab es dieses Jahr nur ein Skills-Team. Bei den Männern traten Hassan Saba, Haimo Kiefer, Rudi von Grot und Nick Ehrhart an. Ziel war es, die „Lieblings-Konkurrenten“ von Spiridon Frankfurt zu schlagen und zu gewinnen.

Bei kaltem und nassem Winterwetter auf verschneiten und teilweise vereisten Waldwegen war die entscheidende Frage, welche Taktik die bessere ist: Spiridon mit Spikes oder Skills ohne.

Spiridon-Startläufer Dirk Busch legte gleich die Tagesbestzeit aller Läufer hin. Hassan kam mit der glatten Strecke gar nicht zurecht und rutschte ihm und seinem eigenen Leistungsvermögen deutlich hinterher, was beim Wechsel über 4 ½ min Rückstand bedeutete.

Jetzt musste die Aufholjagd starten und das gelang auch: Haimo und Rudi hatten weniger Probleme mit der Strecke und konnten mit bravourösen Läufen jeweils über 2 min auf das führende Team gutmachen. Mit nur 6 sec Rückstand ging der virtuelle Stab an Schlussläufer Nick. Der hatte nun leichtes Spiel: Er holte noch einmal fast 2 min Vorsprung heraus und lief für das Skills-Team mit einer Zeit von 2:29:52 h als erster durchs Ziel.

Vielen Dank an alle vier für eine Klasse-Teamleistung! - RvG -

Ergebnisse bei der LG Mörfelden-Walldorf


18.01.09 Hessische Hallenmeisterschaften

Matthias Aust belegte bei den Hessischen Hallenmeisterschaften in Hanau Platz 3 über 800m. In dem stark besetzten Feld war dazu eine Zeit von 1:53,92 nötig. Dabei pulverisierte er seinen eigenen Hallen-Vereinsrekord und kam bis auf 0,7 Sekunden an seine Freiluft-Bestleistung heran.

Ergebnisse beim HLV


18.01.09 Lindensee-Volkslaufserie Rüsselsheim

Klaus Langelüddeke belegte bei einem 10-Kilometer-Lauf im Rahmen der Rüsselsheimer Lindensee-Volkslaufserie Platz vier in der M40. In 40:43 verpasste er den Sprung auf das Ak-Treppchen nur um eine Sekunde.

Ergebnisse beim Veranstalter


17.01.09 Winterlaufserie Seligenstadt - Lauf 3

Sahin Karasu belegte beim 3. Lauf der Seligenstädter Winterlaufserie, bei der die Platzierungen (der Serienteilnehmer) der beiden besten Läufe addiert werden, Platz 10 bzw. Platz 3 in der M40. Die 10 Kilometer bewältigte er bei schwierigen Bedingungen in 39:52. In der Serienwertung, die schon vor der Abschlussveranstaltung entschieden ist, belegte Sahin dank der ersten beiden Rennen Platz 3 und Platz 1 in der M40.

Ergebnisse bei der Tria Seligenstadt


10.01.09 Stadtallendorf: Offene Kreismeisterschaft

Bei den offenen Kreis-Hallen-Meisterschaften des Kreises Marburg-Biedenkopf in Stadtallendorf lieferte Rudi von Grot einen starken Saisoneinstand ab. Über 3000m erzielte er 9:13,69 und verfehlte damit den Vereinsrekord von Matthias Aust um weniger als eine Sekunde. Im Rennen belegte Rudi Platz 2.

Ergebnisse beim HLV-Kreis Marburg-Biedenkopf


03.01.09 Winterlaufserie Jügesheim - 3. Lauf: Jenny Zweite; Hassan Dritter

Dass beim ersten Start im neuen Jahr Jahresbestzeiten erzielt werden ist ganz normal, aber dass diese sowohl bei den Frauen als auch den Männern höherkarätig ausfallen als diejenigen, die in den 366 Tagen des abgelaufenes Jahres erzielt wurden, ist schon eine kleine Sensation. Verantwortlich dafür waren Jenny Schulz, die in Jügesheim auf der beliebten 10-Kilometer-Runde als zweite Frau mit 37:13 eine neue persönliche Bestzeit erzielte und Hassan Saba, der in 32:50 seine aufsteigende Tendenz eindrucksvoll untermauerte. Hassan wurde damit Dritter im Gesamteinlauf und Zweiter in der Männer-Hauptklasse. Jenny, die neun Sekunden schneller war als im letzten Jahr, lief auf der Bahn zwar schon eine schnellere Zeit, aber da die 10km Straße und die 10000 Meter Bahn als unterschiedliche Disziplinen geführt werden, darf Jenny an dieser Stelle zur neuen Bestzeit gratuliert werden.

Auf der aufgrund des Frostes der letzten Tage hart gefrorenen Waldstrecke nutzten noch weitere Skillies die guten Bedingungen zu tollen Leistungen. Allen voran: Haimo Kiefer, der als 15. Platz 2 in der M35 erzielte und mit 35:31 schneller war als zuvor von ihm vermutet. Das lag wohl auch daran, dass anfangs noch andere Skills-Athleten vor ihm lagen, die für ein konstant hohes Tempo sorgten. Till Küster ging das Rennen sehr forsch an und wurde dafür mit einer 36:14 belohnt, was einer Steigerung um über zwei Minuten zu 2008 bedeutete. Neu dürfte für Till der Blick auf die Altersklassenplatzierung sein, wurde er doch in seinem ersten Rennen als M30er gleich Dritter in dieser Wertung. Zwischen den beiden platzierte sich Frank Zimmer, der Haimo erst nach sechs Kilometern ziehen lassen musste und in 35:56 Vierter in der M40 wurde. Auch seine Formkurve zeigt wieder nach oben.

Ralf Martini scheiterte abermals nur knapp an seiner persönlichen Bestzeit. Er erzielte nach einem mutigen Rennverlauf 36:24 und wurde Dritter in der M35. Dicht dahinter kam Johannes Moschof nach 36:32 auf Platz 8 in der M40. Nach ausgestandenen gesundheitlichen Problemen musste Sahin Karasu einsehen, dass er noch nicht wieder topfit war. Er war in 38:24 fast zwei Minuten langsamer als beim zweiten Lauf der Winterlaufserie.

In der Mannschaftswertung wird die 1. Mannschaft mit Hassan, Haimo und Frank in einer Gesamtzeit von 1:44:17 als Zweiter geführt. Till, Ralf und Johannes belegen mit der 2. Mannschaft Platz 6 nach 1:49:10. Darüberhinaus dürfen sich Frank, Johannes und Sahin über den Altersklassensieg in der M40 freuen. Diese Mannschaft kommt auf 1:50:52.

Ergebnisse bei der TGM SV Jügesheim






Mehr unter Aktuelles.

Wir freuen uns über jede Art von Anregungen.

Viel Spaß mit dem SKILLS 04-Internet-Auftritt!

Home