...news...








06.07.08 Frankfurt: Ironman Germany

Volker Frank war in diesem Jahr einziger Skills-Teilnehmer beim Ironman Germany in Frankfurt. Im Gegensatz zum letzten Jahr finishte er in diesem Jahr. Er erreichte das Ziel nach hervorragenden 10:27:57,6 Stunden und belegte damit Platz 132 (von 479 Platzierten) in der M40. Die 3,8 km Schwimmen hatte Volker nach 1:10:15 absolviert und lag zu diesem Zeitpunkt noch auf Rang 263 in seiner Altersklasse. Nach sehr starken 5:10:18 Stunden auf dem Rad (180 km) arbeitete sich Volker bis auf Platz 123 nach vorne. 3:58:43 Stunden auf der Marathonstrecke bedeuteten dann, dass Volker seine Position annähernd halten konnte.

Ergebnisse bei datasport.com


29.06.08 Frankfurt-Harheim: Berkersheimer Dorflauf

Tim Breuer war im Schülerlauf über 2,5 km im Rahmen des Berkersheimer Dorflaufes konkurrenzlos: In 9:08,3 min. hatte er am Ende knapp 17 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Im Hauptlauf über 10 Kilometer siegte Michael Grupp in der M45. Dabei kam er in 35:54,2 Minuten seiner Jahresbestleistung ziemlich nahe, und das auf der bekannt schweren Schleife durch den Berkersheimer Ortskern mit Start und Ziel im Frankfurter Stadtteil Harheim. Im Gesamteinlauf belegte Michael den vierten Platz mit einem Wimpernschlagsvorsprung von 0,4 Sekunden auf den Sieger der M40.

Uwe Wittemeier durchlief die Strecke an der Seite von Bernd Wächtershäuser in 49:42,1 Minuten. Damit belegte der fast blinde Läufer Platz 34 in der M45 und liess noch fast 20 Altersgenossen hinter sich, die garantiert besser sehen können als Uwe. Auch der Blick auf Uschi war Uwe somit versagt. Wer genau Uschi ist, konnte leider nicht ermittelt werden; Tatsache ist aber, dass der 33. der M45 für den "Verein"/ die Laufvereinigung "Immer Hinter Uschi Her..." an den Start gegangen war und etwa 30 Sekunden vor Uwe das Ziel erreichte. Patricia Ernst erreichte das Ziel nach 55:18,8 als Fünfte der W35. Sie lag nur damit eine gute Minute über ihrer Jahresbestzeit aus dem April in Griesheim.

Ergebnisse bei volkslauf.de


28.06.08 Münster-Altheim: Spitz-Älthemer Volks- und Straßenlauf

Oliver Wolf belegte beim Spitz-Älthemer Straßen- und Volkslauf im Münsteraner Ortsteil Altheim (Münster bei Dieburg) Platz 15 in der M35. Er benötigte 1:38:42 Stunden für die Halbmarathondistanz.

Ergebnisse beim VSF 1977 Altheim


29.06.08 Frankfurt-Harheim: Berkersheimer Dorflauf

Tim Breuer war im Schülerlauf über 2,5 km im Rahmen des Berkersheimer Dorflaufes konkurrenzlos: In 9:08,3 min. hatte er am Ende knapp 17 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Im Hauptlauf über 10 Kilometer siegte Michael Grupp in der M45. Dabei kam er in 35:54,2 Minuten seiner Jahresbestleistung ziemlich nahe, und das auf der bekannt schweren Schleife durch den Berkersheimer Ortskern mit Start und Ziel im Frankfurter Stadtteil Harheim. Im Gesamteinlauf belegte Michael den vierten Platz mit einem Wimpernschlagsvorsprung von 0,4 Sekunden auf den Sieger der M40.

Uwe Wittemeier durchlief die Strecke an der Seite von Bernd Wächtershäuser in 49:42,1 Minuten. Damit belegte der fast blinde Läufer Platz 34 in der M45 und liess noch fast 20 Altersgenossen hinter sich, die garantiert besser sehen können als Uwe. Auch der Blick auf Uschi war Uwe somit versagt. Wer genau Uschi ist, konnte leider nicht ermittelt werden; Tatsache ist aber, dass der 33. der M45 für den "Verein"/ die Laufvereinigung "Immer Hinter Uschi Her..." an den Start gegangen war und etwa 30 Sekunden vor Uwe das Ziel erreichte. Patricia Ernst erreichte das Ziel nach 55:18,8 als Fünfte der W35. Sie lag nur damit eine gute Minute über ihrer Jahresbestzeit aus dem April in Griesheim.

Ergebnisse bei volkslauf.de


24.06.08 Darmstädter Stadtlauf Cup da Franco

Aufgrund des Halbfinales der Europameisterschaft in einer sehr beliebten Ballsportart wichen die Darmstädter Veranstalter mit ihrem "Pizzalauf" von ihrem angestammten Mittwochstermin ab und richteten ihre hochklassige Laufveranstaltung bereits am Dienstag aus. Tim Breuer mischte im Schülerrennen über 2 Kilometer ganz vorne mit. Er erreichte das Ziel am Ende in 6:33,1 Minuten als Dritter. In seiner Altersklasse M15 belegte er sogar Platz zwei.

Ergebnisse beim ASC Darmstadt


22.06.08 Bruchköbel: Starker Auftritt von Ralf Martini

Beim 3. Quarterman Germany, bei dem genau ein Viertel der Ironman-Distanz zu absolvieren war, platzierte sich Ralf Martini unter 304 Finishers auf einem hervorragenden 27. Gesamtrang. In der M35 wurde er damit Siebter. Nach 18:11 hatte Ralf die 19 Bahnen (950m) im Bruchköbeler Freibad hinter sich gebracht und nahm die 45 km lange Radstrecke als 52. in Angriff. Diese bewältigte er in 1:22:17 in der 60. schnellsten Zeit. Ein starker Viertelmarathon (10,55 km) von 44:38 (13. beste Zeit) katapultierte Ralf nach insgesamt 2:25:06 Stunden noch auf Platz 27.

