...news...(Stand: 30.09.2007)








30.09.07 5. Nastätter Waldlauf

Martin Köhnlein lief die 10 Kilometer beim Nastätter Waldlauf in 47:15,5 Minuten. Damit belegte er Platz 4 in der M35.

Ergebnisse beim VfL Naatätten


29.09.07 42. Mainzer Volkslauf

Bei der 42. Auflage des Mainzer Volkslaufes durch den Gonsenheimer Wald startete Caren Baghai auf der 20-Kilometer-Strecke. Er benötigte für diese Distanz 1:32:36, was ihm Platz 12 in der M30 einbrachte.

Ergebnisse beim Mainzer Volkslauf


22.09.07 Tim Breuer gewinnt Schülerlauf in Rodheim

Das vorletzte Wertungsrennen des diesjährigen Main-Lauf-Cup im Rosbacher Ortsteil Rodheim war gewissermaßen die Heimveranstaltung des Titelsponsors. Im 1-km-Lauf der Schüler lag Tim Breuer in sehr guten 3:11,11 Minuten vor allen Konkurrenten. Mit dieser Zeit lag er sogar noch knapp unter seiner schnellsten 1000-Meter-Zeit vom Juni in Wetter, wo er 3:13,2 benötigte. Damit festigte Tim seinen dritten Gesamtplatz in der Cupwertung der A-Schüler und wahrte seine Chance auf den zweiten Platz.

Andreas Elend kam im 5-km-Rennen in 19:45,86 auf den zweiten Gesamtplatz.

Im 10-Kilometer-Lauf belegte Frank Zimmer nach seinem Umzug am Vormittag noch den vierten Platz in 35:33,62. Nach der ungewöhnlichen Kraftausdauerbelastung fehlte ihm die gewohnte Spritzigkeit auf der knapp 2 Kilometer langen, bergauf führenden Startgeraden. Umzugshelfer Sahin Karasu steckte diese Belastung deutlich besser weg und lag nach Kilometer 2 sogar vor seinem Vereinskameraden. Er beendete das Rennen in tollen 36:26,96 Minuten, einer neuen persönlichen Jahresbestleistung.

Bei den Frauen belegte Patricia Ernst in 57:06,46 Platz 6 in der W35. Damit belegt sie derzeit den dritten Platz in der Cupwertung ihrer Altersklasse.

Ergebnisse bei der SG Rodheim

Main-Lauf-Cup-Punktestände bei mainlaufcup.de


20.09.07 Matthias Aust erfolgreich beim Mittelstreckenabend in Korbach

Bei seinem Sieg im 800-Meter-Lauf im Rahmen des Korbacher Mittelstreckenabends war Matthias Aust eine Klasse für sich. In 1:57,8 beherrschte er nicht nur die Männerkonkurrenz, sondern ließ auch alle Jugendlichen deutlich hinter sich.

Ergebnisse beim TSV Korbach


16.09.2007 Falkenstein: !!!Jenny Schulz Deutsche Meisterin auf der Duathlon Langstrecke!!! Jenny nimmt nach dem Wendepunkt wieder Fahrt auf.

Parallel zu den Hessischen Meisterschaften im Kurz-Duathlon fanden im sächsischen Falkenstein die Deutschen Meisterschaften auf der Langdistanz statt. Jenny Schulz kam nach 15 km Laufen, 60 km auf dem Rad und abschließenden 8 km zu Fuß auf einen hervorragenden vierten Platz im Gesamtfeld aller Frauen. In ihrer Altersklasse (W20) gewann sie den Deutschen Meistertitel. Sie beendete das Rennen nach 3:54:29 Stunden. Für die erste Laufstrecke benötigte Jenny 1:06:11 , wobei sie das Rennen zunächst vernünftigerweise ruhig angehen ließ und nicht schon am Anfang eine Sprintentscheidung, so wie einige der Gegner, herbeiführen wollte. Aufgrund der vielen Höhenmeter (450m Höhenunterschied wurden offiziell angegeben), vertraute Jenny lieber darauf, die zu schnell gestarteten Gegner am nächsten Berg wiederzusehen. Jenny kämpft sich hinauf ins Ziel.

Beim ersten Wechsel nahm sich Jenny die Zeit, noch eine Weste überzustreifen, da es im Vogtland schon ungewohnt kühl war. Dann schnappte sie sich aber schleunigst ihr neues Rad und machte sich auf der mit 1200 Höhenmetern (mit bis zu 16% Steigung) gespickten Strecke an die Verfolgung der zuvor enteilten Konkurrenz. An den drei Wendepunkten konnte sie dabei gut beobachten, wie sie immer näher auf die Gegnerinnen auffuhr. Im Nachhinein bleibt festzustellen, dass sie den 4. Platz auf der Radstrecke herausfahren konnte. Beim letzten Lauf erzielte Jenny dann sogar die schnellste Zeit aller Teilnehmerinnen. Für die 8 Kilometer benötigte sie 35:02 und konnte dabei sogar der späteren Siegerin Ulrike Schwalbe ihre Grenzen aufzeigen.

Fast logische Konsequenz dieser guten Leistung war, dass Jenny anschließend zur Dopingprobe musste. Hier zeigte sich dann, dass sie offenbar auf der Strecke zu wenig getrunken hatte, so dass sich die lästige, aber leider notwendige Prozedur auf 90 Minuten hinzog.

Ergebnisse beim Falkensteiner Duathlon


16.09.2007 Beerfelden: Bettina Behning und Johannes Moschof Hessenmeister

Zwei Skills-Athleten kehrten mit je einem Einzeltitel von den Hessischen Duathlonmeisterschaften aus dem Odenwald zurück: Bettina Behning benötigte für 7 km Laufen, 30 km Rad und 3,5 km Laufen 1:57:36,1 Stunden, womit sie Achte in der Frauen-Gesamtwertung war. In der W45 konnte ihr jedoch keine das Wasser reichen. Johannes Moschof scheint den Powerman in Zofingen mittlerweile gut verkraftet zu haben und kam nach 1:31:05,2 auf Platz 5 in der Hessenwertung. Auch er war in seiner Alterklasse (M40) unangefochten. Das gute Abschneiden rundete Stefan Bockelt ab, der in 1:59:43,4 noch unter die 2-Stunden-Marke kam und Platz 6 in der Meisterschaftswertung der M45 belegte. Stefan absolvierte dabei seinen ersten Wettkampf für Skills.

