...news...








28.09.08 Berlin-Marathon

Der Äthiopier Haile Gebrselassie erzielte beim Berlin-Marathon schon wieder einen neuen Weltrekord. Er absolvierte die Strecke in unglaublichen 2:03:59 Stunden. Doch auch Skills-Mitglied Uwe Herrmann konnte die guten Bedingungen nutzen und erzielte in einem gleichmäßigen Rennen 3:25:25 Stunden. In dem unüberschaubar großen Feld belegte er Platz 5347 bzw. Platz 890 in der M45. Zwecks Relativierung sei angemerkt, dass insgesamt 35746 Läuferinnen und Läufer das Ziel erreichten.

Ergebnisse beim Veranstalter


27.09.08 Historischer Sieg für Tim Breuer

Beim Rodheimer Volkslauf, der für die Schüler über eine Distanz von etwa einem Kilometer führte, konnte Tim Breuer einen überzeugenden Sieg erringen. Dabei konnte er erstmals in seiner Karriere das große Nachwuchstalent von der LG Eintracht Frankfurt, Jakob Stenzel, besiegen. Tim fühlte sich auf der kurzen Strecke von Anfang an stark, so dass er das Rennen von vorne diktierte. Die Entscheidung fiel dennoch erst auf der abschließenden 300m-Stadionrunde, als Tim die entscheidenden Meter zwischen sich und seinen Verfolger legen konnte. Im Ziel lag Tim dann in 2:50,01 Minuten gut zwei Sekunden vor Jakob.



Auf der 5-Kilometer-Strecke belegte Andreas Elend den gewohnten zweiten Platz. Er benötigte 19:04,03 und hatte damit lediglich vier Sekunden Rückstand auf den Sieger.

Im Hauptlauf über 10 Kilometer kamen Christian Konietzny und Sahin Karasu unmittelbar hintereinander als Achter bzw. Neunter ins Ziel. Dabei wurde Christian in 36:54,48 Dritter in der Männer-Hauptklasse, während Sahin Platz 2 in der M40 erzielte. Beide verbesserten ihre persönliche Jahresbestzeit aus Usingen im Sekundenbereich. Karl-Heinz Liedtke kam als Vierter der M50 auf eine Endzeit von 40:00,64 Minuten.





Ergebnisse bei der SG Rodheim










27.09.08 Frank Zimmer steigert sich am Hohen Meißner

Auf der Stoppomat-Zeitfahrstrecke am Hohen Meißner konnte sich Frank Zimmer auf 26:44 Minuten steigern. Damit lag er um 1:41 min. unter seiner Zeit aus dem August.

Laufende Ergebnisfortschreibung bei stoppomat.de


21.09.08 Hugenottenlauf Neu-Isenburg

Uwe Wittemeier stellte beim 32. Internationalen Hugenottenlauf einen Vereinsrekord im Halbmarathon in der Klasse der Sehbehinderten, die auf einen Begleitläufer angewiesen sind, auf. Bei seinem ersten Start auf dieser Strecke setzte er an der Seite von Bernd Wächtershäuser mit 1:44:56,7 Stunden eine erste Marke. Bedenkt man, dass sich Uwe zu Saisonbeginn noch bei 10-km-Zeiten um die 50 Minuten tummelte, so ist besonders bemerkenswert, dass Uwe jetzt in der Lage ist, einen Schnitt von unter 5 min./km auf der mehr als doppelt so langen Distanz durchzuhalten. In Neu-Isenburg belegte Uwe Platz 94 in der M45.



Schnellster Skilly auf der Halbmarathonstrecke war einmal mehr Michael Grupp, der seine Jahresbestzeit um fast 30 Sekunden auf 1:17:06,3 steigern konnte. Damit gewann er die M45 und war gleichzeitig Dritter im Gesamteinlauf. Ebenfalls stark verbessert präsentierte sich Marimar Martinez, die als Vierte der W35 das Ziel nach 1:37:16,6 erreichte und sich damit innersaisonal um knapp zwei Minuten steigern konnte. Hartmut Müller komplettierte das Halbmarathon-Starterfeld. Er belegte in 1:40:14,1 Platz 60 in der M45. Leider führte der Veranstalter keine Mannschaftswertung durch.




Ralf Martini steigerte auf der 10-Kilometer-Strecke seine Jahresbestzeit um über eine Minute auf persönlich beste 36:18,7 Minuten. Als Sechster der Gesamtwertung und Zweiter der M35 wurde ihm eine besondere Ehre zuteil: Da Ralf in Neu-Isenburg sesshaft ist, wurde ihm als schnellstem Neu-Isenburger Bürger ein Pokal überreicht.





Till Küster kam nach langer Wettkampfabstinenz als Sechster der Männer-Hauptklasse ins Ziel. Er durchlief die 10 Kilometer in 39:09,9 Minuten. Patricia Ernst steigerte als 13. der W35 ihre Jahresbestzeit um starke 55 Sekunden auf 53:16,2 min. Damit fehlen ihr jetzt noch fünf Sekunden zu ihrer fast ein Jahr alten Bestzeit.

Im Schülerlauf über 3,5 Kilometer kam Tim Breuer als Sieger der M15 als Zweiter ins Ziel.

Ergebnisse bei volkslauf.de


21.09.08 Beerfelder Duathlon

Einziger Skills-Vertreter beim 9. Beerfelder Duathlon war Stefan Bockelt. Nur eine Woche nach seinem Einsatz bei den Deutschen Meisterschaften auf der Langdistanz musste er im Odenwald 7 km laufend, 30 km auf dem Rad und nochmals 3,5 km laufend bewältigen. Das hatte Stefan nach 1:46:16,1 Stunden geschafft, was ihm Platz 10 in der M45 einbrachte. Wie gut sich Stefan in der letzten Zeit entwickelt hat, zeigt der Vergleich zur gleichen Veranstaltung des Vorjahres: Damals war er über 13 Minuten (!) länger unterwegs.