Ergebnisse bei chipzeit.de


22.06.08 Wiesbaden: Jenny Schulz wiederholt Vorjahreserfolg beim Duathlon Jenny am Berg It's cool man!

Stefan Bockelt zeigte sich beim 8. Wiesbadener Duathlon stark verbessert. Als Dritter der M45 lag er über 5km - 25km - 5km in 1:37:42 Stunden knapp 10 Minuten unter seiner Zeit des Vorjahres, als er noch nicht für Skills gestartet war.

Jenny Schulz verbesserte sich gegenüber des Vorjahres um eine Platzierung. Sie wurde dieses Mal 14. - in der Gesamtwertung wohlgemerkt. In der Frauenwertung war sie auch in Wiesbaden konkurrenzlos. Sie musste jedoch ständig auf das Tempo drücken, weil sie die Frauenkonkurrenz schon frühzeitig aus dem Auge verlor. Nach 1:28:46 erreichte sie letztendlich das Ziel mit fast sechs Minuten Vorsprung. Zwar war sie gut 1,5 Minuten langsamer als im Vorjahr, aber das dürfte auf das schwülwarme Wetter zurückzuführen gewesen sein.

Keinen Vergleich zum letzten Jahr hatte Adrian Wodniok als einziger Neuling auf der Wiesbadener Duathlonstrecke im Skills-Dress. Nach dem ersten Lauf lag er noch auf Platz 5, beim Radfahren fuhr er einen Rang nach vorne, um kurz nach dem letzten Wechsel auf die dritte Stelle vorzustoßen. Trotz leichter Oberschenkelprobleme gab er die dritte Position nicht mehr ab. Nach 1:22:35 hatte er am Schluss 45 Sekunden auf den Nächstplatzierten gut gemacht. In der M35 erzielte Adrian Platz 2.

Ergebnisse beim Veranstalter


18.06.08 Wetter: Abendsportfest

Jenny Schulz stellte bei einem Abendsportfest im mittelhessischen Wetter einen neuen Vereinsrekord über 1500m auf: In 5:03,1 gewann sie die Frauenwertung sicher. Felix Walter lief 4:45,9 Minuten auf der selben Distanz. Damit lag er nur 1,9 Sekunden über seiner persönlichen Bestzeit aus dem Vorjahr und siegte bei der männlichen Jugend A. Timothy Denyer war auf der 1000m-Strecke konkurrenzlos: Er gewann die M14 wie auch das Rennen in 3:20,51. Bei entsprechender Konkurrenz hätte er seine persönliche Bestzeit von 3:16,77 bestimmt gefährden können.

Ergebnisse beim TV 05 Wetter


15.06.08 Wetzlar: Hessische Leichtathletik-Meisterschaft

Einziger Skills-Teilnehmer bei den Hessischen Leichtathletik-Meisterschaften im Stadion Wetzlar war Matthias Aust auf der 800m-Strecke. Leider kam es zu einem meisterschaftstypischen Taktikrennen. So wurden die ersten 200m erst nach 29,4 Sekunden durchlaufen. Da war schon klar, dass der Meistertitel in einer harten Spurtentscheidung auf den letzten 200m zu vergeben sein würde. Matthias, der diese Art der Renngestaltung gar nicht mag, erzielte am Ende aber immer noch einen guten dritten Platz. Die Endzeit von 1:54,82 konnte ihn jedoch nicht so ganz zufrieden stellen, war er doch heuer schon 1,6 Sekunden schneller. Der Titel ging in 1:54,14 an Florian Orth vom ESV Jahn Treysa.

Ergebnisse beim HLV


10.06.08 Hofheim-Wallau: Mittsommerlauf

Hartmut Müller konnte seine Jahresbestzeit auf der 10-Kilometer-Strecke beim Mittsommerlauf im Hofheimer Stadtteil Wallau, der vor allem durch das dort ansässige schwedische Einrichtungshaus bekannt ist, steigern: Nach 41:52,2 Minuten erreichte er als als Zehnter seiner Altersklasse M45 das Ziel. Damit war er eine gute Minute schneller als beim Schwanheimer Pfingstlauf.

Ergebnisse bei volkslauf.de


11.06.08 Frankfurt: Jenny Schulz gewinnt Firmenlauf Jenny durchläuft das Zielband Haimo und Johannes freuen sich mit Jenny um die Wette

Jenny Schulz zeigte sich bei der Frankfurter Ausgabe des JPMorgan Chase Corporate Challenge über 3,5 Meilen, also 5,6 km in bestechender Form: Mit großem Vorsprung gewann sie das Frauenrennen, so dass man schon vom Jenny P. Morgan Chase Corporate Challenge sprechen mag, auch wenn es eigentlich gar keine Einzelwertung bei dieser Veranstaltung gibt, da die besten Firmenteams, bestehend aus jeweils vier Starterinnen bzw. Startern, sich für das Finale in New York qualifizieren.

Jenny, die ausnahmsweise nicht im Skills-Trikot angetreten war, sondern für ihren Arbeitgeber, die Deutsche Bundebank, lief, wurde in der ersten Ergebnisübersicht mit einer Zielzeit von 19:48 angegeben. Schaut man sich aber den Videostream des Zieleinlaufes an, so wird klar, dass sie in Wirklichkeit bereits nach 19:32 Minuten durchs Zielband lief und damit einen Riesenvorsprung von 32 Sekunden auf die Zweitplatzierte hatte.

Da die Ergebnisse wegen der hohen Teilnehmerzahl von etwa 70000 veranstalterseits wohl erst in der nächsten Woche präsentiert werden können, kann zu dem Abschneiden der anderen Skills-Teilnehmer noch nichts berichtet werden.

Ergebnisse (künftig) beim Veranstalter


10.06.08 Trebur: 2 Tims - 2 Bestzeiten - 2 Zweite Plätze

Bei einem Abendsportfest in Trebur verbesserte sich Tim Breuer als Zweiter in der M15 über 1000m von 3:13,2 (2007) auf sehr gute 3:01,08 Minuten. Der ein Jahr jüngere Timothy Denyer konnte sich als Zweiter der M14 ebenfalls stark verbessern: Seine neue Marke steht jetzt bei 3:16,77, nachdem er zuvor 3:24,96 gelaufen war. Deutlich sichtbar macht sich hier die gute Arbeit von Nachwuchstrainer Adrian Wodniok bemerkbar.