Humoristischer Anhang und Anwendung bekannter Regeln
Laufen-Wechseln-Radeln ... Stopp. Beim Einschieben des rechten Fußes signalisierte mir ein ungewohnter Druck – Startvorbereitung mißglückt ... dies ist der linke Schuh. Das „L“ und „R“ auf den Laufsocken erhält damit schlagartig Bedeutung, und ich ein dumpfe Erinnerung an solche Verwechselung in der Kindheit. Das Problem beseitigend radelt ein Verband aus 6–7 Buben vorbei. Der schmale Waldweg verhindert noch die Windschattenregelung von 10 m; es wird „eng“ bergauf gefahren, jedoch verändert sich dies kaum auf der Landstraße. Ich folge im Abstand von 50 m. Unvermittelt rast ein Kampfrichter in die Gruppe und beginnt (ganz ungewohnt) das Windschattenverbot durchzusetzen ... Pfiff, Zeitstrafe, Pfiff, Zeitstrafe. Per Funkorder taucht noch ein 2ter auf und verteilt weitere Karten Das wiederholt sich dann bis hin zur Disqualifikation Einzelner durch nicht Beachtung der Strafbox.
Wie beim Thema Doping können Regeln erst durch konsequente Anwendung, hier durch Wettkampfrichter welche den 10 m Bereich durchsetzen, ein wirkliches Kräftemessen ermöglichen.- JM -

Ergebnisse beim
Skiclub Beerfelden


16.09.2007 Neu Isenburg: Marimar Martinez gewinnt Hugenottenlauf-Halbmarathon

Mit der starken Zeit von 1:34:24,1 Stunden konnte Marimar Martinez den Neu Isenburger Halbmarathon für sich entscheiden. In der Männerwertung benötigte Frank Zimmer 1:15:42,8, was ihm am Ende Rang 3 einbrachte. Damit lag Frank einmal mehr hinter dem Mörfelden-Walldorfer Harald Klein, der in diesem Jahr wohl die Main-Lauf-Cup-Krone von Frank übernehmen wird. Auch wenn Frank seinen Sieg in der Cupwertung nicht zum zweiten Mal wiederholen kann, hatte er immerhin den Ehrgeiz entwickelt, in Neu Isenburg vor seinem Nachfolger ins Ziel zu kommen. Allerdings gestatteten es die von dem England-Abenteuer immer noch schweren Oberschenkel nicht, dem Shooting Star dieser Saison zu folgen. Trotzdem erzielte Frank noch eine persönliche Weltjahresbestzeit. Als dritter Skills-Starter kam Frank Schönit in 1:37:33,7 auf Platz 49 der Altersklasse M45. Damit steigerte auch er seine Jahresbestzeit deutlich. Frank war zuvor eine 1:43:17 gelaufen.
Sehr viel Harmonie scheint in der Beziehung von Uwe Wittemeier und Patricia Ernst zu liegen. Beide starteten in Neu Isenburg auf der 10-Kilometer-Strecke und beide belegten am Ende Platz 14 in ihren Altersklassen. Uwe, der dieses Mal wieder von Bernd Wächtershäuser über die Strecke geführt wurde, benötigte 49:22,0, seine Freundin Patricia war nach 56:17,1 zu Hause.

Ergebnisse bei volkslauf.de


12.09.2007 Wiesbaden: Matthias Aust gewinnt 1500m-Lauf

Beim 3. Wiesbadener Abendsportfest dieser Saison siegte Matthias Aust im 1500m-Lauf. In 4:01,62 lag er nur denkbar knapp über der magischen 4-Minuten-Marke.
Als Sechstplatzierter des schnellen 5000m-Laufes gewann Julian Liedtke die männliche Jugend B mit über 2 Minuten Vorsprung vor einem Athleten, der auf den eigentlich schnelle Zeiten garantierenden Vornamen Haile hört. Julian war von seinem Trainer Adrian Wodniok auf eine Zeit unter 17 Minuten eingestellt worden und so war es Adrian höchstpersönlich, der anfangs das richtige Tempo vorgab. Julian, der am Ende auf sich allein gestellt war, verfehlte die angestrebte 16er-Zeit zwar, aber in 17:03,63 stellte er eine tolle neue persönliche Bestzeit auf. Seine alte hatte noch aus dem Vorjahr bei 17:38,07 gelegen und auch auf der Straße war Julian in diesem Jahr bisher in 17:31 nur unwesentlich schneller gewesen.
Andreas Elend startete einmal mehr über 800 Meter. Als Vierter in 2:11,04 kam er seiner kürzlich aufgestellten Jahresbestzeit sehr nahe.

Ergebnisse beim TV Waldstraße Wiesbaden


09.09.2007 Seaton/Devon/GBR: Frank Zimmer wins the Grizzly Beware of slow children! But 10 miles per hour is not really slow for a child.

The Grizzly is a famous, at least it is in the U.K., all-terrain-race in South West England with start and finish in the East Devon town of Seaton near the mouth of the river Axe. It is number three on the ranking of Britain's most popular running events just behind the London Marathon and the Great North Run, but it is different, because it really goes cross country by the truest sense of the meaning making up a distance of 19 to 20 miles, or round about 31 kilometres. Taking part for the first time, you never know what surprise comes up behind the next corner.

The race's start on the coast Esplanade was on real good tarmac just like the London Marathon, but after a few hundred yards we were directed onto the beach made of pebbles, which made it difficult to keep the pace. After the initial loop we were back on the good road passing the start line for the second time with the first climb coming up very soon. Later on, I realized that this climb was everything else than steep. Heading west, we left the town of Seaton running on a dark road into the village of Beer. On this first steep climb, I took the lead after only two miles down. The running surface after leaving Beer varied between open fields, sometimes with loose stones, pebbles, water and mud going either uphill or downhill with a fence to cross and two jumps in between. The run is famous for its bog, which is the mud, where everybody sinks in up to her or his knees, which makes it impossible to keep on running for a moment. But the toughest part came just after the bog, with a climb on a field that goes up almost vertical. I had to use feet and hands to reach the top there.

The Grizzly cup. It is really impossible to keep a certain pace. Before the race, I thought of running an average of 6:30 to 7:00 min per mile, but I realized early, that this was not realistic. The course was well marked with marshals at nearly every corner. People were very friendly pushing me up to keep my pace almost everywhere and even Nordic Walker letting me pass easily. After reaching Branscombe mouth again, - that is the place, where the container ship MS Napoli stranded in January, what made the run postponed to now - I went into a lack of energy. The race became extremely tough now with another really long section on pebbles beach leading into the so-called stairway to heaven, another steep climb just after coming down another stairway from heaven. Afterwards I had to fight another pebbles beach section finally reaching the Esplanade and crossing the finish line as probably the first winner from overseas in 20 years of Grizzly history. My time of 2:27:31 hours is not really fast, but as long as nobody else could do better on that Septembre 9th, 2007, this year's trophy goes to me.

If anybody wants to take part next year, do not hesitate to contact me pretty soon, because next year's Grizzly is going to take place on March 9th with signing up starting this Friday and ending probably one week later.

!!! Sorry that this report is in English, but that is due to a promise I gave Garry from the Axe Valley Runners, who is the key person in organizing this remarkable event. Thanks to the world wide web, he and his fellow runners will (hopefully) have a look onto our homepage. Anyway, you may use this article to improve your English - or mine, if you tell me what I made wrong!!! BTW: The German word for pebbles is Kieselsteine. - FZ -

Results see Axe Valley Runners


09.09.2007 Usingen: Laurentiuslauf

Im zweiten Wettkampf nach seiner unfreiwilligen Sommerpause konnte Karl-Heinz Liedtke seine 10-Kilometer-Bestzeit aus dem Februar unterbieten: Beim Usinger Laurentiuslauf im Rahmen des gleichnamigen Festesbenötigte Karl-Heinz 38:11,0 Minuten und war damit 44 Sekunden schneller als zuvor in diesem Jahr. Damit belegte er einen ganz hervorragenden 13. Gesamtplatz und Platz 2 in der M50.