Ergebnisse beim Skiclub Beerfelden


20.09.08 8. Schottener Bergzeitfahren auf den Vulkan

Um 13:00:30 Uhr startete auf dem Dorfplatz im Ortsteil Rudingshain das 8. Schottener Bergzeitfahren hinauf zur Taufsteinhütte in der Nähe des Hoherodskopfgipfels - für die Startnummer 1. Alle weiteren Starter gingen in Abständen von jeweils 30 Sekunden auf die 7,9 km lange Radstrecke, die eine Höhendifferenz von 300 Metern aufweist. Erster Skills-Starter war mit Startnummer 53 um 13:26:30 Caren Baghai. In der Zwischenwertung wurde Caren mit einer Fahrzeit von 20:58,50 Minuten lange Zeit als zweite Frau geführt. Am Ende belegte er aber Platz 22 der männlichen Senioren 1 (= M30 in der Läufersprache).

Günter Steinberg bestritt in Schotten seinen ersten Wettkampf für Skills. Mit der Startnummer 64 ging er um 13:32:00 auf die Reise, ein ungünstiger Zeitpunkt, wie sich bald herausstellte, da just in dem Moment ein bäuerlicher Gülletransport die Strecke blockierte und entgegenkommender Verkehr ein schnelles Überholen unmöglich machte. So musste sich Günter am Ende nach einer Fahrzeit von 23:36,42 Minuten und Rang 13 bei den Senioren 3 (M50) zufrieden geben. Immerhin ist sein Ehrgeiz auf eine schnellere Zeit im kommenden Jahr bereits geweckt.

Mit der Startnummer 112 wollte Frank Zimmer nicht nur für die Feuerwehr Reklame fahren, sondern mindestens genauso schnell sein. Das gelang in 20:38,95 nur bedingt, belegte Frank am Ende doch nur Platz 50 in der Gesamtwertung. Bei den Senioren 2 (M40) kam er auf Rang 9. Etwas ärgerlich für Frank war die Tatsache, dass die beiden Starter direkt vor ihm nicht zu ihrem Start erschienen, so dass nicht so viele Gegner Anhaltspunkte auf dem langen Weg den Berg hinauf abgaben.

Ergebnisse beim TGV Schotten


17.09.08 Abendsportfest Wiesbaden

Beim 2. Wiesbadener Abendsportfest im September erzielte Matthias Aust über 1000 Meter eine tolle Zeit: In 2:28,83 gewann er nicht nur die Männerwertung, sondern auch das Rennen, in dem die härteste Gegenwehr von einem Jugendlichen kam. Am Ende konnte Matthias aber über eine halbe Sekunde Vorsprung ins Ziel retten. An seinem Vereinsrekord aus dem Vorjahr fehlten Matthias am Ende 64 Hundertstelsekunden. Dritter bei den Männern wurde Christian Konietzny mit 3:01,28. Diese Zeit erzielte er allerdings als Tempomacher für Tim Breuer, der in 3:01,72 seine persönliche Bestzeit von 3:01,08 aus dem Juni nur denkbar knapp verfehlte. Da die Strecke nicht für Schüler ausgeschrieben war, musste Tim in der männlichen Jugend B starten, wo er Platz 4 belegte.

Ergebnisse beim TV Waldstraße Wiesbaden


14.09.08 Jenny Schulz W25-Siegerin bei Deutscher Duathlonmeisterschaft

Wie schon zwei Wochen zuvor in Laubach war Ulrike Schwalbe aus Chemnitz die einzige ernstzunehmende Konkurrentin für Jenny Schulz. Auf der Duathlon-Langdistanz über 16km Laufen, 60km Rad und 8km Laufen lag die Sächsin am Ende aber nur noch 2,5 Minuten vor Jenny. Davon lief sie bereits 3:22 min. auf dem ersten Laufpart heraus. Das bedeutet, dass Jenny im Laufe des Rennens immer weiter aufholen konnte, insbesondere auf der Radstrecke konnte sie erstaunlich viel Boden gut machen. Die Mainzerin Nina Kuhn folgte über acht Minuten dahinter auf Rang drei. Zudem war Jenny mit 3:42:14 Stunden Gesamtzeit fast 12 Minuten schneller als bei der selben Veranstaltung im Vorjahr, als sie Vierte wurde.

Bei den Männern belegte Haimo Kiefer mit 3:27:04 Stunden einen guten elften Platz. Zusammen mit Johannes Moschof und Adrian Wodniok kam die Mannschaft mit einer Gesamtzeit von 10:34:30 Stunden auf Platz drei. Dabei lieferten sich Johannes und Adrian ein spannendes skills-internes Duell. Da Johannes nach dem Radfahren nur 12 Sekunden vor Adrian lag, war eigentlich damit zu rechnen, dass Adrian das Ziel vor Johannes erreichen würde, denn Adrian hatte auf dem ersten Laufsplit bereits über zwei Minuten Vorsprung herausgeholt. Mit zunehmender Wettkampfdauer zeigte sich jedoch, dass Johannes die meisten Reserven hatte und er konnte seinen Vorsprung noch auf 52 Sekunden ausbauen.

In der M35 belegte Haimo Platz drei, während es Adrian auf Platz sechs brachte, Johannes erzielte in der M40 Rang vier. Als elfter in der M45 komplettierte Stefan Bockelt das gute Abschneiden der Skills-Athleten. Er erreichte das Ziel nach 4:25:48.

Ergebnisse beim Veranstalter


14.09.08 Usinger Laurentiuslauf

Beim 19. Usinger Laurentiuslauf feierte Christian Konietzny eine erfolgreiche Rückkehr in das Wettkampfgeschehen. Bei seinem ersten Wettkampf in diesem Jahr durchlief er die 10 Kilometer in guten 36:55,5 Minuten und lag damit knapp vor dem ebenfalls erst kürzlich wieder reaktivierten Sahin Karasu, der mit 37:16,6 Minuten ansteigende Form bewies. In der Gesamtwertung belegten die beiden die Plätze 6 und 8, wobei die Veranstaltung ungewöhnlich hauptklassenlastig war, so dass Christian lediglich Platz fünf in der Klassenwertung blieb. Sahin brachte es dagegen auf Position zwei in der M40, altersklassentechnisch direkt vor Andreas Elend platziert, der das Ziel nach 38:27,4 erreichte. Auch für ihn bedeutete das eine neue persönliche Jahresbestzeit.

Ergebnisse bei volkslauf.de


14.09.08 Frankfurt: Lauf für mehr Zeit

Beim Lauf für mehr Zeit über 4,7 Kilometer durch die Frankfurter Innenstadt belegte Michael Grupp Platz eins in der M45. Als Neunter insgesamt benötigte der Ausdauerspezialist auf der für ihn ungewöhnlich kurzen Strecke 15:59,7 Minuten.