Ergebnisse beim TV Trebur


08.06.08 Darmstadt: Hartmut Müller bewältigt Sprintdistanz

Hartmut Müller, als Ausdauerspezialist bekannter Skills-Athlet, bewältigte beim Darmstädter Bürgerpark-Triathlon die sogenannte Sprintdistanz. Dabei waren 550 Meter zu schwimmen, 20 km mit dem Rad zurückzulegen und abschließend 5,2 km zu laufen. Von den gleichzeitig stattfindenden Ligaveranstaltungen unterschied sich diese Sprintdistanz lediglich um eine 200 Meter kürzere Schwimmstrecke.

Hartmut begann seinen Wettkampf mit soliden 11:22 min. Verweilzeit im nassen Element, womit er als 143. auf das Rad wechselte. Auf dem Rad benötigte er genau 43 Minuten, was ihm die 198. Radzeit einbrachte. Abschließend zeigte er dann in 24:04 min. mit der 73. Laufzeit, wo seine Stärken liegen. Aufgrund der überproportionalen Gewichtung der Radzeit reichte es für ihn in der Gesamtwertung dann nur noch zu Rang 167. In der Altersklasse Sen2 kam Hartmut mit einer Endzeit von 1:18:27,0 Stunden auf Platz 21.

Ergebnisse bei der DSW Darmstadt


06.06.08 - 08.06.08 Hanau -> Steinau: Michael Grupp läuft sich beim Brüder-Grimm-Lauf in die Top10

Der Brüder-Grimm-Lauf ist in etwa vergleichbar mit der Tour de France der Radfahrer. Die Laufveranstaltung ist insofern als härter zu betrachten, als dass (zumindest an zwei Tagen) zwei Rennen an einem Tag zu bestreiten sind. Dafür ist das Ziel allerdings auch schon nach drei Tagen (einem Wochenende) erreicht. Insgesamt besteht der Lauf, der über 82km von Hanau nach Steinau führt, aus fünf Etappen. Los geht es am Freitagabend auf dem Hanauer Marktplatz mit der Rotkäppchen-Etappe, der einzigen Flachetappe der Veranstaltung, über 16km mit Ziel in Niederrodenbach. Dort starten die Teilnehmer am Samstagvormittag zur mit 14 Kilometern kürzesten Etappe nach Neuenhaßlau. Auf der dritten Etappe am Samstagnachmittag merken die Teilnehmer auf ihrem Weg nach Gelnhausen, dass sie hier im deutschen Mittelgebirge (Spessart) unterwegs sind.

Der vierte Anschnitt von Gelnhausen wird wegen ihres schweren und vor allem langen Anstieges zu den (in BGL-Kreisen) berühmten "Vier Fichten" auch Königsetappe genannt. Die offizielle Bezeichnung lautet aber Frau-Holle-Etappe. Auf dem steilen Weg hinunter in den Zielort Wächstersbach hat sich schon so mancher frühere Sieger eine langwierige Knieverletzung eingefangen. Die letzte, nach Hänsel und Gretel benannte Etappe, führt von Bad Orb nach Steinau und ist mit 18km zwar die längste, aber da der einzig nennenswerte Anstieg bereits am Ortsausgang Bad Orbs auf die Läufer wartet, ist diese zum Abschluss nochmals recht flüssig zu laufen.

Michael Grupp, einziger Skills-Starter in diesem Jahr, reihte sich auf der ersten Etappe als Achter in das Feld ein, einen Platz vor dem Brüder-Grimm-Urgestein Reimund Klitz aus Weimar, der die Gesamtwertung in den Jahren 2000, 2001 und 2003 gewinnen konnte und jetzt immer noch in der M50 weit vor allen Konkurrenten herläuft. Auf der zweiten Etappe konnte Reimund die Reihenfolge umdrehen und lag 44 Sekunden vor Michael. Da dieser zuvor lediglich 37 Sekunden Vorsprung herausgelaufen hatte, fiel Michael auch in der Gesamtwertung auf Rang neun ab. Diesen Platz hielt er dann auch bis ins Ziel, wobei er auf der vierten Etappe Platz 8 belegen konnte, dafür aber auf der Schlussetappe nur als Elfter ins Ziel kam, wobei allerdings zwei Teilnehmer frisch eingewechselt worden sind und somit ausser Konkurrenz mitliefen.

Ergebnisse bei chipzeit.de


01.06.08 Matthias Aust eilt weiter von Sieg zu Sieg

Matthias Aust reist zur Zeit auf der Suche nach einem schnellen 800-Meter-Rennen quer durch Deutschland. Nach seinem Vereinsrekord vor Wochenfrist in Regensburg, stellte er sich an diesem Sonntag im westfälischen Münster dem Starter. Doch auch dort war Matthias nicht zu schlagen: In 1:54,20 Minuten erzielte er erneut eine tolle Zeit, und dass ohne richtig gefordert zu werden - sein Vorsprung im Ziel betrug über sechs Sekunden.

Ergebnisse bei der LG Ratio Münster


31.05.08 Mörfelden: Tim Breuer gewinnt 800-Meter-Lauf Tim hat kurz vor dem Ziel schon den entscheidenden Vorsprung

Beim 7. Stadionfest in Mörfelden musste sich A-Schüler Tim Breuer unter die B-Jugendlichen mogeln, um über 800 Meter an den Start zu gehen. Dennoch war er auch in der höheren Altersklasse konkurrenzlos: Er siegte in 2:21,56 Minuten. In dem gesamten Rennen, das gemeinsam mit den Männern gestartet wurde, lag lediglich ein Erwachsener vor Tim.

Ergebnisse bei der LG Mörfelden-Walldorf


30.05.08 City-Lauf Aschaffenburg: Schnelle Rennen von Jenny Schulz und Adrian Wodniok

Beim City-Lauf in Aschaffenburg, der jedes Jahr über die krumme Distanz von 7,9 Kilometer ausgetragen wird, ist aufgrund der aufwendigen Sponsorengelder auch immer die kenianische Elite am Start. Dennoch erzielte Jenny Schulz einen hervorragenden achten Platz bei den Frauen und entschied die Hauptklasse sogar für sich. Für das Rennen, das aufgrund der Gewitterfront, die Freitagabend über Unterfranken lag, erst gegen 21 Uhr gestartet wurde, benötigte Jenny 28:59 Minuten, womit sie 28 Sekunden schneller war als im Vorjahr.