Ergebnisse bei volkslauf.de


09.09.2007 Gießen: Bettina Behning zweite Frau auf olympischer Triathlondistanz

Bettina Behning kam beim 4. Gießener City-Triathlon über die olympische Distanz (1,5k - 40k - 10k) in 2:41:17,2 als zweite Frau ins Ziel und gewann damit ihre Altersklasse souverän. Für die Schwimmstrecke benötigte sie 34:15, die 40 Kilometer auf dem Rad waren in 1:20:11 absolviert und die 10 Kilometer Laufen konnte Bettina in 46:50 zurücklegen.

Ergebnisse bei First Wave Sportmarketing


08.09.2007 Wetzlar: Matthias Aust schnellster Mann über 800m

Hinter zwei Jugendlichen konnte Matthias Aust beim Herbstsportfest der LG Wetzlar die Männerkonkurrenz sicher gewinnen. In 1:55,85 musste sich Matthias am Ende lediglich um Sekundenbruchteile geschlagen geben. Dabei kam er seiner erst Ende August erzielten Bestzeit (1:55,32) sehr nahe. Andreas Elend kam in 2:10,38 auf Platz 8 bei den Männern. Er konnte seine persönliche Bestzeit damit um eine gute halbe Sekunde verbessern.

Im gleichen Bewerb konnte auch Julian Liedtke seine Altersklasse für sich entscheiden. In neuer persönlicher Bestzeit von 2:07,93 konnte der B-Jugendliche seinen erst kürzlich verloren gegangenen Bestenlistenplatz zurückerkämpfen. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, als dass die 800-Meter-Strecke hessenweit in diesem Jahr besonders stark besetzt ist. Für die Führungsposition ist derzeit eine 1:51er Zeit nötig.

Ergebnisse bei LG Wetzlar


05.09.2007 Friedberg: Abendsportfest auf dem Burgfeld

Beim Abendsportfest auf dem Friedberger Burgfeld belegte Adrian Wodniok Platz 2 in der Männer-Hauptklasse.

Ergebnisse beim TSV Friedberg-Fauerbach


02.09.2007 Gründau: Jenny Schulz gewinnt Mountainbikerennen Jenny macht auch im ungewohnten Terrain ein gute Figur

Beim Mountainbikerennen in Mittel-Gründau über 10 Runden zu je 3 Kilometern konnte Jenny Schulz einen nie gefährdeten Sieg herausfahren. Für die 30 Kilometer Gesamtdistanz benötigte sie 1:15:06 Stunden. In jeder Runde waren dabei 50 Höhenmeter zurückzulegen, gefühlt waren es jedoch eher doppelt so viele. Innerhalb eines Feldes von überwiegend männlichen Teilnehmern belegte Jenny einen sehr guten Mittelplatz. Damit sollte sie sehr gut vorbereitet bei den Deutschen Duathlonmeisterschaften auf der Langdistanz in zwei Wochen im sächsischen Falkenstein an den Start gehen können. Dort werden zunächst 16 km gelaufen, anschließend 60 km radgefahren - allerdings auf dem Rennrad - bevor noch einmal 8 km läuferisch zurückzulegen sind. Dabei wird sicherlich Jennys neue Rennmaschine zum Einsatz kommen, die ihr freundlicherweise von zwei Sponsoren, dem Skills-Sponsor Frank Grüneisen und Thomas Fülberth von der Gnewikow&Fülberth Radsport GmbH zur Verfügung gestellt wurde.

Ergebnisse demnächst beim ADAC Sportclub Gelnhausen


02.09.2007 Mühlheim-Dietesheim: Frank Zimmer gewinnt 10-km-Lauf

Ungewohnt vorsichtig begann Frank Zimmer das Rennen im Mühlheimer Ortsteil Dietesheim, der nächsten Station des Main-Lauf-Cup. Zunächst versteckte er sich in einer Vierergruppe mit Lars Spielvogel, Uwe Bernd und Jalal El-Asri, allesamt Läufer, gegen die Frank in diesem Jahr bereits den Kürzeren ziehen musste. Nach 3 Kilometern zeigte sich Frank erstmals an der Spitze. Zu diesem Zeitpunkt konnte nur noch Uwe Bernd mithalten. Einen Kilometer später ließ Frank auch seinen letzten Begleiter stehen und durchlief die 5-Kilometer-Marke in 17:29. Doch Frank konnte sich auf der zweiten Rennhälfte noch weiter steigern, so dass er nicht nur als sicherer Sieger das Ziel durchlief, sondern auch noch seine vor neun Tagen im schottischen Hessen (oder war es das hessische Schotten?) erzielte Jahresbestzeit weiter steigern konnte: Nach 34:35,3 Minuten hatte er am Ende 15 Sekunden Vorsprung auf den nochmals stark aufkommenden Lars Spielvogel. Damit erzielte Frank seine erste 100-Punkte-Wertung in der diesjährigen Main-Lauf-Cup-Wertung.

Ergebnisse bei volkslauf.de
Punktewertung beim Main Lauf Cup


29.08.2007 Trebur: Läuferabend des TV

Andreas Elend lief die 800 Meter beim Läuferabend im südhessischen Trebur in 2:15,68. Damit war der Sieg in der Altersklasse M40 zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Ergebnisse beim TV Trebur


26.08.2007 Zofingen/SUI: Starkes Rennen von Johannes Moschof

Beim Powerman-Duathlon im schweizerischen Zofingen sind zunächst 10 Kilometer zu laufen, bevor es auf die 150 km lange, schwere Radstrecke geht. Um das ganze abzurunden sind schließlich noch 30 km zu laufen. Sehr gut vorbereitet ging Johannes Moschof an den Start. In den letzten Monaten hat er schließlich etliche (Rad-)Kilometer im Taunus zurückgelegt. Bei dem weltweiten Highlight der Duathleten belegte er am Ende einen sensationell guten 26. Platz. Da sich vor ihm fast ausschließlich Profis klassierten, bedeuteten seine 7:14:27,8 Stunden sogar Platz 2 in seiner Alterklasse M40. Die ersten 10 Kilometer absolvierte Johannes in sehr guten 34:34 Minuten. Die Radstrecke brachte er nach 4:28:01 hinter sich, was einem im Gebirge sehr starken Schnitt von 33,6 km/h entspricht. Dennoch lag er zu diesem Zeitpunkt nur auf Rang 41 aller Männer. Dank der 16. Laufzeit von wirklich starken 2:09:55 für die abschließenden 30 km machte er noch 16 Plätze gut und kam somit als 25. der Männerwertung ins Ziel.

Ergebnisse bei datasport.ch


26.08.2007 Egelsbach: Koberstädter Waldmarathon

Zwei Skillies gingen beim Koberstädter (alte Flurbezeichnung zwischen Egelsbach und Erzhausen) Waldmarathon auf der Halbmarathondistanz an den Start: Oliver Wolf beendete das Rennen in 1:31:14 als Neunter der M35 und Frank Schönit belegte Platz 45 der M45 in 1:43:17 Stunden.