Ergebnisse bei volkslauf.de


14.09.08 Frank Zimmer fährt fünfte Stoppomat-Strecke

Für den zur Zeit an zwei Fußverletzungen leidenden Frank Zimmer sind zur Zeit Bergzeitfahren mit dem Rennrad zu einer neuen Herausforderung geworden. Da es diesbezüglich nur sehr wenige Veranstaltungen gibt, üben die größtenteils 2008 eingerichteten permanenten Bergzeitfahrstrecken für ihn eine große Anziehungskraft aus. Die sechs mit den sogenannten Stoppomaten ausgestatteten befinden sich in den Bundesländern Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Die ebenfalls lange Zeit "verletzte" - aufgrund eines technischen Defektes - Strecke an der Kalmit im Pfälzer Wald wurde rechtzeitig vor diesem Wochenende wieder als "genesen" gemeldet, so dass sich Frank in das südlich des Hambacher Schlosses gelegene Maikammer machte und dort die 5,9 km lange und mit 445 Höhenmetern gespickte Strecke machte. Er erreichte den Gipfel nach 20:58 Minuten und hat somit fünf der Strecken befahren, was ihm nach der nächsten Registrierung einen Platz in den Top 10 der Stoppomaten-Gesamtwertung eintragen dürfte.

Da sich die letzte noch fehlende Strecke im Linzgau in Bodenseenähe befindet und damit für eine Tagestour wohl zu weit entfernt liegt, überlegt sich Frank jetzt, auf welchen von ihm bereits befahrenen Strecken noch eine Steigerung möglich sein sollte. Hier muss wohl zu allererst der Hohe Meißner bei Eschwege genannt werden, aber auch auf der Hirschhorner Strecke in den Odenwald hinein sollte noch etwas drin sein.

Laufende Ergebnisfortschreibung bei stoppomat.de


10.09.08 Jan Streblow scheitert ganz knapp an neuem Vereinsrekord

Beim Abendsportfest des TV Waldstraße in Wiesbaden erzielte Jan Streblow eine tolle neue persönliche Bestzeit über 1500m. Als Vierter in der männlichen Jugend B benötigte er 4:24,19 und war damit gut 6 Sekunden schneller als bei seiner bisherigen Bestzeit, erzielt im Vormonat in Pfungstadt. An Julian Liedtkes Vereinsrekord aus dem letzten Jahr scheiterte Jan lediglich um 0,25 Sekunden.

Als Tempomacher konnte Jan Matthias Aust für sich gewinnen. Matthias legte die Strecke in 4:24,07 min. zurück und belegte damit Platz 2 in der Männerwertung. Zuvor war Matthias bereits die 400m gelaufen. Hier benötigte er 52,46 Sekunden und erzielte damit Platz 4.

Ergebnisse beim TV Waldstraße Wiesbaden


07.09.08 Marimar Martinez Dritte beim Fulda-(Halb-)Marathon

Ein Halbmarathon wurde immer schon im Rahmen des Fulda-Marathons angeboten. Inzwischen ist dieser aber die einzige ausgetragene Strecke in der osthessischen Stadt mit dem für ostdeutsche Städte üblichen Kopfsteinpflaster. Wohl aus Marketing-Gründen hat die Veranstaltung den Namen Fulda-Marathon beibehalten. Möglicherweise ist aber auch eine Rückkehr zu der Zwei-Runden-Strecke durch die Stadt geplant. Marimar Martinez konnte es egal sein. Sie belegte in 1:39:02,9 Stunden Platz 3 in der Frauenwertung. In Ihrer Altersklasse W35 kam sie sogar als Zweite ein.

Ergebnisse bei volkslauf.de


07.09.08 Mühlheim-Dietesheim: 36. Volkslauf

Der Main-Lauf-Cup machte am Sonntag im Mühlheimer Ortsteil Dietesheim Station. Mit der 36. Austragung handelt es sich bei dem dortigen Volkslauf um eine der ältesten Laufveranstaltungen in Deutschland. Michael Grupp ging auf der 10-Kilometer-Distanz an den Start und erzielte mit 35:42,9 Minuten wieder eine gute Zeit, die ihm Platz 2 in der M45 einbrachte. Im Gesamteinlauf wurde Michael Fünfter.

Etwas weiter hinten hat es Uwe Wittemeier spannend in zweierlei Hinsicht gemacht. Einerseits hat er die 48-Minuten-Marke in 47:59,8 denkbar knapp unterboten, andererseits ist Uwe an seiner Jahresbestzeit von 47:52,5, erzielt im Mai in Dietzenbach-Steinberg, kaum weniger knapp gescheitert. Zu Bedenken bleibt aber, dass der Sehbehinderte, der in Begleitung von Till Küster unterwegs war, aufgrund der engen Waldwege verbunden mit der hohen Teilnehmerzahl anfangs große Probleme hatte, sein Tempo zu finden. So passierte er die 5-km-Marke nach etwa 25 Minuten, was eine enorme Steigerung von ca. zwei Minuten auf der zweiten Hälfte bedeutete. In der M45 belegte Uwe Platz 28.

Patricia Ernst ging ebenfalls über 10 Kilometer an den Start und erreichte das Ziel nach 54:48,9 Minuten. Damit erzielte sie Platz 8 in der W35 und sammelte weiter fleißig Punkte in der Main-Lauf-Cup-Wertung.

Ergebnisse bei volkslauf.de

Main-Lauf-Cup-Wertung bei main-lauf-cup.de


06.09.08 Jürgen Mirbach startet beim Stockholm Halvmarathon

Jürgen Mirbach erreichte das Ziel beim Halbmarathon in Stockholm nach 1:28:06 Stunden. Damit erzielte er bei den Männern Platz 396. Da in Schweden die Seniorenklassen erst ab M40 beginnen, wurde Jürgen nur in der Gesamtwertung gelistet.

Ergebnisse bei marathon.se


06.09.08 Nationales Herbstsportfest Wetzlar

Beim Nationalen Herbstsportfest war Matthias Aust einmal mehr in dieser Saison konkurrenzlos. Auf seiner Paradestrecke, den 800 Metern, gewann er sicher in 1:54,58 Minuten. Damit war er der einzige Starter unter zwei Minuten. Der Zweite, ein B-Jugendlicher aus Dietzhölztal, lag mit einer 2:02,54 bereits deutlich über der Marke.