Bei den Männern kam Adrian Wodniok auf Platz 2 in der M35. Er zeigte sich mit 26:31 min. durchaus zufrieden.

Ergebnisse beim Veranstalter


28.05.08 Andreas Elend in Wiesbaden am Start

Als einziger Skilly startete Andreas Elend beim 1. regulären Abendsportfest des TV Waldstraße im Stadion an der Berliner Straße. Andreas hatte über 800m das Pech im 3. (und langsamsten) Lauf starten zu müssen. Diesen konnte er dann auch in 2:18,21 Minuten deutlich gewinnen, in der Gesamtwertung reichte es für ihn jedoch nur zu Rang acht bei den Männern.

Ergebnisse beim TV Waldstraße Wiesbaden


25.05.08 Uwe Wittemeier weiter im Aufwind

Nur drei Tage nach der tollen Steigerung seiner 10-km-Zeit konnte sich Uwe Wittemeier erneut verbessern. Beim Steinberger Wald-Volkslauf in Dietzenbach benötigte Uwe dieses Mal 47:52,5 Minuten für die 10 Kilometer. Damit belegte er Platz 17 in der M45, wobei davon auszugehen ist, dass alle 16 vor ihm platzierten über eine deutliche bessere Sehfähigkeit verfügen als Uwe, der sich in Wettkämpfen voll und ganz auf seinen Begleitläufer verlässt. Patricia Ernst erlief sich auf der selben Strecke einen hervorragenden fünften Platz in der W35, eine Platzierung, die sie in diesem Jahr noch gar nicht erreichen konnte. In Steinberg genügten ihr 55:38,7 Minuten zu dieser Leistung.

Ergebnisse beim SC Steinberg


24.05.08 Regensburg: Matthias Aust gewinnt Rolf-Watter-Gedächstnispokal

Beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg untermauerte Mattias Aust seine derzeit hervorragende Form auf der 800-Meter-Strecke. Sein erst vor Wochenfrist aufgestellter Vereinsrekord gehört somit schon wieder der Vergangenheit an, denn seine neue Marke steht nun bei 1:53,22 Minuten, nochmals 26 Hundertstel schneller als in Heidelberg. Nach einer sehr schnellen ersten Runde in einer 54er Zeit sah Matthias bereits frühzeitig wie der sichere Sieger des Rennens um den Rolf-Watter-Gedächtnispokal aus, am Ende rettete er sich vor zwei heranstürmenden Regensburger Läufern mit 0,34 bzw. 0,37 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Matthias nähert sich damit immer weiter der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die Anfang Juli in Nürnberg stattfinden werden. Der DLV hat die Quali auf 1:51,80 festgesetzt.

Ergebnisse und Bericht bei der LG Regensburg


24.05.08 Starkes Halbmarathon-Rennen von Hartmut Müller

In Offenbach, der Heimat der Fußball-Drittligamannschaft Kickers, lief Hartmut Müller eine gute Halbmarathonzeit: In 1:34:14 Stunden war er 2:40 Minuten schneller als im letzten Jahr, als er in Offenbach seine Jahresbestzeit erzielte. Genau wie im letzten Jahr platzierte er sich auch dieses Mal wieder als Siebter der M45. Dagegen dokumentiert sein 39. Gesamtrang viel besser die Leistungssteigerung, denn 2007 kam Hartmut als 58. ins Ziel.

Ergebnisse beim Offenbacher LC


22.05.08 Uwe Wittemeier steigert seine Jahresbestleistung

Was Patricia Ernst in 54:21,9 Minuten nur um 10 Sekunden verpasste, schaffte Uwe Wittemeier als Einziger von vier angetretenen Skills-Teilnehmern beim 23. Bonameser Volkslauf, der traditionell am letzten Feiertag der Frühjahrssequenz ausgetragen wird. Uwe, der in Wettkämpfen immer auf einen Begleitläufer angewiesen ist, verbesserte seine Jahresbestzeit auf der 10-km-Strecke um eine halbe Minute auf 48:16,4. Damit belegte er Platz 27 in der M45, während Patricia als Elfte der W35 ins Ziel einlief.

Vor den beiden kamen Hartwig Bruns und Michael Grupp ins Ziel. Hartwig benötigte 41:34,2 und wurde 8. in der M35. Michael lief dagegen ganz vorne mit: Er erreichte in 35:29,2 erneut eine ganz starke Zeit, die ihm Platz 3 in der Gesamtwertung einbrachte. In seiner Alterklasse (M45) bedeutete das sogar Rang 2.

Ergebnisse beim TSV 1875 Bonames


18.05.08 Jenny Schulz gewinnt 10-km-Brunnenfestlauf

Jenny Schulz gewann beim heimischen Brunnenfestlauf quasi im Vorübergehen die 10-Kilometerstrecke bei den Frauen. Dazu genügten ihr locker herausgelaufene 41:20,4 Minuten. Auf der 5-km-Strecke gingen Johannes und Sophie Bruns an den Start. Johannes erreichte das Ziel nach 24:14,0 und Sophie war nach 26:51,2 Minuten zu Hause. Beide haben noch lange nicht das Alter der B-Jugend erreicht, in der sie allerdings starten mussten, da das Rennen für jüngere Teilnehmer nicht ausgeschrieben war. So belegte Johannes Platz 9 in der MJB, während Sophie 11. der WJB wurde.

Ergebnisse bei volkslauf.de


18.05.08 Michael Grupp steigert sich beim Frankfurter Volkslauf in Bergen-Enkheim

Zwar belegte Michael Grupp beim Frankfurter Volkslauf in Bergen-Enkheim nur den achten Gesamtplatz, mit 35:19,4 Minuten konnte er sich auf der 10-km-Distanz aber erneut steigern und stellte dabei eine tolle neue persönliche Jahresbestleistung auf. In der M45 wurde er damit Zweiter.