Ergebnisse bei Mikatiming


26.08.2007 Bad Homburg: Kurparkrennen Frank biegt auf die Promenade

Beim Kurparkrennen, einer seit vielen Jahren beliebten Radsport-Veranstaltung auf einer 1,6 Kilometer langen Runde rund um den Bad Homburger Kurpark, ging Frank Zimmer quasi vor der eigenen Haustür an den Start. Aufgrund der vielen Doping-Schlagzeilen fand in diesem Jahr zwar kein Profi-Rennen statt, sondern neben dem Jedermannrennen über eine Stunde und eine Runde Nachwuchsrennen verschiedener Altersklassen. Frank war mit dem Ziel gestartet, 21 Runden innerhalb einer Stunde zurückzulegen. Nach 22 absolvierten Runden zeigte die Uhr noch 20 verbleibende Rennsekunden. Damit war klar, dass er noch zwei Schleifen zu absolvieren hatte. Nach ca. 65 Minuten hatte Frank somit 24 Runden zurückgelegt. Die Ergebnisliste wies ihn allerdings nur lapidar mit 3 Runden Rückstand auf den Sieger als 44. aus.

Ergebnisse hoffentlich bald beim RSC Bad Homburg


25.08.2007 Dietzhölztal-Ewersbach: Matthias Aust läuft Vereinsrekord

Beim Feriensportfest Goldener Hammer 2 erzielte Matthias Aust aus Skills-Sicht ein Hammer-Ergebnis: Im 800-Meter-Lauf erreichte er als klarer Sieger in 1:55,32 nicht nur eine persönliche Bestzeit, sondern zugleich auch noch einen neuen Vereinsrekord.

Ergebnisse bei der LAV Dietzhölztal


25.08.2007 Friedrichsdorf

Sahin Karasu konnte seine Jahresbestzeit über 10 Kilometer beim Friedrichsdorfer Zwiebacklauf ein weiteres Mal steigern. Mittlerweile ist er schon wieder bei 37:09,3 min. angekommen. Damit war er in Friedrichsdorf Zweiter der M40 und Vierter insgesamt. Nachtrag: Zweiter im Schülerlauf über 1,7 Kilometer wurde Tim Breuer in 6:45,5.

Ergebnisse bei der TSG Friedrichsdorf


25.08.2007 Women's Run Frankfurt: Patricia Ernst platziert sich im Vorderfeld

Beim Frankfurter Frauenlauf, neudeutsch Women's Run genannt, erzielte Patricia Ernst unter fast 500 Teilnehmerinnen auf der 8-Kilometer-Distanz eine Platzierung im Vorderfeld: Ihre 43:51 Minuten reichten zu Platz 27 in ihrer Altersklasse. Souverän gewonnen wurde das Rennen von Sabrina Mockenhaupt, die viele sicherlich lieber in Osaka hätten laufen (siegen?!) sehen, wo am selben Tag die Leichtathletik-Weltmeisterschaften eröffnet worden sind.

Ergebnisse bei Mikatiming


24.08.2007 Schotten: Jenny Schulz gewinnt Halbmarathon Cool-looking-Jenny hat auch die männliche Konkurrenz im Griff Caren Baghai

Schnellster Skilly beim 10. Stauseelauf in Schotten war im 10-km-Lauf ein Mann und im Halbmarathon eine Frau. Nachdem Jenny Schulz gegen Mitte des Halbmarathons die Führung übernahm, genoss sie es, die Strecke von dem Führungsfahrrad freigeklingelt zu bekommen, denn aufgrund der über vier Seerunden führenden Distanz kam es schon zu etlichen Überrundungen. Sie sah dann eigentlich wie eine sichere Siegerin aus. Der Blick auf die Ergebnisliste zeigt jedoch, dass Jennys alte Bestzeit von 1:29:55 Stunden nicht zum Sieg gereicht hätte. Aber Jenny konnte ihre Bestzeit um fast 90 Sekunden unterbieten und so in 1:28:26,1 eine neue Bestmarke setzen. Damit war ihr der 1. Platz in der Frauenwertung dann nicht mehr zu nehmen. 26 Sekunden betrug am Ende ihr Vorsprung. Auch die beiden anderen Skills-Athleten ließ sie dabei locker hinter sich: Boris Herrmann belegte in seinem ersten Rennen für Skills dennoch einen guten achten Platz in der Männer-Hauptklasse in 1:34:02,7. Caren Baghai lief nach längerer Sommer-Wettkampfpause 1:40:59,7. Offenbar hatte er die falsche Musik auf seinem MP3-Player gespeichert. Die Redaktion empfiehlt für solche Fälle Wechselstrom/Gleichstrom oder auf englisch alternating current/direct current, abgekürzt AC/DC, because that is going to shake you all race long, Caren (and afterwards it's up to you who will shake you all night long).

Wie bereits angedeutet, kam auf der 10-Kilometer-Strecke ein Mann als erster Skilly ins Ziel. Diese Ehre wurde Frank Zimmer zuteil, allerdings war auf dieser Strecke auch keine Skills-Athletin am Start. Franks Ziel in einer problematischen Saison war es von vornherein gewesen, endlich (in diesem Jahr) die 35-Minuten-Marke zu knacken. Nachdem er sich auf den ersten drei Kilometern bereits 22 Sekunden Vorsprung auf einen 3:30er Schnitt herauslief, büßte er danach Kilometer für Kilometer Sekunde um Sekunde ein. Bei km5 ging er noch in 17:17 durch, aber bei km9 war der "Vorsprung" bereits mehr als aufgebraucht, zeigte die Uhr doch bereits 31:31. Dank eines starken letzten Kilometers konnte Frank sein Ziel am Ende aber doch noch erreichen: Die Ergebnisliste wies ihn als Gesamtachten und M40-Sieger in 34:55,8 Minuten aus. Ebenfalls sehr zufrieden zeigte sich Karl-Heinz Liedtke. Nach längerer Verletzungspause lief er in 39:18,5 schon wieder in die Nähe seiner Jahresbestzeit von 38:55. Damit belegte er Platz 3 in der M50. Jan mit Schwester, für HTG Bad Homburg am Start, und Julian

Karl-Heinz Sohn Julian belegte Platz 4 im 5-Kilometer-Lauf in neuer persönlicher Bestzeit von 17:31,9, womit er die männliche Jugend B vor Jan Streblow gewann. Jan, der ebenfalls eine persönliche Bestzeit erzielte, kann den Rückstand zu Julian immer weiter reduzieren. Dieses Mal waren es in 17:46,1 nicht einmal 15 Sekunden.

Ergebnisse beim Oberhessencup


19.08.2007 Wiesbaden: Ironman 70.3

In diesem Jahr hat der Frankfurter Ironman ein kleines Brüderchen bekommen, nämlich den Ironman 70.3, der in der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem angrenzenden Rheingau-Taunus-Kreis ausgetragen wurde. Hinter der Zahl 70.3 verbergen sich die Meilen, die die Wettkämpfer zurückzulegen hatten, also 113 Kilometer und damit genau die Hälfte der regulären Ironman-Distanz. Die 1,9 Kilometer lange Schwimmstrecke war im Schiersteiner Hafen zu absolvieren und ganz im Gegensatz zur Radstrecke topfeben. Die 90 Kilometer auf dem Rad waren überwiegend im Taunus zurückzulegen und mit insgesamt 1500 Höhenmetern gespickt, also deutlich anspruchsvoller als die Wetterau-Strecke des Frankfurter Rennens. Der abschließende Halbmarathon fand dann wieder im Wiesbadener Stadtgebiet statt.