Ergebnisse bei der LG Wetzlar


06.09.08 Friedrichsdorfer Stadtlauf beherrscht von Skills-Athleten

Adrian Wodniok hieß der Sieger des Friedrichsdorfer Zwiebacklaufes, dessen Länge seit ein paar Jahren nur noch 10 Kilometer beträgt und damit nicht mehr auf der attraktiven 15-km-Runde durch alle Stadtteile führt. Adrian benötigte zu Hause 35:28,8 Minuten. Haimo Kiefer und Johannes Moschof reisten dagegen aus Frankfurt an. Mit den Plätzen 3 und 5 erreichten sie ebenfalls vordere Platzierungen. Haimo erreichte das Ziel nach 35:50,6 und Johannes benötigte 37:25,7 min. Für beide reichte das darüberhinaus zu Platz 2 in ihren jeweiligen Altersklassen.

Mit Sahin Karasu schaffte es ein vierter Skilly unter die ersten 10: Als Fünfter der M40 belegte Sahin Platz 10 im Gesamteinlauf. Seine 38:42,7 bedeuten sogar Jahresbestleistung. Vervollständigt wurde das gute Vereinsergebnis von Karl-Heinz Liedtke, der 40:54,0 min. unterwegs war und damit Platz 2 in der M50 belegte. Ob der Sieger in Zwieback aufgewogen wurde, wurde allerdings nicht übermittelt.

Ergebnisse bei der TSG Friedrichsdorf


03.09.08 5. Abendsportfest Pfungstadt

Matthias Aust steigerte beim letzten Pfungstädter Abendsportfest der Saison seinen eigenen 400m-Vereinsrekord auf 51,75. Damit lag er 38 Hundertstelsekunden unter seiner Zeit von vor vier Wochen an gleicher Stelle, und dass obwohl er dieses Mal keinen Gegner hatte, denn er gewann die 400-Meter-Konkurrenz sicher.

Ergebnisse beim TSV Pfungstadt


Skills-Crosslauf am 13.12.08: Ausschreibung online!

Für unseren Crosslauf am 13.12.2008 am Bornheimer Hang ist jetzt die Ausschreibung verfügbar. Damit wurde auch die Möglichkeit zur Online-Anmeldung freigeschaltet.

Informationen unter 2. Frankfurter Crosslauf


31.08.08 Viernheimer Triathlon

Ralf Martini war der einzige Skills-Starter beim 25. Viernheimer V-Card Triathlon über 1,5km Schwimmen, 46km Rad und 10km Laufen. Als 20. der M35 benötigte Ralf insgesamt 3:09:40,09 Stunden.

Ergebnisse bei sport-timing.at


31.08.08 Laubach: Jenny Schulz Zweite bei hochdotiertem Duathlon

Beim Laubacher Duathlon über 10km Laufen, 60km Rad und nochmals 10km Laufen belegte Jenny Schulz als Elfte der Gesamtwertung einen hervorragenden zweiten Platz bei den Frauen. Die W20-Altersklasse gewann sie sicher. Nach 3:11:31,4 Stunden musste sich Jenny am Ende nur der W25-Starterin Ulrike Schwalbe aus Chemnitz geschlagen geben. Im Vergleich zu früher konnte Jenny den Rückstand mit drei Minuten relativ knapp halten. Gegenüber der Drittplatzierten holte sie dagegen einen Vorsprung von nahezu 10 Minuten heraus.

In der M45 belegte Stefan Bockelt Platz 3. Mit 3:47:07,6 Stunden war er deutlich schneller als im letzten Jahr, als er noch nicht für Skills an den Start gegangen war.

Ergebnisse bei fw-sportmarketing.de


30.08.08 Hirschhorn/Heidelberg: Frank Zimmer berichtet vom Stoppomat-Bergzeitfahren

Für die beiden Stoppomaten in Hirschhorn und am Heidelberger Kaiserstuhl habe ich mir einen Parkplatz am Neckar in der Nähe der Autobahnausfahrt Dossenheim gesucht. Da auch Hirschhorn direkt am Neckar liegt, war ein Verfahren hier nahezu ausgeschlossen. Die aus Heidelberg hinausführende B37 ist für Radfahrer sehr gut befahrbar, da neben der ohnehin schon sehr breiten Fahrbahn noch ein abgetrennter Fahrradstreifen entlangführt. Auch der Weg zum Stoppomaten innerhalb von Hirschhorn war mit dem Wissen, dass die Strecke in Rothenberg endet, problemlos zu finden.

Das Zeitfahren begann erstmal mit einem für Bergzeitfahren ungewöhnlich hohem Tempo, denn auf den ersten zwei Kilometern hatte die Strecke eine kaum erwähnenswerte Steigung. Im Mittelteil der 8,6km wurde es dann etwas steiler, aber nur um im oberen Teil erneut abzuflachen. So konnte ich die Distanz mit 285 Höhenmeter in 20:02 Minuten bewältigen und mich über eine vordere Platzierung freuen.

Leider musste ich dann den selben Weg wieder zurückfahren, zumindest bis Neckargemünd. Im dortigen Ortsteil Waldhilsbach steht nämlich bereits die "Talstation" für die Fahrt auf den Heidelberger Hausberg Königstuhl. Trotz des zuvor bereits absolvierten Bergzeitfahrens hatte ich bei dieser Bergfahrt ein richtig gutes Gefühl. Die 5,2km waren hier mit 320 Höhenmetern angereichert und damit war dieser Berg deutlich anspruchsvoller als die Strecke von Hirschhorn in den Odenwald hinein. Etwas Probleme machte mir noch die teilweise sehr schlechte Asphaltstrecke. Dennoch habe ich das Ziel bereits nach 17:35 erreicht und war damit eine Minute schneller als zuvor abgeschätzt. - FZ -