Ergebnisse bei volkslauf.de


12.05.08 Starkes Rennen von Matthias Aust in Heidelberg

Im Rahmen der 8. Heidelberger Qualifikationstage lieferte Matthias Aust ein starkes 800-Meter-Rennen ab: Ohne ernsthafte Konkurrenz durchlief er die Strecke in 1:53,48 Minuten und erzielte dabei nicht nur einen Meetingrekord, sondern verbesserte auch seinen eigenen Skills-Vereinsrekord um fast zwei Sekunden von bisher 1:55,32. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten betrug im Ziel sage und schreibe fünf Sekunden.

Durch diese sensationell gute Zeit hat Matthias jetzt die Quali für die Hessischen wie auch die Süddeutschen Meisterschaften in der Tasche. Zur Quali für die Deutschen fehlen ihm lediglich noch 1,6 Sekunden. Geht da noch etwas?

Ergebnisse bei der TSG 78 Heidelberg


11.05.08 Rudi von Grot Dritter bei Hessischer Meisterschaft im Hindernislauf

Rudi von Grot belegte bei den Hessischen Meisterschaften über 3000m Hindernis, die separat von den anderen Disziplinen in Breidenbach ausgetragen wurden, einen sehr guten dritten Platz. Seine Endzeit von 9:54,20 Minuten ist dabei besonders beachtenswert.

Ergebnisse beim HLV


10.05.08 Frankfurt-Schwanheim: Michael Grupp gewinnt M45 vor Paolo deBenedictis

Beim Schwanheimer Pfingstlauf über 10 Kilometer war die M45 ganz in Skills-Hand: Michael Grupp sicherte sich seine Altersklasse in 36:06,8 Minuten als Gesamtdritter vor Paolo deBenedictis, der 37:43,5 benötigte und Gesamt-Sechster wurde. Hartmut Müller komplettierte in 42:59,4 als 13. der selben Altersklasse das gute Abschneiden.

Ergebnisse bei volkslauf.de


10.05.08 Tim Breuer dominiert Schülerlauf in Obernhain Tim stürmt den Berg hinauf Tim jagt das Führungsfahrrad, der Zweite ist noch nicht in Sicht

Auf der "Rückseite" der Saalburg liegt der Wehrheimer Ortsteil Obernhain gewissermaßen am Hang. Der Volkslauf ist aufgrund der daraus resultierenden Höhendifferenzen nicht einfach zu laufen. Tim Breuer startete beim Schülerlauf über 1,6 Kilometer, den er in 5:37,5 sicher gewinnen konnte.

Ergebnisse beim Veranstalter




04.05.08 Michael Grupp Schnellster beim Mainz-Marathon Michael fühlt sich stark Klaus geht konzentriert zu Werke

Im Rahmen des Mainz-Marathons wurden zum zweiten Mal hintereinander die Deutschen Marathonmeisterschaften ausgetragen. Das war auch für vier Skills-Athleten der Grund dafür, sich über die 42,195 km an den Start zu stellen. Drei von ihnen erreichten auch das Ziel: Allen voran legte Michael Grupp ein blitzsauberes Rennen mit zwei identischen Hälften hin und erreichte das Ziel nach 2:42:37 Stunden als Neunter der M45. Das Tempo in Mainz auf der zweiten Runde zu halten bedeutet eigentlich, dass man sich steigern muss, denn durch den in der Schlussrunde zu absolvierenden Abstecher nach Wiesbaden (Mz.-Kastel/Mz.-Kostheim) mit dem zweimaligen Überqueren der Theodor-Heuss-Brücke ist das Streckenprofil im zweiten Streckenabschnitt ungleich schwerer.



Hartwig sieht noch frisch aus in der Mainzer Innenstadt km13: Caren kontrolliert die Zwischenzeit Klaus-Dieter Klatt belegte in der M55 Platz 16. Nach einem von Verletzungen geprägten Jahr 2007 benötigte dieses Mal 3:06:21 und ließ somit ansteigende Form erkennen. Bei ihm sei bereits der Blick auf das kommende Jahr gestattet, in dem Klaus eine Altersklasse weiterrückt. Sollte er nämlich wieder in den gewohnten Leistungsbereich von unter drei Stunden zurückkehren, kann er damit deutschlandweit ganz vorne mitmischen. Hartwig Bruns hatte nach mutigem Beginn (Halbmarathon in 1:32:41) am Ende doch sehr zu kämpfen, benötigte er doch über 1:50 Stunden für die zweite Hälfte. Mit seiner Endzeit von 3:23:02 kam er letztendlich als 50. der Männer-Hauptklasse ins Ziel. Frank Zimmer verließ das Rennen vorzeitig bereits bei km10, nachdem ihm schon die ersten Kilometer ungewöhnlich schwer fielen. Die Mannschaft belegte mit einer Gesamtzeit von 9:12:00 Stunden Platz 23.

Die Teilnehmer am reinen Mainz-Marathon hatten auch die Möglichkeit, das Rennen bei Halbmarathon zu verlassen und dennoch in die Wertung zu gelangen - geplant oder ungeplant. Von dieser Möglichkeit machte Caren Baghai Gebrauch: Er lief die halbe Distanz in 1:39:42, die Platz 87 in der M35 bedeuteten.

Ergebnisse bei Mikatiming


04.05.08 Kreisstadtlauf von Hofheim nach Frankfurt-Höchst

Beim Kreisstadtlauf des Main-Taunus-Kreises, der über 10 Kilometer von Hofheim (Taunus) bis an den Main in Frankfurt-Höchst führt, erzielte Paolo deBenedictis in 37:58 Minuten Platz 2 der M45. Erstmals in der 9-jährigen Geschichte dieser Veranstaltung wichen die Organisatoren vom angestammten Himmelfahrtstermin ab, da dieses Fest in diesem Jahr auf den 1. Mai fiel. Uwe Wittemeier absolvierte die Strecke in 50:52, die ihm Platz 49 in der selben Altersklasse einbrachten und Patricia Ernst kam in 54:50 min. auf Rang 15 der W35.