Als einzige Skills-Athletin ging Bettina Behning an den Start. Sie kam in der W45 auf einen hervorragenden sechsten Platz. Nach 50:09 Minuten für die Schwimmstrecke spulte sie die Radstrecke in 3:30:34 Stunden herunter und war dann noch in der Lage, den Halbmarathon fast in einem 5er-Schnitt zu laufen: 1:50:10 war hier ihre Zeit. In der Gesamtaddition (mit Wechselzeiten) kam Bettina auf eine Endzeit von 6:16:57 Stunden.

Ergebnisse bei datasport.ch


18.08.2007 Süddeutsche Meisterschaft

Matthias Aust startete als einziger Skills-Athlet bei der süddeutschen Meisterschaft in Saarbrücken. Im 1500-Meter-Lauf belegte er Platz 10 in 4:00,20 Minuten.

Ergebnisse bei leichtathletik.de


18.08.2007 Weilrod-Altweilnau: 16. Pflasterfestlauf

Die Veranstalter des Pflasterfestlaufes sind seit Jahren für ihre Streckenänderungen bekannt: So wurde in den vergangenen Jahren stets ein 10-Kilometer-Lauf ausgeschrieben, dessen tatsächliche Länge aber mehrmals zwischen geschätzten 9,4 km und 9,8 km variierte. In diesem Jahr hat man nun die Strecke erneut verändert und von vornherein 11 Kilometer ausgeschrieben, also 7,5 römische Meilen. Den Ergebnissen nach zu urteilen scheint die Länge aber jetzt zu stimmen, zieht man in Betracht, dass es unmöglich ist, in Altweilnau und Umgebung eine komplett flache Strecke anzubieten.

So muss man auch die 43:47,1 Minuten bewerten, die Sahin Karasu für diese Strecke benötigte. Sahin, dessen Form zweifellos wieder ansteigend ist, was hauptsächlich an seiner zurückgekehrten Trainingskonstanz liegt, kam mit dieser Zeit auf Platz 3 in der M40. Im Gesamteinlauf kam er als Zwölfter ins Ziel. Seine Tochter Eda ging im Schülerlauf über 1,5 Kilometer an den Start und konnte in 10:07,9 min. sogar ihre Klasse W11 gewinnen.

Ergebnisse beim Veranstalter


18.08.2007 Roßdorf: Ortskernlauf

Eva Jaks erzielte beim Ortskernlauf über 10 Kilometer in 41:38 Minuten eine hervorragende Endzeit, die ihr Platz 6 in ihrer Altersklasse W30 einbrachte. Diese Zeit würde eine Steigerung von Evas Bestzeit aus dem Jahre 2005 um 2:10 min. bedeuten. Da jedoch auch die Ergebnisse fast ausnahmslos aller Konkurrenten ca. 2 Minuten schneller waren als normal, ist wohl davon auszugehen, dass die Strecke in Roßdorf etwas zu kurz ausgefallen ist. Trotz allem hat Eva gezeigt, dass sie zur Zeit die Form hat, ihre Bestzeit anzugreifen. Zumindest kann in einem der nächsten Rennen ihre Jahresbestzeit von 44:13 gesteigert werden. Mit Spannung darf also Evas nächstem Auftritt entgegengesehen werden.

Ergebnisse beim Veranstalter


12.08.2007 Klein-Karben: Sahin Karasu gewinnt Altersklasse

Sahin Karasu hat beim Stadtlauf in Klein-Karben als Vierter des Gesamtfeldes seine Altersklasse M40 mit überzeugendem Vorsprung gewinnen können. Für die 10-Kilometer-Distanz benötigte er 37:33,3. Damit zeigt Sahin nach langer Trainingspause, dass er wieder auf dem Vormarsch ist. Ihm sollte es schon bald gelingen, wieder an alte Leistungen anknüpfen zu können.

Auf der Halbmarathondistanz war mit Hartmut Müller ein weiterer Skilly unterwegs. Er benötigte 1:43:51,4 Stunden, was ihm Platz 24 in der M40 einbrachte.

Ergebnisse bei volkslauf.de

In der verkehrsberuhigten Zone läßt Jenny die Männer stehen


11.08.2007 Nidda: Jenny Schulz siegt beim Stadtlauf

Beim 20. Niddaer Stadtlauf über 15 Kilometer konnte Jenny Schulz die Frauenkonkurrenz gewinnen. In 1:00:42 Stunden hatte sie am Ende fast eine Minute Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Damit hat Jenny gezeigt, dass sie nicht nur auf dem Fahrrad stark ist. Nach äusserst interessantem Rennverlauf mit vielen Positionskämpfen unter den ersten drei Frauen konnte Jenny ihre Bestzeit um beachtliche 4 Minuten verbessern. Lobend sollte aber auch der Veranstalter in Nidda erwähnt werden, denn in Zeiten, wo andernorts die 15-Kilometer-Strecken zu gunsten der ohnehin schon häufig angebotenen 10-Kilometer-Distanz aus dem Programm verschwinden, hält man hier unverändert an der vermeintlich krummen Strecke fest.

Ergebnisse beim Oberhessencup


05.08.2007 Frielendorf: 11. Silbersee Volkstriathlon

Marimar Martinez erkämpfte sich beim Triathlon im Silbersee in Frielendorf über 700m Schwimmen, 24 km Radfahren und 5 km Laufen den zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Nach 1:35:29 Stunden durchlief sie als neunte Frau die Ziellinie. Uwe Reupke erreichte das Ziel schon nach 1:29:00, was ihm Platz 17 in der M35 einbrachte.

Ergebnisse beim TSV Spieskappel


05.08.2007 Nürburgring: Run am Ring Frank kurz vor dem Wechsel auf die Nordschleife

Frank Zimmer startete bei der 27. Auflage von Run am Ring über 24,4 Kilometer auf dem Nürburgring. Nach drei Kilometern Anlauf auf dem Grand-Prix-Kurs, auf dem sonst Autofahrer das Gaspedal durchtreten und dabei glauben, Sport zu treiben, bog die Strecke auf die legendäre Nordschleife, auch grüne Hölle genannt, ab. Frank lag zu diesem Zeitpunkt auf dem vierten Platz, konnte sich aber auf dem zunächst welligen Kurs auf Rang 3 vorarbeiten und diesen auf dem starken Gefälle mit zwei Gegensteigungen bis km 12 sichern. Das Gesamtgefälle lag dabei schon bei über 300 Metern, die bis km 16 (Streckenpunkt Hohe Acht) schon wieder reinzuholen waren. Läuferschlange auf dem Nürburgring Hier gelang es Frank sogar den zweiten Platz zu übernehmen. Der Führende aus dem Läuferland Kenia war allerdings schon soweit enteilt, dass es fortan nur noch darum ging, diesen Platz abzusichern, was nicht so einfach war, denn der Streckenverlauf war in diesem Abschnitt durch einen ständigen Wechsel von Steigungen und Gefälle gekennzeichnet. Im Ziel blieb die Uhr schließlich bei 1:33:47 für Frank stehen, womit ihm noch 16 Sekunden Vorsprung auf Platz 3 blieben. Damit gewann Frank seine Altersklasse M40. Geholfen haben ihm unterwegs übrigens auch Adenauer, die an vielen Streckenpunkten Beifall spendeten. Das Frauenrennen gewann Sonja Oberem aus Leverkusen, die bereits als Sechste des Gesamteinlaufs ins Ziel kam und "es" offenbar noch einmal wissen will.