Laufende Ergebnisfortschreibung bei stoppomat.de


28.08.08 Pfullingen: Frank Zimmer berichtet vom Stoppomat-Bergzeitfahren

Eigentlich wollte ich mein Auto direkt an der Autobahnabfahrt Böblingen-Hulb parken und aufs Rad umsteigen, doch da die B464 hier eine reine Autostraße ist, war ich gezwungen noch etwas weiter zu fahren. Kurz nach Einfahrt in den Schönbuch habe ich dann aber einen Wanderparkplatz gefunden, auf dem ich den Wechsel vollziehen konnte. Die Strecke nach Pfullingen über Reutlingen hatte ich mir relativ gut eingeprägt. Lediglich bei der Feinorientierung in Pfullingen gab es ein Problem, da auch die B312 autobahnähnlich ausgebaut war und somit für mich verboten, denn ich musste noch in den Lichtensteiner Ortsteil Unterhausen, um in die Stoppomat-Strecke einzusteigen. Nach etwas Hin und Her habe ich dann aber doch den Weg nach Unterhausen gefunden. Die Abfahrt von der Ortsdurchfahrt war dann sogar ausgeschildert. Nach wenigen 100 Metern war der untere Stoppomat dann endlich erreicht, der Tacho zeigte 42 Kilometer, genau die richtige Distanz, um warm zu sein.

Jetzt konnte es also losgehen; kurz durchschnaufen, einen Schluck Wasser, Karte ausgefüllt, bereit gemacht, gestempelt, Karte verstaut und los! Worauf ich allerdings nicht so ganz gefasst war: Der Stoppomat stand bereits in der Steigung und aufgrund des Stempelns konnte ich keinen richtigen Schwung im Flacheren holen. Egal; der Berg ist ja schließlich für alle gleich. Bei 10:44 min. liegt die Rekordzeit für die 4,2 km lange, mit 256 Höhenmetern gespickte Strecke. Das war für mich außer Reichweite; als Richtwert hatte ich mir mal 14:51 gesetzt. Das würde 130 Punkten nach der Stoppomaten-Vergleichswertung entsprechen, ein ehrgeiziges Ziel, denn am Hohen Meißner hatte ich es nur auf 123,8 Zähler gebracht. Die Steigung hat sich auf der gesamten Strecke auf den Kalkofen kaum verändert. Es war also ein relativ gleichmäßiges Fahren möglich. Lediglich das letzte Stück wurde noch etwas flacher. Dummerweise wurde ich am Ende noch einmal so schnell, dass ich die Karte nicht rechtzeitig vor dem Bremsen aus der Rückentasche holen konnte. Die Zeit blieb dann bei 14:28 stehen. Damit konnte ich zufrieden sein.

Oben auf dem Berg habe ich dann den Ehrgeiz entwickelt, einen anderen Weg, nämlich den über Tübingen zurückzufahren. Also bin ich auf der anderen Seite des Berges hinuntergerollt und Tübingen war natürlich auch gut ausgeschildert. Das Problem würde nur werden, die einzige Straße von dort in den Schönbuch hinein zu finden. Das wusste ich. Es kam natürlich wie es kommen musste: Ich fuhr durch einen Tübinger Ortsteil nach dem anderen, immer in dem Glauben, auf dem richtigen Weg zu sein bis ich irgendwann in Rottenburg stutzig wurde. Dort konnte ich mich neu orientieren und den nun richtigen Weg in Richtung Tübinger Innenstadt einschlagen. Von dort war es kein Problem mehr, die Straße in den Schönbuch und letzten Endes mein Auto wieder zu finden.

Besonders bemerkenswert fand ich noch, dass nur wenige Stunden nach mir ein Administrator den Stoppomat leerte und ich bereits am nächsten Tag meine Zeit im Netz wiederfand: Platz 112 von zu dem Zeitpunkt 1097 Teilnehmern. - FZ -

Laufende Ergebnisfortschreibung bei stoppomat.de


24.08.08 Koberstädter Wald-Marathon

Im Rahmen des Koberstädter Wald-Marathons wurde in diesem Jahr auch die Hessischen Meisterschaft im Halbmarathon ausgetragen. Krankheitsbedingt war Johannes Moschof der einzige Skills-Teilnehmer an dieser Meisterschaft. Er erzielte eine Nettozeit von 1:20:31 Stunden. Mit seiner Bruttozeit von 1:20:32 wurde er als Achter der M40 gewertet. Seine Jahresbestzeit von 1:20:15 verfehlte Johannes nur knapp.

Ergebnisse bei mikatiming


23.08.08 Gelnhausen: Regionalmeisterschaft Rhein/Main

Am 23./24. August fanden in Gelnhausen die Regionalmeisterschaften für das Rhein-Main-Gebiet statt. Jan Streblow belegte in der männlichen Jugend B Platz 3 und verbesserte seine persönliche Bestleistung von 10:12,33, erzielt 2007 in Bad Camberg, auf 9:59,91. Beim Unterbieten der 10-Minuten-Schallmauer lieferte er sozusagen Maßarbeit ab. Bei den Schülern M15 verbesserte Tim Breuer neben seiner persönlichen Bestzeit auch den Skills-Vereinsrekord um eine gute Minute. Er erreichte in 10:39,99 als Vierter das Ziel. Seine alte Marke stand bei 11:40,95, aufgestellt bei der bereits erwähnten Veranstaltung in Bad Camberg.

Ergebnisse beim TV Gelnhausen


23.08.08 Bruchköbeler Stadtlauf Michael stürmt nach vorne

Michael Grupp startete beim Bruchköbeler Stadtlauf auf der 10-Kilometer-Distanz. Die M45 konnte er in 36:05,5 Minuten souverän gewinnen. Im Gesamteinlauf lagen auch nur drei Läufer vor ihm.

Ergebnisse bei volkslauf.de











22.08.08 Schottener Stauseelauf

Beim Schottener Stauseelauf wurde Adrian Wodniok in der M35 nur knapp auf Platz zwei verwiesen: In 36:28,7 Minuten lag er gerade einmal 14 Sekunden hinter dem Klassensieger. Im Gesamteinlauf belegte Adrian Platz 13.