Ergebnisse bei Mikatiming


01.05.08 Haimo Letzter beim 3. Oberurseler Duathlon Rudi bei der Getränkeaufnahme Adrian zeigt es an: Noch zwei Runden zu absolvieren

Die Rede ist hier allerdings von dem vereinslosen Haimo Emminger, der auf der Jedermanndistanz (5k- 20k- 5k) des Oberurseler Duathlons auf Platz 163 als letzter Finisher das Ziel erreichte. Skills-Athlet Haimo Kiefer absolvierte jedoch die Kurzdistanz (10k - 38k -5k), die gleichzeitig als Hessische Meisterschaft gewertet wurde in 2:04:13 Stunden. Damit belegte er als Elfter des Gesamteinlaufs Platz 3 in der Hessen-M35. Adrian Wodniok wurde 6. in der selben Klasse nach 2:06:33 gefolgt von Johannes Moschof, der auf Platz 2 in der M40 einkam. Rudi von Grot, der wenige Tage zuvor in Backnang noch vor den beiden lag, benötigte dieses Mal in 2:08:27 14 Sekunden mehr als Johannes. In der M30 bedeutete das für ihn Platz 5.



Ralf in Schräglage Stefan kämpft bis zum Schluss Jenny Schulz, triathlonmäßig in diesem Jahr in die Altersklassen aufgerückt (bei den Triathleten ist die W/M25 die erste Ak), lieferte erneut ein starkes Rennen ab und kam in 2:15:36 als vierte Frau insgesamt, hinter Frankfurt-Ironwoman-Siegerin 2007 Nicole Leder als zweite Hessin und Siegerin der Hessenwertung W25 ins Ziel. Damit lag sie deutlich vor Ralf Martini, der als Elfter der M35 2:19:52 Stunden benötigte und Stefan Bockelt, der 2:29:13 unterwegs war und Achter der M45 wurde.

Nicht für die Hessischen Meisterschaften gemeldet hatte Hartmut Müller, aber auch er absolvierte die Kurzdistanz. Hartmut benötigte 2:48:36 und belegte damit Platz 27 der M45 des Gesamtfeldes. An der Spitze drehten Frankfurt-Ironman-Sieger und -Zweiter des vergangenen Jahres übrigens den Einlauf um: Michael Göhner gewann das Rennen vor Timo Bracht recht deutlich (1:54:07 - 1:55:21).

In der Mannschaftswertung belegten Haimo, Adrian, Johannes und Rudi Platz 3 im Rahmen der Gesamtveranstaltung.

Ergebnisse beim Veranstalter


30.04.08 Frankfurt-Nieder Erlenbach

Aufgrund der besonderen Kalendersituation (Zwei Feiertage am 1. Mai) in diesem Jahr wichen die Veranstalter des Nieder-Erlenbacher Volkslaufs auf den Vorabend des Stammtermines aus, da am Himmelfahrtstag seit einigen Jahren der Kreisstadtlauf von Hofheim nach Frankfurt-Höchst stattfindet. Allerdings wichen die dortigen Organisatoren ebenfalls aus, so dass es am 1. Mai 2008 gar keine reine Laufveranstaltung in oder um Frankfurt geben sollte.

Frank Zimmer nutzte die Gelegenheit zu einem letzten Tempotest vor dem Mainz-Marathon am kommenden Sonntag, denn vier Tage zuvor ist trainingsmethodisch gesehen die letzte Möglichkeit dazu. Mit 38:10 Minuten für die 10 Kilometer war er allerdings alles andere als zufrieden, auch wenn die Bedingungen mit heftigem Gegenwind auf den Gefällstrecken nicht gerade leistungsfördernd waren. Im Gesamteinlauf belegte Frank Platz 7, in der Altersklasse M40 reichte es zum 4. Rang.

Ergebnisse beim TSG Nieder Erlenbach


27.04.08 Bahneröffnungswettkämpfe in Bad Soden-Neuenhain

Matthias Aust legte bei den Bahneröffnungswettkämpfen einen guten Start in die Freiluftsaison 2008 hin: Er gewann die 800m der Männer überlegen in 1:59,14 Minuten. Timothy Denyer legte die 1000 Meter in 3:24,96 zurück und belegte damit Platz 3 bei den Schülern A.

Ergebnisse bei der LG Bad Soden/Neuenhain


27.04.08 Backnang: Jenny Schulz DM-Dritte Jenny in der Spitzengruppe Nick kämpft sich über die zweite Laufstrecke

Im Eliterennen der Frauen belegte Jenny Schulz nach einem beherzten Rennen Platz 3 bei der Deutschen Duathlonmeisterschaft über 10k - 40k - 5k. Auf der ersten Laufstrecke über 10 Kilometer ließ Jenny die Konkurrenz zunächst losstürmen und ordnete sich etwa an 10. Stelle ein. Relativ frühzeitig fand sie dann aber ihr Tempo und machte Position um Position gut. So konnte sie in der zweiten von vier Runden sogar zu den beiden Führenden aufschließen und deren Tempo in der Folge gut mitgehen.

Haimo geht etwas entkräftet auf die zweite Laufstrecke Bis zum ersten Wechsel baute das Trio den Vorsprung auf die Verfolger bis auf 50 Sekunden aus. Obwohl die Drei auf dem Rad gut harmonierten, gelang es der Verfolgergruppe, die ebenfalls aus drei Frauen bestand, aufzuschließen. So gingen die ersten Sechs also gemeinsam auf die abschließenden fünf Laufkilometer. Rudi versucht, an Adrian dranzubleiben Trotz der "Niederlage" wieder eingeholt worden zu sein, setzte Jenny darauf, den bereits auf der ersten Laufstrecke distanzierten Gegnerinnen nochmals weglaufen zu können. Anne Haug aus Erlangen und Carolin Schlipf von den Karlsruher Lemmingen erwiesen sich dann zwar als zu stark für Jenny, aber die schnelleren Radfahrerinnen konnte Jenny erneut abhängen, und dass obwohl sie beim zweiten Wechsel etwas Zeit vertrödelte und die Laufstrecke nur als Vierte in Angriff nahm.