Ergebnisse bei Mikatiming


04.08.2007 grueneisen.net online

Mitte dieser Woche ist die Internetpräsenz unseres Sposors grueneisen.net freigeschaltet worden. Seit heute ist auch der Link von dieser Seite dorthin aktiv. Die Grüneisen Gruppe bietet Dienstleistungen im Bereich der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung sowie Fachberatungen für Sanierungen und Insolvenzverwaltungen an. Unternehmensgründer Frank Grüneisen ist sehr sportbegeistert, insbesondere im Ausdauersport und selbst aktives Skills-Mitglied. Seinen ersten Wettkampf im Skills-Trikot bestritt Frank am 1. Mai dieses Jahres im Rahmen des Oberurseler Triathlons (siehe Archiv: news April bis Juni 07 (!)).


29.07.2007 ObertsHausen: Eva Jaks gewinnt Altersklasse Hartmut im Zielbereich beobachtet von einem Zaungast Frank kämpft den aussichtslosen Kampf um Platz 3 - und verliert um 7,4 Sekunden!

Eva Jaks konnte im 10-Kilometer-Lauf im Rahmen des Obertshäuser Volks-Waldlaufes im Ortsteil Hausen ihre Altersklasse gewinnen. Eigentlich nur als Tempodauer-Trainingslauf geplant, erzielte Eva mit 45:33,3 noch eine passable Zeit, die ihr zudem den siebten Platz in der Frauen-Gesamtwertung einbrachte. Damit lag Eva lediglich 20 Sekunden hinter Hartmut Müller, der sich in 45:12,5 Minuten auf Rang 21 der M45 einreihte.

Frank Zimmer ging im zuvor gestarteten Halbmarathon an den Start. Bei für die Jahreszeit eigentlich sehr guten Bedingungen benötigte er 1:17:30,9 Stunden, was am Ende Platz vier (2. M40) bedeutete. In einer ersten Reaktion zeigte sich Frank mit der Zeit ziemlich unzufrieden, ist er in Obertshausen doch Streckenrekordhalter mit den im Vorjahr erzielten 1:14:16,2. Dass Frank in diesem Jahr nicht in der Form der vergangenen Jahre ist, hat er schon häufiger einsehen müssen. So ist auch eine Titelverteidigung im Main-Lauf-Cup in weite Ferne gerückt. Nach genauer Analyse zeigte sich Frank zumindest mit der zweiten Hälfte des Rennens zufrieden. Nach der ersten Runde durchlief Frank den Start-Ziel-Bereich noch auf Position sechs liegend, seine Gedanken kreisten sogar darum, auszusteigen. So ging er bei der 10-Kilometer- Marke in 37:45 durch (aufgrund der speziellen Obertshäuser Streckenmarkierung lag diese jedoch bei km10,1 ("noch 11km")). Auf der zweiten Runde konnte Frank die negativen Gedanken dann erfolgreich verdrängen und beschäftigte sich damit, die Abstände zu den vor ihm platzierten und in Sichtweite befindlichen Läufern zu messen. Dass diese ziemlich rasch schmolzen, motivierte ihn dann noch zusätzlich. Erst Minuten dem Zieldurchlauf errechnete er dann für die zweiten 10 Kilometer eine Zeit von 36:06, wobei die letzten fünf Kilometer sogar wieder unter 18 Minuten waren. Daraus lässt sich ein gewisser Aufwertstrend ableiten.

Ergebnisse bei volkslauf.de


22.07.2007 Laubach: Duathlon HM Langdistanz: 2 Hessentitel für Bettina Behning und Johannes Moschof

Die zu bewältigende Strecke aus 10 km Laufen mit 2 kurzen Rampen, 60 km Radfahren über einen welligen Rundkurs mit 1-2 km Steigungen (ca. 750 Hm) und nochmals 10 km Laufen stellte eine gute Herausforderung dar. Im Feld der 55 Teilnehmer verhalten startend, geht es auf die gut gesicherten 2 Stadtrunden. Mit den Gedanken schon beim Radfahren stellt in der 2 ten Runde der kurze Anstieg schon ein erstes Hindernis. Die gewässerte Wiese der Wechselzone und ein Matschfeld am Ausgang sorgen für wenig grip und nasse Socken. Nach der ersten von fünf Runden wird uns der selektierende Rundkurs bewusst. Die 2 Wettkampfrichter auf den Flachstücken sorgen für effektive Regeleinhaltung. Bei den schnellen Abfahrten mit Tempo 60 und einigen Asphaltlöchern wird das fahrerische Geschick nachhaltig getestet. In der letzten Runde fehlt dann doch der Runde Tritt am Berg. Wieder durch den Matsch, in die Laufschuhe und die Konkurrenz im Blick, heißt es jetzt: Schritt finden, Tempo halten und natürlich überholen. Nach 3:50:02 gewinnt Bettina die Klasse der W45 und Johannes in 2:56:05 die M40 und wird gesamt 2ter der Hessenmeisterschaft. - JM -

Ergebnisse bei IPTAtime


22.07.2007 Weißendorf (bei Zeulenroda): Jenny Schulz Zweite beim Mountainbikerennen Jenny auf der Strecke. Im Weidatal hatte es die ganze Nacht zuvor geregnet. Hauptsache es kommen keine schmutzigen Gedanken auf!

Jenny Schulz startete beim Weidatal Bike Marathon, einem Mountainbikerennen über wahlweise 33, 66 oder 99 Kilometer in der Nähe der thüringischen Stadt Zeulenroda. Jenny entschied sich für die mittlere Distanz, auf der sie am Ende nach 4:02:21 Stunden einen hervorragenden zweiten Platz belegte. Ihr Rückstand zur Siegerin Monika Herzog betrug laut Ergebnisliste lediglich 2,01%. Alle übrigen Damen hielt Jenny sicher auf Distanz, betrug doch ihr Vorsprung gegenüber der Nächstplatzierten mehr als 15 Minuten.

Ergebnisse beim Weidatal Bike Marathon


14.07.2007 Waldeck: Edersee-Triathlon

Marimar Martinez belegte beim Edersee-Triathlon über 1,5 Kilometer Schwimmen, 44 km Radfahren und 10 Kilometer Laufen in 3:25:47,4 Stunden Platz 11 in ihrer Altersklasse. Die Veranstaltung wurde noch mit einem 1355 Meter langen Bergsprint garniert, an dem Marimar ebenfalls teilnahm. Dabei belegte sie nach 7:46,04 Platz 43 bei den Frauen. Eine Altersklassenwertung wurde hierbei nicht erstellt. Uwe Reupke absolvierte den parallel ausgetragenen Volkstriathlon über die Distanzen 750m - 18km - 5km und kam in 1:25:30,5 Stunden auf Platz 9 der M35.