Ergebnisse bei oberhessencup.de


17.08.08 Ohrdruf: Süddeutsche Leichtathletik-Meisterschaft

Parallel zu den Olympischen Spielen fand im thüringischen Ohrdruf die Süddeutsche Leichtathletik-Meisterschaft statt. Da sich auf der 800m-Strecke kein süddeutscher Athlet für Beijing qualifizieren konnte, musste Matthias Aust als einziger Skills-Starter mit stärkster Konkurrenz rechnen. Dennoch erzielte er mit Rang 14 in der Gesamtabrechnung eine gute Platzierung. Matthias kam in 1:56,00 min. im ersten Lauf, der mit 1:54,11 wegging, als Fünfter ins Ziel. Damit lag er knapp drei Sekunden über seiner diesjährigen Bestzeit. Den Titel sprinteten zwei Hessen unter sich aus: Florian Orth vom ESV Jahn Treysa lag am Ende in 1:49,67 min. 4/100s vor Niklas Zender vom TSV Friedberg-Fauerbach.

Ergebnisse bei leichtathletik.de


16.08.08 Bad Arolsen: Marimar Martinez AK-Zweite auf Kurzdistanz

Beim 22. Twistesee-Triathlon belegte Marimar Martinez als achte Frau insgesamt Platz 2 in der W35. Sie benötigte für 1500m Schwimmen, 42,6 km Rad und 10 km Laufen 3:10:51. Ihr Lebensgefährte Uwe Reupke ging auf der Volkstriathlon-Distanz über 500m/22,5km/5km an den Start und erreichte dabei Platz 14 in der M35. Nach 1:24:42 Stunden überlief Uwe die Ziellinie.

Ergebnisse beim Veranstalter


16.08.08 Weilnau-Altweilnau: Jenny Schulz konkurrenzlos

Als Elfte des Gesamteinlaufes über elf Kilometer gewann Jenny Schulz den Altweilnauer Pflasterfestlauf in 44:22,3 Minuten mit fast fünf Minuten Vorsprung. Offensichtlich kam Jenny am besten auf der schweren Taunusstrecke zurecht. Nicht ganz so erfolgreich war Adrian Wodniok bei den Männern. Er musste sich als Zweiter nach 39:10,4 min. um fünf Sekunden geschlagen geben. In der M35-Wertung eiferte er Jenny nach und lief seinerseits fünf Minuten Vorsprung heraus.

Ergebnisse beim TuS Weilnau


10.08.08 Wiesbaden: Ironman 70.3 Ralf überrundet Carsten

Am Sonntag ging in Wiesbaden der Ironman 70.3, sozusagen der kleine Bruder des Frankfurter Ironman Germany, über die Bühne. Drei Skills-Athleten gingen an den Start und alle erreichten das Ziel. Ralf Martini, der insgeheim auf eine Zeit unter 5 Stunden gehofft hatte, musste jedoch auf der abschließenden Laufstrecke einsehen, dass er nach der anstrengenden 90-Kilometer-Radfahrt durch den Taunus nicht mehr die Kraft hatte, den Halbmarathon in der angepeilten Zeit zu durchlaufen. Die 1900m Schwimmen zum Auftakt absolvierte er in 37:33 min. und lag damit durchaus im Rahmen. Auch die Radzeit von 2:58:06 Stunden lag sogar knapp unter dem erhofften 30er Schnitt. Nach insgesamt 5:23:08,7 durchlief Ralf letzten Endes als 65. der M35 die Ziellinie.

Bettina Behning war fast eine Stunde länger unterwegs. Mit 6:22:24,4 Stunden belegte sie jedoch einen sehr guten neunten Platz in ihrer Altersklasse. Nach dem Schwimmen (48:38) lag sie noch deutlich hinter dem dritten Skills-Starter, Hartmut Müller (39:07). Diesen Rückstand machte Bettina aber auf der Radstrecke (3:28:10 gegenüber 3:44:12) mehr als wett. Hier zeigten sich die positiven Auswirkungen der Teilnahme an dem sonntäglichen Skills-Radtraining im Taunus. Auf der Laufstrecke baute sie ihren imaginären Vorsprung (beide starteten zu unterschiedlichen Zeiten) noch etwas aus. Hartmut durchlief die Ziellinie nach 6:41:51,7 immerhin noch auf Rang 177 der M45. Damit lag er noch über eine Stunde vor dem Letzten seiner Altersklasse.

Ergebnisse bei datasport.ch


09.08.08 Langen: Tim Breuer siegt über 1000m Tim überlegen in Führung

Beim Langener Schülersportfest gewann Tim Breuer das 1000-Meter-Rennen. Er erreichte das Ziel nach 3:06,18 Minuten.

Ergebnisse bei der LG Langen










06.08.08 Pfungstadt: Matthias Aust holt sich 400m-Vereinsrekord

Mit großem Erfolg kamen Jan Streblow und Matthias Aust vom August-Abendsportfest des TSV Pfungstadt zurück: Jan Streblow steigerte seine erst eine Woche alte Bestzeit über 1500m um 1,2 Sekunden auf 4:30,53 Minuten. Damit belegte er Platz vier bei der männlichen Jugend B. 800m-Spezialist Matthias Aust testete sich auf der Unterdistanz: In 52,13 Sekunden stellte er einen neuen Vereinsrekord über 400m auf. Matthias gewann seinen Zeitlauf, musste sich aber in der Männerwertung mit Platz drei zufrieden geben.

Ergebnisse beim TSV Pfungstadt


03.08.08 Frielendorf: Silbersee-Triathlon

Beim Silbersee-Triathlon des TSV Spieskappel über 700m Schwimmen, 24km Rad und 5km Laufen kam Marimar Martinez als Fünfte der W35 ins Ziel. In der Frauen-Gesamtwertung belegte sie nach 1:42:46 Stunden Platz 16. Uwe Reupke war bereits nach 1:33:11 Stunden zu Hause. Das reichte für ihn zu Platz 16 in der M35.

Ergebnisse beim TSV Spieskappel


02.08.08 Wächtersbach: Haimo Kiefer gewinnt Kinzigtal-Challenge

Skills' Top-Duathlet Haimo Kiefer, der seine Erfolge in der Kombinationssportart vor allem aufgrund seiner Stärke auf dem Rad erringt, kann auch anders: Mit der Kinzigtal-Challenge in Wächtersbach gewann er eine reine Laufveranstaltung. Auf der 10-Kilometer-Strecke legte er in 35:54,4 min. etwa 40 Sekunden zwischen sich und der härtesten Konkurrenz. Eigentlich wollte Haimo die 35-Minuten-Marke angreifen, aber dazu hätte es stärkerer Gegner bedurft.