Adrian gibt seinen Verfolgern Windschatten Die Männermannschaft belegte im Eliterennen den zweiten Platz in der DM-Wertung. In der Besetzung Nick Ehrhart, Haimo Kiefer und Rudi von Grot musste sich Skills 04 Frankfurt lediglich dem Team aus Süßen geschlagen geben. Haimo sah am Ende der ersten 10 Kilometer als 25. in 36:31 ein ungewohnt großes Feld vor sich, während Nick als Fünfter (34:03) auf die Radstrecke wechselte. Johannes, stark auf dem RadDazwischen kämpften Rudi (35:39) und Adrian Wodniok (35:47) um den dritten Mannschaftsplatz. Haimo spielte seine Stärke Rad voll aus und erzielte mit 1:01:10 Stunden den schnellsten Split aller Teilnehmer in der zweiten Disziplin. Er verbesserte sich damit auf Platz 11 und überholte sogar Nick, der auf Position 19 zurückfiel. Auf den abschließenden 5 Laufkilometern musste Haimo jedoch für seinen Kraftakt büßen und Nick erreichte nach insgesamt 1:58:39 als 17. das Ziel, Haimo erreichte 57 Sekunden später das Ziel als Neunzehnter. Rudi, der nach dem Radfahren knapp hinter Adrian lag, war schnellster Skilly auf der zweiten Laufstrecke und komplettierte als 20. in 1:59:58 die Mannschaft, Adrian kam als 23. in 2:01:08 ins Ziel.

Zweitschnellster Radfahrer unter den Skills-Athleten war Johannes Moschof, der das Ziel nach 2:02:37 Stunden erreichte. Seine erste Laufzeit von 37:39 Minuten ließ ihm jedoch keine Chance, in den Kampf um eine Mannschaftsplatzierung einzugreifen.

Ergebnisse bei Mikatiming


27.04.08 Würzburg: Lothar Bayer und Jeremy Gaines im Gleichschritt

Prof. Dr. Lothar Bayer griff zum ersten Mal in seinem Leben am Sonntag ins läuferische Wettkampfgeschehen ein. Für seinen ersten Wettkampf hatte er sich einen sehr schweren Lauf ausgesucht: den Würzburg-Marathon. Eine Strecke, die geprägt ist von kurzen giftigen Anstiegen, Kopfsteinstrecken, und insgesamt vielleicht 9 km, auf denen man seinen Rhythmus laufen kann. Dazu kamen sehr heiße Bedingungen von gefühlten 25 Grad Celsius im Schatten. Nichstdestotrotz kam er etwas schneller als geplant, nämlich in 3:48:35 ins Ziel. Begleitet wurde er von Jeremy Gaines, der damit seinen ersten Marathon in diesem Jahrtausend absolvierte. - JG -

Ergebnisse bei Mikatiming


20.04.08 Reinheim: starker Einstieg von Rudi von Grot in die Duathlon-Szene Stefan beim Griesheimer Straßenlauf

Haimo Kiefer fehlten beim Reinheimer Duathlon über 5km Laufen, 33km Rad und nochmals 5km Laufen am Ende vier Sekunden zum Sieg. Sieger Claudius Pyrlik ist der bekannt stärkere Läufer, während Haimo der bessere Radfahrer ist. Beide erreichten die Ziellinie in einem superspannenden Finish nach 1:28:19 bzw. 1:28:23 Stunden. Die eigentliche Überraschung aus Skills-Sicht lieferte jedoch Rudi von Grot als Dritter in 1:30:38 ab. Für ihn bedeutete dieser Duathlon gewissermaßen den Einstieg in die Duathlon-Szene und er konnte dabei sogleich seine Altersklasse (AK3 bzw. M30) gewinnen. Er lag damit fast eine Minute vor Adrian Wodniok und Johannes Moschof, der in 1:31:29 vier Sekunden hinter Adrian ins Ziel kam. Adrian wurde jedoch nachträglich disqualifiziert, Johannes wurde Achter und Sieger der M40.
Stefan Bockelt belegte in 1:50:18 Platz 11 in der M45 und Oliver Wolf erreichte das Ziel als 18. der M35 in 1:52:31.

Ergebnisse beim RSC Reinheim


20.04.08 Weiltal-Marathon: Hartwig Bruns vor Martin Köhnlein Hartwig beim Griesheimer Straßenlauf

Das Duell der beiden M35-Skillies Hartwig Bruns und Martin Köhnlein entschied Hartwig in 3:36:32,4 für sich, einer Zeit, die Martin im letzten Jahr auch noch anbieten konnte. In diesem Jahr benötigte er allerdings 3:43:15,4 Stunden und erreichte somit Platz 28 in seiner Altersklasse. Hartwig lag in der selben Altersklasse vier Positionen vor ihm.

Ergebnisse bei volkslauf.de






20.04.08 Bonn: Jürgen Mirbach läuft Halbmarathon

Im Rahmen des Bonn-Marathons legte Jürgen Mirbach die halbe Distanz zurück: In 1:24:51 kam er auf Platz 14 in der M35.

Ergebnisse bei Frielingsdorf Datenservice


20.04.08 Leipzig-Marathon: Frank Zimmer testet sich über die volle Distanz Frank winkt der Kamerafrau bei km23 zu Frank im Marathonziel: Kaputt sieht anders aus

Zwei Wochen vor der Deutschen Marathonmeisterschaft in Mainz absolvierte Frank Zimmer seinen letzten langen Trainingslauf im Rahmen des Leipzig-Marathons. Geplant war eigentlich ein Lauf, der sich allmählich an einen 4-Minuten-Schnitt annähern sollte. Die topographischen Eigenschaften Leipzigs ermöglichten es jedoch, jeweils die zweite Hälfte der beiden zu laufenden Runden schneller zu absolvieren, ging es doch ab Völkerschlachtdenkmal (km10/31) merklich bergab.

Bei 1:23:34 Stunden an der Halbmarathonmarke lag Frank noch auf Platz 17, auf der zweiten Runde lief er dann mit einer Steigerung auf 1:22:37 auf Rang 6 (Zweiter M40) vor. Insbesondere die wie an einer Perlenschnur vor ihm aufgereihten Gegner auf den letzten 12 Kilometern ließen Frank dann doch etwas schneller laufen als geplant. Mit 2:46:11 war er gut zweieinhalb Minuten schneller als seine Vorgabe, aber nach seiner Einschätzung bestand die Beanspruchung vor allem im mentalen Bereich.