Ergebnisse im Archiv von Triathlon Waldeck


14.07.2007 Mörfelden-Walldorf: 33 Grad...und es geht noch heißer...

35,8 Minuten...und es geht noch schneller! Für Frank Zimmer ging es an diesem Samstagabend aber nicht schneller als 35:48 Minuten auf der 10-Kilometer-Strecke im Mörfelder Stadtwald. Viele Mitstreiter stöhnten über die vergleichsweise hohen Temperaturen, Frank freute sich über den guten, also schnee- und eisfreien Zustand der Strecke - kennt er diese doch hauptsächlich von der Mörfelder Marathonstaffel, die immer im Januar ausgetragen wird. Nach 900 Metern auf der Bahn verlies er das Stadion als Fünfter und arbeitete sich bis Kilometer zwei auf den dritten Platz vor - hinter den zur Zeit sehr starken Christian Frank aus Offenbach und dem Lokalmatadoren Harald Klein. Bis zur 5-Kilometer-Marke (17:33) wurde Frank wieder bis auf Platz 5 durchgereicht. Obwohl auch er das Tempo nicht mehr ganz halten konnte, gelang es ihm bis zum Ziel doch wieder einen Platz gutzumachen, so dass er am Ende als Vierter 96 Punkte für die Main-Lauf-Cup-Wertung verbuchen konnte.

Uwe Wittemeier strebt ebenfalls eine Wertung im Rahmen des Main-Lauf-Cup an. Der fast blinde Läufer wurde dieses Mal von Johannes Moschof sicher über die Strecke geführt und erreichte das Ziel nach 50:46 Minuten, was am Ende Platz 21 in der M45 bedeutete und damit 79 Punkte in der Altersklassenwertung einbrachte.

Tim Breuer startete im Schülerlauf über einen Kilometer und kam hier als Dritter hinter den beiden Stenzels vom Kurt Stenzel Running Team ins Ziel. Tim benötigte 3:26 min., was für ihn den klaren Sieg in der M14 bedeutete.

Ergebnisse bei der LG Mörfelden-Walldorf


14.07.2007 Oberursel-Oberstedten: Mühlenlauf

Sahin Karasu belegte beim 4. Mühlenlauf über 10 Kilometer im Oberurseler Ortsteil Oberstedten den fünften Platz in 41:13. In der wie oftmals stark besetzten Altersklasse M40 reichte ihm das zu Rang 3. Hartmut Müller kam in der gleichen Altersklasse auf den elften Platz in 52:18. Sein Vorhaben des Doppelstarts in Oberursel und Mörfelden musste er dann aufgrund der Entfernung allerdings aufgeben.

Ergebnisse beim Veranstalter


08.07.2007 Egelsbach: Bestzeit ist Bestzeit!

Eine Woche nach seinem Start bei den Hessischen B-Jugend-Meisterschaften über die Hindernisstrecke, startete Julian Liedtke bei der A-Jugend-Meisterschaft gegen seine älteren Gegner über 3000m flach. Als Vierter erzielte Julian in 9:45,37 min. eine neue persönliche Bestzeit. Auch wenn er seine alte Marke von Anfang Juni "nur" um 29/100-Sekunden unterbieten konnte, gilt hier: Bestzeit ist Bestzeit!

Ergebnisse beim HLV


08.07.2007 Kerbelauf in Oberursel-Stierstadt: Luft raus im 10-Kilometer-Lauf!

Johannes Moschof über seinen 5. Platz im Halbmarathon (3. M40): Als einziger Skiller am Start ging es auf dem leicht welligen Feldwegekurs durch den Vordertaunus. Einen Laufkollegen bis km 10 begleitend, und mit den Wort "langsamer, langsamer" auf seine Marschtabelle aufmerksam machend, begann ich meinen Crescendolauf mit 186 Sonntagsnichtfrühstücksathleten. Bis km 15 ein Schippchen zu legend und ab km 16 nochmal focierend, passierte ich langsam die Läuferschlange. Zufrieden im Stadion über die Zeit von 1:24:49, einige Becher Apfelsaft in die Radflasche kippend, folgte die zweite Trainingseinheit von nun 120 km mit dem "Rädkränzchen" durch den Taunus. - JM -

Im 10-Kilometer-Lauf war von Anfang an die Luft raus: Waren doch, für das Autohaus Luft startend, kenianische Laufprofis am Start, die in Deutschland weilen, um durch ihre Verdienste bei diversen Laufveranstaltungen ihren deutschen Manager vor einem Abrutschen in die Sozialhilfe zu bewahren - eine ungewöhnliche Form der Entwicklungshilfe!

Ergebnisse beim TV Stierstadt - nicht zu verwechseln mit einem örtlichen Fernsehsender -


08.07.2007 Darmstadt: Datterich Ultra

Eine Woche nach dem Ironman in Frankfurt teilten sich beim Datterich Ultra Triathlon jeweils zehn Athleten eben diese Distanz. Zwar hatte Skills bei dieser Veranstaltung keine Mannschaft ins Rennen geschickt, aber mit Christian Perdok und Frank Zimmer sprangen zwei Skillies kurzfristig für das "Bembel Syndikat" ein. Dabei gelang Christian mit 52:51,2 sogar die schnellste Zeit innerhalb des Team und die siebtschnellste aller 2000+ Starter. Diesen Erfolg hat er insbesondere der insgesamt sechstschnellsten Radzeit zu verdanken. "Nichtschwimmer" Frank belegte nach dem Schwimmen noch Platz 1591. Dank des Radfahrens und insbesondere der achtschnellsten Laufzeit (14:05 für 4,2 km) konnte er noch über 1300 Plätze gutmachen und belegte am Ende Rang 223 nach 1:01:21,1 Stunden. Der Mannschaft verhalfen diese Ergebnisse zu Platz 6 unter insgesamt 173 gewerteten Teams, die zwischen morgens 8 Uhr und 18 Uhr im Viertelstundentakt das Rennen aufnahmen.

Der 18-Uhr-Termin war komplett dem größten Frankfurter Laufverein vorbehalten. Einer ihrer Teilnehmer sorgte am Ende noch für Unterhaltung als er bereits vor der Ziellinie einen Zielkanal ausfindig machen wollte und fürchterlich schimpfte als er dort noch von einem Konkurrenten überholt wurde. Ihm sei gesagt, dass ein Zielkanal immer erst nach dem Ziel beginnen kann und ein Überholen kurz vor dem Ziel nicht nur erlaubt sondern im Sinne spannender Wettbewerbe sogar erwünscht ist - die Damen beim Ironman haben es vorgemacht!

Ergebnisse bei runforit.de


04.07.2007 Friedberg: Vereinsrekord durch Sprinter Andreas Elend

Mit Andreas Elend wagte sich erstmals ein Skills-Athlet auf eine Sprintstrecke: Bei einem Abendsportfest auf dem Friedberger Burgfeld kam der 40jährige über 400 Meter auf den zweiten Platz bei den Männern. Mit 57,52 Sekunden setzte Andreas damit auch gleich einen Vereinsrekord.

Ergebnisse beim TSV Friedberg-Fauerbach


01.07.07 Laubuseschbach: Apfellauf Beim Kinderlauf wird eine frühzeitige Entscheidung gesucht Valeria Grüneisen

Früh übt sich! Valeria Grüneisen (5) startete erfolgreich beim Struwwelpeterlauf über die Distanz von 420m. Von einer Sturzserie einiger Mädchen und Jungs kurz hinter der Startlinie blieb sie glücklicherweise verschont und konnte so ihren ersten Lauf toll ins Ziel bringen. Zur Belohnung gab’s ein Finisher-Shirt und eine Urkunde und auf dem Heimweg war schon klar: bei so etwas will sie unbedingt wieder mitmachen! - NK -

Ergebnislisten für die Kinderläufe wurden leider nicht erstellt.