Ergebnisse bei volkslauf.de


02.08.08 Hoher Meißner: Frank Zimmer berichtet vom Stoppomat-Bergzeitfahren

Aufgrund einer Fußverletzung bin ich zur Zeit viel mit dem Rennrad unterwegs. Offenbar gibt es noch viele Gleichgesinnte, die genauso wie ich von der Disziplin des Bergzeitfahrens fasziniert sind. Das zeigt sich schon dadurch, dass fast jeder Besitzer eines Rennrades im westlichen Rhein-Main-Gebiet eine Bestzeit für die Strecke Oberursel-Hohemark bis zum Großen Feldberg stehen hat. Hinzu kommt, dass auf dieser Strecke nahezu jederzeit muskelbetriebene Zweiräder unterwegs sind.

Per Zufall bin ich vor etwa zwei Wochen auf die sogenannten Stoppomaten aufmerksam geworden. Dabei handelt es sich um Zeitfahranlagen an sechs deutschen Mittelgebirgsbergen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen, die eine Registrierung der erzielten Zeiten jederzeit ermöglichen. Fleißige, ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass die Zeiten in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen im Internet in Form einer Bestenliste erscheinen. Leider gehört die eingangs erwähnte Strecke auf den Großen Feldberg (noch) nicht zu den auserwählten Bergen.

Um aber dennoch einen Eintrag in eine der Bestenlisten zu erzielen, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, am 2. August zur Stoppomat-Strecke an den Königstuhl nach Heidelberg zu fahren und auf dem Wege noch die Strecke in Hirschhorn auf der anderen Seite des Neckars mitzunehmen. Da diese Strecke aber leider als defekt gekennzeichnet war, entschloss ich mich, die etwas weitere Strecke zum Hohen Meißner bei Eschwege auf mich zu nehmen. Also parkte ich mein Auto in sicherem Abstand zum Startort Abterode und stieg auf das Rad um. Die Strecke bis zum Start nutzte ich, um mich einzufahren. In Abterode angekommen, erspähte ich ohne Probleme den Stoppomaten. Zunächst musste ich meine persönlichen Daten auf der dort gezogenen Karte eintragen (Name, Geburtsjahr, Verein, Disziplin). Nach dem Stempeln der Karte musste ich diese noch schnell in der Rückentasche verstauen, denn ab jetzt lief bereits die Zeit für die im Internet mit 7,8 Kilometern und 470 Höhenmetern angegebenen Strecke.

Die Strecke erwies sich zunächst als sehr gemütlich bis in den nächsten Ort, Vockerode, hinein, doch vor mir baute sich dieser Berg auf, den doch eigentlich hochfahren sollte. Am Ortausgang Vockerode, nachdem ich bereits 2,5 Kilometer zurückgelegt hatte, begann dann (endlich) der eigentliche Spaß. Jetzt wurde es so richtig steil, so dass ich teilweise über sechs Minuten für einen Kilometer benötigte. Zeitweise musste ich sogar befürchten, vom Rad zu fallen, so langsam ging es voran. Später entnahm ich den Verkehrsschildern, dass die obersten drei Kilometer mit 13%-14% Steigung vermessen sind. Letzten Endes habe ich mich aber erfolgreich hochgekämpft und meine Uhr nach 28:10 Minuten angehalten. Doch nun musste ich noch die Karte aus meinem Radtrikot herausfummeln und in dem oberen Stoppomaten stempeln, was leider etwas dauerte, da ich nicht mehr so ganz frisch war. Geschafft: 28:25 ist meine offizielle Zeit. Na ja, reicht nicht ganz für die erste Seite, also die ersten 25 dieses Jahres. Aber jetzt heißt es zunächst einmal warten bis der Stoppomat-Briefkasten, in den ich meine Karte dann noch einwerfen musste, geleert wird und die Daten im Netz erscheinen.

Das war auf jeden Fall eine tolle Sache. Zu Hause habe ich mir noch einmal das Streckenprofil aller Stoppomat-Strecke angesehen. Diejenige am Hohen Meißner ist wohl die schwerste von allen. Von mir hat der Berg jetzt den Beinamen "Mont Ventoux Hessens" verliehen bekommen wegen seiner herausragenden Lage in einer relativ ebenen Umgebung. Das mache ich auf jeden Fall noch einmal. Neben den beiden "nahen" Strecken Hirschhorn und Königstuhl ist auch noch der Kalmit in der Nähe von Neustadt/Weinstraße in relativer Reichweite. Diese Strecken möchte ich in diesem Jahr noch fahren. Den Hohen Meißner werde ich wegen der langen Anfahrt wohl erst im nächsten Jahr wieder angreifen. - FZ -

Laufende Ergebnisfortschreibung bei stoppomat.de


30.07.08 Wetzlar: Feriensportfest

Jan Streblow startete in der letzten Ferienwoche beim Feriensportfest der LG Wetzlar über 1500m. Dabei konnte er als Dritter der männlichen Jugend B seine Bestzeit auf beeindruckende 4:31,73 Minuten steigern. Zum Skills-Vereinsrekord fehlen Jan jetzt noch knapp acht Sekunden.

Ergebnisse bei der LG Wetzlar


27.07.08 Waldecker Edersee-Triathlon

Marimar Martinez gewann beim 25. Waldecker Edersee-Triathlon die W35 auf der kürzeren Strecke (750m Schwimmen - 18km Rad - 5km Lauf) in 1:31:26,3 Stunden. Damit war sie insgesamt als zwölfte Frau im Ziel. Uwe Reupke absolvierte dieselben Distanzen in 1:25:19,3 Stunden, die Platz sechs in der M35 bedeuteten. Uwe war damit 11 Sekunden bzw. zwei Plätze besser als im letzten Jahr bei derselben Veranstaltung.