Ergebnisse bei Mikatiming


19.04.08 Hochheim-Massenheim: Hartmut Müller beim Regionalpark-Volkslauf

Beim 7. Regionalpark-Volkslauf im Hochheimer Stadtteil Massenheim belegte Hartmut Müller Platz 9 in der M45. Er benötigte 57:30,6 Minuten für die 13 Kilometer lange Strecke.

Ergebnisse bei der LG Bad Soden-Neuenhain


13.04.08 Feldberglauf: Till Küster meldet sich zurück

Beim Feldberglauf mit Start in Oberursel und Zieleinlauf auf dem Großen Feldberg begab sich Till Küster nach langer verletzungsbedingter Wettkampfabstinenz mal wieder an den Start. Er bewältigte die 10,1 Kilometer lange Strecke mit einer Höhendifferenz von 590 Metern in 55:56 Minuten. Damit belegte er Platz 11 in der Männer-Hauptklasse.

Ergebnisse beim Veranstalter


13.04.08 Griesheim: Michael Grupp mit überzeugendem Rennen Michael neben dem Rüsselsheimer Uwe Bernd Ralf auf dem letzten Kilometer

Michael Grupp gewann die M45 über die Halbmarathondistanz beim Griesheimer Straßenlauf. Als Vierter des Gesamteinlaufes bewältigte er die Strecke in 1:17:33,6 Stunden. Hartwig Bruns wurde in diesem Rennen 15. der M35, in 1:30:18,7 blieb er nur knapp über der 90-Minuten-Marke. Frank Zimmer, der ebenfalls über die 21 Kilometer gestartet war, beendete das Rennen vorzeitig, wurde allerdings noch als 10-km-Finisher gewertet. In 36:33,3 belegte er Platz 6 in der M40.

Ralf Martini entschied sich von vornherein für die kürzere Distanz. Er belegte in 37:32,3 Minuten Platz 3 in der M35. Stefan Bockelt kam in 42:43,7 auf Platz 8 und Patricia Ernst bewies ansteigende Form, indem sie das Ziel nach 54:11,5 passierte. Das reichte zu Platz 13 in der W35.

Im Schülerlauf über 2 km lief Tim Breuer als Vierter durchs Ziel. Er benötigte 6:12,4 Minuten, was ihm bei den Schülern A sogar Rang 3 einbrachte.

Ergebnisse bei volkslauf.de


06.04.08 Seligenstadt: Rudi von Grot mit beeindruckender Temposteigerung

Beim 29. Wasserlauf, dem früheren Seligenstädter Mainuferlauf lag Frank Zimmer am Wendepunkt lediglich 13 Sekunden hinter Rudi von Grot, aber da Rudi sich auf dem Rückweg sogar noch steigern konnte, während Frank immer langsamer wurde, war es am Ende eine deutliche Angelegenheit für Rudi. Er belegte auf der 10-Kilometer-Strecke in 35:02,6 Minuten insgesamt den zweiten Platz. Frank benötigte 36:35,4 und kam auf Rang 4. Beide gewannen allerdings ihre Altersklassen (M30 bzw. M40). Ralf Martini steigerte seine Saisonbestmarke um knapp sechs Sekunden auf 37:53,7 und kam auf Platz 2 in der M35. Er zeigte sich aber nicht ganz zufrieden, hatte er doch auf eine deutlichere Leistungssteigerung in seinem zweiten Wettkampf für Skills gehofft.

Ergebnisse bei volkslauf.de


05.04.08 Crossduathlon Stockstadt 5/13,8/3 km: Haimo und Johannes auf Platz 1 und 2

Nach 14 tägigem Trainingsaufenthalt in Italien mit über 1000 Rad- und 230 Laufkilometer stand nach einigen Tagen der Erholung der schon für beide bekannte Crossduathlon an. Auf einer dreifach zu laufenden Waldstrecke (leicht wellig, 100m weicher Boden) folgten zwei Radrunden (fast flach, diesmal mit tiefem Morast und Furchen), schlussendlich noch mal 2 Laufrunden.

Beim kurzem Warmlaufen (7 min. mussten heute reichen … Johannes fiel erst auf der Autobahn der fehlende Helm auf) war klar: die üblichen Verdächtigen der vorderen Ränge sind heute nicht anwesend. Kurz und knapp … nach dem Sprung auf’s Rad waren die Plätze vergeben. Einsam seine Runden drehend variierte Haimo das Tempo auf dem matschig weichen Terrain nach Lust und Laune. Johannes etwas anspruchsvollere Aufgabe bestand im stetig gleichmäßigen Distanzieren eines 21 jährigen Mountainbikefahrers . Nach beidseitiger Bestätigung der guten Form endete der Abend in der Sauna. Der extrem heiße Saunaaufguss (brennende Ohren) war dabei die zweite Herausforderung des Tages. - JM -

Anmerkung der Redaktion: Überflüssig zu erwähnen, dass Haimo auch seine Altersklasse (M35) gewann, aber aufgrund Johannes' fortgeschrittenen Alters (im Vergleich zu Haimo) lag auch er bei den Über-40-jährigen vorne. Leistungsmäßig ist Johannes sicherlich noch fit wie ein 20-jähriger, allerdings gibt seine Vergesslichkeit (siehe oben) zuweilen Anlass zur Sorge.
Haimo war in allen drei Streckenabschnitten der stärkste Teilnehmer im Feld. Johannes, der nach dem ersten Laufen noch auf Rang 3 lag, fuhr seinen zweiten Platz auf der Radstrecke heraus und ging mit ausreichendem Vorsprung auf die abschließende Laufstrecke. Haimo erreichte das Ziel nach 56:58 Minuten, Johannes war nach 58:51 zu Hause, der Drittplatzierte benötigte 59:47 min.

Ergebnisse bei der TG Stockstadt




Mehr unter Aktuelles.

Wir freuen uns über jede Art von Anregungen.

Viel Spaß mit dem SKILLS 04-Internet-Auftritt!

Home