01.07.07 Langen - Frankfurt - Friedberg: Ironman Germany Oliver hat sogar am Berg noch genug Luft, um eine Banane zu verdrücken Volker kann bei km86 noch lächeln

Morgens um 7 Uhr fiel der Startschuss zu dem 226 Kilometer langen Wettkampf im Langener Waldsee. Doch nach 3,8 Kilometern Schwimmen hatte der Veranstalter ein Einsehen mit den Teilnehmern und gestattete ihnen, die nächsten 180 Kilometer auf dem Rennrad zu bewältigen. Danach mussten die Räder dann allerdings am Frankfurter Mainufer deponiert werden und die letzten 42,2 km waren laufend zu bewältigen. Dieses Spektakel ist in Fachkreisen auch als Ironman-Triathlon bekannt.

Bettina Behning belegte in diesem Mega-Ausdauerwettkampf einen hervorragenden 9. Platz in der W45. Nach 1:31:28 Stunden verlies sie den See als 16. ihrer Altersklasse, aber durch die zehntbeste Radzeit von 6:32:25 Stunden stiess sie auch bis auf Platz 10 vor. Im abschließenden Marathonlauf, für den Bettina 4:21:49 Stunden benötigte und damit sogar die siebtschnellste Zeit ihrer Klasse anbot, konnte sie sich um einen weiteren Platz verbessern. Ihre Endzeit inklusive der Wechselzeiten betrug 12:37:36.

Fast 90 Minuten eher im Ziel war Oliver Wolf, der 11:11:08 Stunden unterwegs war. Wegen der stärkeren Konkurrenz in seiner Altersklasse M35 reichte das für Oliver zu Platz 254 unter fast 500 Teilnehmern. Oliver kam nach 1:08:38 als 217. aus dem Wasser und verlor auf der Radstrecke, die er in 5:38:30 abspulte, ein paar Plätze bis zum 287. Rang, ehe er auf der Laufstrecke (4:13:03) wieder einige Plätze gutmachen konnte.

Volker Frank, in der M40 gestartet, schwamm Oliver zunächst hinterher. Er benötigte 1:13:38 für die zwei Runden im Langener Waldsee, aber schon am Anstieg in Bad Vilbel bei Rad-km 86 hatte er die Reihenfolge umgedreht. Nach einer Radzeit von 5:20:23 ging Volker als 188. seiner Altersklasse auf die Laufstrecke. Leider musste Volker dann das Rennen auf der zweiten Laufrunde vorzeitig beenden.

Gar nicht erst an den Start ging Andreas Schalm. Offenbar verunsichert durch die Tatsache, dass er in diesem Jahr noch nicht einen Wettkampf bestritten hat, fehlte ihm wohl das Vertrauen, in der Vorbereitung alles richtig gemacht zu haben.

Kurze Zusammenfassung von Oliver:
Schwimmen – besser gesagt Kampfschwimmen: wie die Forellen sind wir in unseren schwarzen Ganzkörperkondomen übereinander- und quergeschwommen. Richtig schwimmen konnte man erst nach ca. 800 m , kurz nach der 1. Boje. Vorher überall nur Arme, Beine etc.; wenn man nur einen Meter Platz hatte, war man schon heilfroh. Von Rhythmus bis dahin keine Spur. Ein Fußtritt an meinen Kehlkopf erinnert mich seit gestern Abend immer noch daran. Ansonsten nur eine verrutschte Brille, sowie diverse Schläge auf den Kopf. Der Landgang war eine willkommene Abwechslung zum Durchschnaufen, Brille fixieren und kurz lockern. Richtig eng und damit wieder Kampfschwimmen wurde es dann noch mal kurz vor dem Ausstieg. Der Blick auf die Uhr entschädigte aber sofort für alles: 1:08 – ein paar dicke Minuten schneller als erwartet, ein perfekter Start, die Keilerei hat sich gelohnt.

Auf dem Rad war es nicht so kalt wie befürchtet, dem Wettergott sei dank. Aber schon recht früh war es latent windig, was später zunahm und mir noch zu schaffen machen sollte. Die 1. Runde lief super gut, viel schneller als erwartet, ohne dass es wehtat. Auf der 2. Runde nahm der Wind so stark zu, dass ich auf den letzten 30-40 km schon mehr kämpfen musste. Auch hier hat insgesamt alles super geklappt: kein Plattfuß, alle Flaschen festgehalten, keine Zeitstrafe, und vor allem: kein Regen!!! Mit 5:38 eine knappe ¼ Stunde schneller als erwartet. Das Ego kratzte zugegebenermaßen gedanklich an der 11 Stunden-Marke. Die Vernunft & die Erfahrung zum Glück nicht…

Laufen – aber ohne Akku: Die ersten Laufschritte fielen sehr schwer und es wurde schnell klar, dass das noch eine ganz harte Nummer werden sollte. Die 1. Runde war zum Einlaufen & Rhythmus finden, bloß nicht zu schnell angehen. 2. Runde wurde besser und leicht schneller, was anfangs der 3. Runde prompt mit Wadenproblemen bestraft wurde. Ab diesem Zeitpunkt war die vor dem Laufen noch erträumte 10:59 definitiv gestrichen und es ging nur noch darum, mit den Beinen ohne schlimmere Blessuren durchzukommen. Dank Euch - gemeint sind die Skillies am Streckenrand, die die Athleten an verschiedenen Punkten unterstützt haben, Anmerkung der Redaktion - habe ich dann tatsächlich die Zähne zusammengebissen und wieder meinen Rhythmus gefunden. Der Rest verlief viel zu schnell: der letzte KM, Abbiegen vom Main Richtung Römer, Leute abklatschen, Arme hoch, Faust raus, Richtung Tribüne jubeln, und für einen Sprung ins Finish hat es dann auch noch gereicht, Freude pur … Die Uhr blieb bei 11:11 stehen, am oberen Ende meiner Erwartungen. - OW -

Ergebnisse beim Veranstalter


30.06.07/01.07.07 Gelnhausen: Hessische Leichtathletik-Meisterschaft

Julian Liedtke belegte in seinem ersten Hindernisrennen Platz 3 auf der für die B-Jugend üblichen 2000-Meter-Strecke. Nach 7:07,57 Minuten und fünf Wassergrabenüberquerungen erreichte Julian in einer guten Zeit das Ziel. Nick Ehrhart belegte im Männerrennen über 5000 Meter trotz einer hervorragenden Zeit von 15:03,66 nur den dritten Platz. Im Ziel hatte er fast 30 Sekunden Rückstand auf den Sieger Heiko Baier aus Fulda. Matthias Aust kam über 1500m in 4:05,59 auf Platz 7 und konnte damit nicht ganz an die guten Zeiten aus den letzten Wettkämpfen anknüpfen.

Ergebnisse beim TV Gelnhausen






Mehr unter Aktuelles.

Wir freuen uns über jede Art von Anregungen.

Viel Spaß mit dem SKILLS 04-Internet-Auftritt!

Home