Ergebnisse bei Triathlon Waldeck


27.07.08 Obertshausen: 32. Hausener Volks-Waldlauf

Michael Grupp sammelte beim 32. Volkslauf durch den (Oberts-)Hausener Wald als Vierter der Gesamtwertung im Halbmarathon wertvolle Punkte in der diesjährigen Main-Lauf-Cup-Wertung. In seiner Alterklasse (M45) war Michael in 1:18:21,7 Stunden konkurrenzlos. Im 10-Kilometer-Lauf erzielte Patricia Ernst mit 54:53,3 Minuten erneut eine gute Zeit. Damit belegte sie Platz 7 in der W35. Patricia fehlt jetzt nur noch ein Rennen, um eine Wertung in der Cup-Wertung zu erzielen. Lebensgefährte Uwe Wittemeier war leider nur als Zaungast in Obertshausen anwesend. Er konnte bereits zum wiederholten Male in dieser Saison keinen Begleitläufer mobilisieren, der ihn sicher über die 10 Kilometer lange Strecke geführt hätte. Damit fehlen ihm immer noch zwei Wertungsläufe, um in die abschließende Cup-Wertung, für die mindestens sieben Teilnahmen notwendig sind, einzugehen. Michael mischt dagegen in dieser Saison ganz vorne mit. Wenn auch der Gesamtsieg bereits an Dirk Schönbeck (SSC Hanau-Rodenbach) vergeben zu sein scheint, kann sich Michael in der M45 noch Hoffnungen auf die Maximalpunktzahl 700 machen, die ihm den Altersklassensieg garantieren würden.

Ergebnisse bei volkslauf.de

Main-Lauf-Cup-Wertung bei main-lauf-cup.de


21.07.08 Oberursel-Oberstedten: 5. Oberstedter Mühlenlauf

Nur eine Woche nach dem Stierstadter Kerbelauf fand bereits die nächste Laufveranstaltung in einem Oberurseler Ortsteil statt, nämlich der Mühlenlauf von Oberstedten. Schnellster Skilly - pardon: Skilline war dabei Jenny Schulz, die eigentlich nur einen Tempodauerlauf absolvieren wollte, die Startgelegenheit quasi vor der Haustür aber dann doch nicht ausliess. Dabei siegte sie in der Frauenwertung über 10 Kilometer sicher in 40:38. Dicht hinter ihr erreichten Sahin Karasu in 41:00 Minuten und Adrian Wodniok in 41:19 als jeweils 7. ihrer Altersklassen M40 bzw. M30 das Ziel. Für Sahin war es der erste Start in dieser Saison nach langer berufsbedingter Laufpause. Der Betreiber des Bad Homburger Lokals "Auszeit" nahm eine ebensolche, um in Oberstedten an den Start zu gehen.

Ergebnisse beim Veranstalter


13.07.08 Oberursel-Stierstadt: 24. Internationaler Stierstadter Kerbelauf

Haimo Kiefer steigerte seine Jahresbestleistung im Halbmarathon im Rahmen des 24. Internationalen Stierstadter Kerbelaufes auf 1:21:37 Stunden. Damit musste er sich aber am Ende noch Ralf Martini geschlagen geben, der Haimo am Ende um 10 Sekunden hinter sich lassen konnte und seine persönliche Bestzeit aus dem Vorjahr - damals noch als Vereinsloser - um etwa eine Minute verfehlte. 1:21:27 reichten Ralf in diesem Rennen, um Dritter zu werden, Haimo wurde am Ende Vierter. Die gleichen Platzierungen belegten beide auch in der M30.

Ergebnisse beim örtlichen Fernsehsender: TV Stierstadt

Patricia macht Dampf Johannes zieht Uwe zu einer schnellen Zeit


12.07.08 Mörfelden-Walldorf: 14. Abendlauf Mörfelden

Tim Breuer wiederholte seinen souveränen Erfolg vom Berkersheimer Dorflauf auch bei der nächste Station des Main-Lauf-Cup in Mörfelden. Auch über die kürzere 1-Kilometer-Distanz legte Tim einen 11-Sekunden-Vorsprung zwischen sich und seinem ärgsten Verfolger, indem er nach 3:11 min. bereits die Ziellinie überquerte. Damit sicherte er sich wieder 30 Punkte in der Schülerwertung der Cup-Wertung und macht weiter Boden gut. Trotz erst drei bestrittener Rennen lag Tim zuletzt bereits auf Platz fünf der diesjährigen Saison.


Tim überlegen in Führung Michael locker unterwegs

Im Hauptlauf über 10 Kilometer sind auch Patricia Ernst, Uwe Wittemeier und Michael Grupp weiterhin fleissig am Punkten. Patricia wurde dieses Mal Zehnte in der W35, kam aber in 54:28 ihrer Jahresbestzeit von 54:11,5 schon sehr nahe. Uwe Wittemeier fehlten in 48:15 ebenfalls nur wenige Sekunden zur Saison-Höchstleistung (47:52,5). Er belegte damit Platz 31 in der M45. Michael Grupp benötigte in Mörfelden 36:13 Minuten, die ihm zum achten Gesamtrang und Platz zwei in der M45 reichten.

Ergebnisse bei der LG Mörfelden-Walldorf



06.07.08 Frankfurt: Ironman Germany

Volker Frank war in diesem Jahr einziger Skills-Teilnehmer beim Ironman Germany in Frankfurt. Im Gegensatz zum letzten Jahr finishte er in diesem Jahr. Er erreichte das Ziel nach hervorragenden 10:27:57,6 Stunden und belegte damit Platz 132 (von 479 Platzierten) in der M40. Die 3,8 km Schwimmen hatte Volker nach 1:10:15 absolviert und lag zu diesem Zeitpunkt noch auf Rang 263 in seiner Altersklasse. Nach sehr starken 5:10:18 Stunden auf dem Rad (180 km) arbeitete sich Volker bis auf Platz 123 nach vorne. 3:58:43 Stunden auf der Marathonstrecke bedeuteten dann, dass Volker seine Position annähernd halten konnte.

Ergebnisse bei datasport.com


18.05.08 (Nachtrag): Starke Leistung durch Volker Frank beim Butzbacher Triathlon

Volker Frank absolvierte den Butzbacher Triathlon über 2km Schwimmen, 80km Rad und 20km Laufen in 5:01:30,2 Stunden und erreichte als 52. das Ziel. Die starke Leistung bestand darin, dass er seinen Start bis Ende August geheim halten konnte. Dadurch wurde dieser Nachtrag erforderlich.

Ergebnisse bei fw-sportmarketing.de






Mehr unter Aktuelles.

Wir freuen uns über jede Art von Anregungen.

Viel Spaß mit dem SKILLS 04-Internet-Auftritt!

Home